Welcher Händler versendet noch gesichert KEINE OEM Seagate Exos Festplatten?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo,

nachdem ich nach Jahren mal wieder neue Festplatten gekauft habe, musste ich erschrocken feststellen das wohl viele Händler nur noch oder häufig OEM Platten verschicken.

Letztes Jahr bei Mindfactory eine Exos 16 TB mit "regionalen Garantiebeschränkungen" bekommen (nicht für den deutschen Markt bestimmt). Dann mal scheinbar Glück gehabt bei Alternate, aber 2 Kumpels hatten auch da OEM Festplatten bekommen.
Nun jetzt Galaxus getestet und die haben sogar eine sogenannte "White Label" Platte gesendet, somit stimmt bei denen das Produktbild nichtmal!
Klar man kann diese Platten einfach wieder zurück senden und hoffen das man das man das nächste mal keine OEM erwischt, aber es ist eine unnötige Zeitverschwendung.

Nun meine Frage, wo kriegt man noch gesichert Festplatten mit 5 jähriger Herstellergarantie her? Ich habe natürlich schon danach gegoogelt und nicht fündig geworden, meistens waren die Artikel/Threads in anderen Foren auch schon etliche Jahre alt.

Ich würde mich freuen wenn wir hier mal sowas wie eine aktuelle Liste von Händlern zusammen tragen könnten wo es noch gesichert KEINE OEM Platten gibt.
 
Schau mal hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/

sonst teurer bei Caseking mit Garantie bestellen:

https://www.caseking.de/seagate-exos-x18-hdd-sata-6g-7200-u-min-3-5-zoll-18-tb-hdsg-157.html?

Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:​

Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, BL@CKM@N, Tobi-S. und 3 andere
@BL@CKM@N

Es gibt keinen Händler (unter den üblichen Idealo/Geizhals Listungen) der gesichert keine OEM Ware verschickt. Habe sie alle durch :)

Selbst Seagate Partner wie Reichelt haben zugegeben, dass sie das nicht prüfen und immer OEM Ware dabei sein kann. Man könnte Seagate mittlerweile Absicht unterstellen.

Und im Hardwareluxx Forum gibt es auch den bekannten Thread, der ist auch keine Jahre alt, sondern eigentlich immer einigermaßen aktuell.
 
cyberpirate schrieb:

Danke der Thread ist echt hilfreich, also anhand der letzten Posts dort kommt es stark darauf an, wann man welche Festplatten kauft. In dem Zeitraum der da beschrieben wird wie letzten Sommer hatte ich bei MF auch Pech, aber bei Alternate Glück.

So schickt derzeit MF offenbar Toshibas mit Garantie raus und Exos derzeit überwiegend OEM.
Office-Partner hat dagegen z.b. Toshibas derzeit sehr günstig und wickelt laut eigenen Angaben die 5 jährige Toshiba Garantie ab. Aber ob es die in 5 Jahren noch gibt? Ist schon eine lange Zeit... Wär mir lieber, gleich Toshibas mit 5 jähriger Garantie zu bekommen :D

Werde wohl dann einfach nochmal Alternate probieren, da hatte ich bei Exos ja schonmal Glück
 
Toshiba übernimmt doch seit einiger Zeit auch für Endkunden die Garantie Abwicklung. Daher ist das keine Überraschung mehr.
Bei Seagate 🤷‍♂️ sowas würde mich auch nerven. Will ich 10 Stück haben, bestelle ich die bestimmt nicht x-mal und schicke sie wieder zurück. Da kann man höchstens Caseking nehmen und hoffen, dass die noch lange genug existieren.
 
Zurück
Oben