Welcher gebrauchter Core2Quad für S775?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

habe im Moment noch einen E6750 @ 3,2 GHz, der bei vielen Spielen allerdings schon an sein Limit kommt.
Da ich nicht so viel ausgeben möchte, wollte ich mir einen gebrauchten QuadCore zulegen.
Allerdings weiß ich nicht, welche CPU da vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist, bzw. welche Generation man sich holen sollte (Q8xxx oder Q9xxx). Als Board habe ich ein MSI p35.
Lohnt sich dieses Vorhaben eurer Meinung nach eigentlich? Für die CPU wäre ich bei sagen wir mal 110 Euro, wenn ich mein E6750 verkaufe wären das insgesamt ~90 Euro. Ein kleiner i3 mit Board und RAM kostet mich da schon knapp 200 Euro.
Bin auf eure Antworten gespannt.

Hab selbst vor ca 2 jahren meinen Core 2 Duo E6600 gegen einen neuen Q9400 getauscht, der jetzt ganz easy mit 3,4Ghz läuft.
Den Q9400 deshalb, weil die schnelleren (Q9500, 9550, 965´0 usw) unverhältnismäßig teuer waren.
Die Q9000er basieren auf den 45nm Penryns (also der zweiten Generation Core 2 Duo CPUs) und haben, im Vergleich zu den beschnittenen Q8000er Modellen mehr Cache (den doppelten glaube ich).

MfG

Klar kann man das Board günstig aufwerten mit nem Quad. Aber die Alten C2Q sind technisch einfach veraltet. Da sparste lieber etwas auf ein aktuelles System mit DDR3. Denn falls du iwann mal den RAM von deiner 775 Kiste aufrüsten willst wirds verdammt teuer.

Außerdem kannst du ja dann dein altes System verkaufen und das Geld in das neue System investieren.
(zur Not einfach mal bei AMD vorbeischauen, die sollen wohl auch (noch) CPUs bauen)

Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt für die alte CPU nicht 90 € sondern 20 €. So lese ich das jedenfalls raus und es würde mich sehr wundern wenn er für den alten E6750 90 € kriegen würde. Ich hab vor 1 1/2 Jahren meinen E 8300 verkauft mit einem Neo2-FR von MSI was einem MSI mit P35 ungefähr entspricht und der E8300 war einer von denen die auf 3,5ghz gingen.

Ich bin da nicht auf 90 € gekommen.

Es kommt halt drauf an wieviel DDR2 Speicher dabei ist. Der bringt auch noch etwas an Geld rein.
Aber er schreibt ja nicht wieviel es ist...

Die Komponenten wären dann

E6750
MSI p35 neo-f board
4 GB DDR2 Corsair RAM

Hab mir gerade den Q9450 ausgeguckt, der ca. so schnell wie ein x4 955 ist. Mit Glück bekomm man den für 90 Euro, mit meiner verkauften CPU dann ~65-70 Euro. Hört sich für mich so eigentlich ganz gut an, wird sicherlich auch ne weile reichen für meine Ansprüche...

Klar das mit dem neuen System versteh ich natürlich, ist nur die Frage ob ich das auch wirklich brauche. So unglaublich viel spiele ich jetzt auch nicht. Werde mir das noch mal überlegen.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Wenn ihr sonst noch ne Idee habt gerne her damit. ;)

da du nicht mit deinem board übertackten kannst, nimm etwas in der richtung Q9400 (hättest du übertackten können, dann würde ein q6600 auf 3Ghz++ locker reichen für alles)

edit:
grax schrieb:
Hab mir gerade den Q9450 ausgeguckt, der ca. so schnell wie ein x4 955 ist. Mit Glück bekomm man den für 90 Euro, mit meiner verkauften CPU dann ~65-70 Euro. Hört sich für mich so eigentlich ganz gut an
ist in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich mit dem Board nicht übertakten? Der E6750 läuft mit 3,2 GHz,

Moins!

Ich würde nen Q6600 für 50€ aus der Bucht kaufen, den E6750 für 10-20€ verkaufen oder als Reserve behalten, besser kann man eigentlich nicht aufrüsten. Das bisschen Stromersparnis was die Q9xxx Modelle bieten gegenüber dem Q6600 kann man vergessen. Bis man die 50€ eingespart hat, hat man sich eh längst nen neuen Rechner gekauft. Auch Leistungsmässig hält so ein Q6600 auch heute noch problemlos mit.

