Welcher große Arbeitsspeicher für AM5-System?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich bisschen mit KI herumspielen möchte, reichen meine 32GB RAM im System nicht mehr aus. Ich möchte gern auf 64 GB, besser gleich 96 GB aufrüsten. Ich strebe ein optimales Preis-Leistungsverhältnis an.

System:

Ryzen 9800X3D

Gigabyte X870 X Gaming Wifi 7

MSI Ventus RTX 5090

Im Vordergrund steht die optimale Performance zum Zocken. Bisschen Subtiming-Optimierung ist OK.

Im August gab es wohl noch 96 GB für 200 EUR, die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Die Corsair CMH96GX5M2E6000Z36 habe ich mal bei amazon für 330 EUR bestellt, die sind von den Timings aber eher mid und wohl Samsung-Dies.

Reichen die bei einem X3D-Prozessor aus oder lasse ich da viel Performance liegen? Gibt es etwas im Preisbereich bis max. 400 EUR, was empfehlenswerter wäre? Eine 4-Stick Konfiguration wäre auch OK, dann soll man aber angeblich Probleme mit der Stabilität und den Timings bekommen, daher habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
ColinMacLaren schrieb:
Im Vordergrund steht die optimale Performance zum Zocken. Bisschen Subtiming-Optimierung ist OK.

Ohne viel Aufwand ist das alles Käse... (so wie ich das verstanden habe nach mitlesen in diversen Threads)

Spiel1 profitiert vom Cache - RAM egal
Spiel2 profitiert nicht vom Cache - RAM nicht mehr ganz egal, jetzt muss man nochmal unterscheiden
  • Spiel2 braucht viel Bandbreite, möglichst hocher Takt Timings halbwegs egal
  • Spiel2 braucht gute Latenz, möglichst der Sweetspot beim Takt aber mit möglichst scharfen Timings

Wenn du also das Optimum für alle möglichen Spiele rausholen möchtest, brauchst du also hoch taktenden RAM und zwei Profile die laufen (6000/8000+) :--D dazu noch gefühlt unendlich viel Zeit zum testen.
Ich habe am Anfang mit 4x16GB 6400Mhz rumgetestet und manchmal waren die Einstellungen schneller/besser aber das Ergebnis im Test dann schlechter.

In letzter Zeit hatte ich nach diversen UEFI Updates immer wieder Stabilitätsprobleme mit den eigentlich stabilen Profilen/Settings und bin daher auf beiden PCs, aus Zeitmangel und Unlust, auf 5600 Mhz mit etwas schärferen Timings gewechselt und gefühlt ist die "Schwubsidität" unter Windows komischerweise merklich besser geworden.

Das war am Anfang nicht so mit den OC Settings, erst seit ca. 4-5 UEFI Updates... bei Gigabyte und ASRock gleichermaßen.

Meine Auswahl...

Das wäre der Sweetspot für Latenz, musst nach oben testen beim Takt
Das x2 wäre der hohe Takt für Speicherbandbreite, musst nach unten testen bei den Timings, mit vier Riegel und der Menge ist das aber sehr optimistisch, wie ich ja selber festgetsellt habe.

Am Ende des Tages habe ich immer das Gefühl, dass das alles eher theoretischer Natur ist... viel Spaß beim Grübeln :daumen:

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt schon ein bisschen mehr Auswahl.

Eigentlich stellt sich hier die erste Frage:

Bringen die besseren Timings noch nennenswert bessere Frametimes, insbesondere in Multiplayertiteln. Der Link zum CB-Test ist da wenig aussagefähig, da dort nur die größere Bandbreite getestet wurde, nicht die schärferen Timings.

Und da ist meine Frage "Reicht ein billiger Samsung-Die, der CL36 bei 6.000 MHz macht aus oder sind die 100 EUR+ für Speicher, der schärfere Timings mitmacht, bei einer X3D-CPU dennoch gut angelegt. Das Gesamtsystem ist um die 3.000 EUR wert, da sind also 3% mehr Performance auch 100 EUR Aufpreis wert.

Bei Galaxus gäbe es z.B. auch 2x Kingston KVR64A52BD8-64 als B-Ware für zusammen 350 EUR.

Ich hätte die Wahl zwischen

96 GB CMH96GX5M2E6000C36 - 285 EUR

oder eben den

128 GB 2x KVR64A52BD8-64 für 325 EUR.

Letztere laufen jetzt lustigerweise mit dem EXPO-Profil der AMD-Version der ersteren. TRFC 1.200, aber dann ist komplett Ende Gelände. Die 96er habe ich noch nicht ausgelotet und auch nur begrenzt Bock drauf.

Die Frage ist, wieviel es bei einem System mit X3D-CPU real an Gaming-Performance bringt, wegen etwas besserer Timings das kleine Set zu nehmen. Wahrscheinlich bewegen wir uns da im Bereich 2-3%, oder?

Anhänge

• image_2025-10-29_203048471.png
    image_2025-10-29_203048471.png
    91,9 KB · Aufrufe: 44
Kommt halt darauf an, was für dich Performance bedeutet.
Wenn du die durchschnittlichen FPS meinst, dann würde ich da nicht so viele Erwartungen mitbringen.
Wenn dir die min. FPS, 5%min, 1%min, frametimes etc. interessieren, dann könnten die Timings schon mehr ausmachen.

Zurück
Oben