Bitte nicht immer den Werbestrategen von Intel oder den ganzen "Experten" in den Foren auf den Leim gehen das so ein Core2Duo/Quad veraltet ist... Das stimmt so nicht. Klar, die sind langsamer als ein aktueller Core I3/5/7, aber wenn man mal sich Vergleiche anschaut die Taktbereinigt durchgeführt wurden, sieht man das so ein Q6600 oder Q9xxx nicht sooooviel langsamer ist wie immer gerne behauptet wird. Wenns 25% weniger Leistung sind, naund? Dafür hat der Q6600 nur 50E gekostet, dafür bekommste keinen ordentlichen I3 und erts recht keinen I5 oder I7. Ok, den Q6600 muss man halt auf 3,2 oder etwas mehr übertakten damit der noch mithalten kann. Aber das muss man bei den Q9xxx Modellen ja auch.

Der Knackpunkt ist einfach das 2 Kerne heute zuwenig sind. In Games wirst du jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem Q6600 und einem aktuellen I5 merken, ausser in einigen wenigen Spielen wie bsp. Anno 2070. Aber wegen 5 oder sogar weniger Spielen dann gleich viel Geld ausgeben? Sollte man sich überlegen...

Ich würde auch vorschlagen das Mainboard den RAM und die CPU zu verkaufen solange man noch etwas Geld dafür bekommt. Vor allem DDR2 RAM ist wieder hoch im Kurs. Wenn du 50-60€ für deine Alten Teile bekommst wäre das schon ein guter Preis.

Mein Vorschlag wäre ein System auf der Basis des Sockel FM2 für ca. 154€

ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD Athlon II X4 750K
TeamGroup Elite 8GB

Im Endeffekt würdest du nur 90-100€ investieren und hättest damit eine aktuelle Plattform.

Ich würde dir auch zum Kauf eines neuen Systems raten, da aufgrund der bereits vorhandenen Nutzungsdauer das Risiko für Defekte / Ausfälle immer höher wird.
Solltest du jedoch jedoch ein Schnäppchen z.B. bei Ebay in Form des Q9550 machen können, dann schlag zu. Ich besitze diese CPU bereits seit einiger Zeit und habe mit einem P35 Chipsatz und Corsair XMS2 Ram die 3,6 GHz Marke ohne Probleme bei gut dimensionierter Luftkühlung erreichen können. Dank meiner Wakü läuft er nun mit 4,0 Ghz. Es ist also immer noch eine sehr potente CPU. Selbst im Grundtakt kommst du mit einer Grafikkarte wie z.B HD6870 oder 560Ti immer noch locker aus in den aktuellen Games. Battlefield 3, Starcraft 2, Anno2070, World of Warcraft usw. In vielen Benchmark Listen bekannter Online Zeitschriften für Gaming Hardware taucht diese CPU immer noch auf.

Überleg dir einfach: Habe ich schon etwas potentere Hardware im System ( Grafikkarte, RAM ), oder stoßen diese Komponenten ebenfalls an ihr Limit. Denn dann Lohnt sich nur noch der Neukauf.

Ich würde dir auch zum Kauf eines neuen Systems raten, da aufgrund der bereits vorhandenen Nutzungsdauer das Risiko für Defekte / Ausfälle immer höher wird.

Sehe das genau so wie Benfireman, wenn man bedenkt dass ein neuer 750K weniger kostet wie ein gebrauchter Q9450 würde ich gleich die ganze Plattform tauschen, da diese schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Im Endeffekt würdest du nur 20€ mehr bezahlen aber dafür USB 3.0 Sata 6Gb/s und ein sparsameres System bekommen welches sich zudem auch noch besser und leichter durch den offenen Multiplikator übertakten lässt.

Im Prinzip macht das auch irgendwo Sinn. Leider finde ich keine Benchmarks zu dem X4 750K und inwieweit sich dieser übertakten lässt.
Könnte ich die cpu mit dem 5800K vergleichen, wenn ich den Takt um 400 MHz erhöhen würde? Weil ich finde es krass, dass die amd cpu bei Spielen 14% langsamer ist als i3 3220, dafür aber 80% mehr verbraucht? (hab ich das jetzt richtig gedeutet? :o)

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-8

Zurück
Oben