Welcher Hersteller vertreibt Smartphones mit purem Android und schnellen Updates?

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen welcher Smartphone Hersteller außer Google selbst
Geräte mit Purem Android vertreibt welche außerdem monatliche Updates bzw schnelle Updates auf neue Android-Versionen erhalten?

Moto's sind zwar recht pur aber bekommen anscheinend nur sehr langsam Updates, kann mir da wer genaueres sagen.

mfg
P_E

Gibt es nicht. Wer schnell pures Android (wobei "Google Android" auch nicht "pur" ist) will, der greift zu Google.

Google.

Oder du suchst dir ein Smartphone mit Lineage OS (vormals Cyanogen(mod)).

Da gibts aber in der Regel keinen Herstellersupport, und die Garantie geht flöten, wenn du Lineage nachträglich installierst.
Bitte vorher schauen ob es offiziell supported (official) ist.

bq updated recht schnell. Aber in der Androidwelt gibt es kein großes Interesse der Hersteller ihre Geräte immer aktuell zu halten. So gut wie alle sind ja hauptsächlich Hardwarehersteller und wollen einfach ihre Hardware verkaufen. Deshalb scheren sich nur wenige/garkeine um langfristigen Support des Betriebssystems.

Das ist halt der Nachteil wenn ein Betriebssystem nicht von einem Konzern fix vorgegeben wird wie bei Microsoft oder Apple. Es gibt keinen fixen Updateprozess geschweige denn eine längeren Support.
Traurig genug das nicht einmal Google längerfristige Updates garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Monatliche Updates? Kannste knicken, da bleibt dir nur Google und selbst das hält nur 2 Jahre und dann musst du auf inoffiziellen Support zurückgreifen.

Moto bringt zwar sauberes und aktuelles Android, dafür sind die Sicherheitspatchlevels meist hinten dran und der Support endet teils nach einem halben Jahr.

Stimme Steini1990 zu, bq ist recht schnell und bietet zudem relativ langen Support (im Vergleich zu z.B. Samsung) für Ihre Smartphones.

kachiri schrieb:
Gibt es nicht. Wer schnell pures Android (wobei "Google Android" auch nicht "pur" ist) will, der greift zu Google.

Sehe ich auch so, bleibt wohl nur Google übrig.

@all: Danke für die schnellen Antworten.
Auf CustomROMs möchte ich erst mal verzichten wenn möglich.
Von "BQ" hab ich schon gehört, werd mich mal bei denen nach einem passenden Gerät umsehen.

mfg
P_E

Zuletzt bearbeitet:
Wileyfox hält sich auch recht wacker. Da die aber noch nicht so lange am Markt sind, fehlen halt noch Langzeiterfahrungen über ein paar Jahre.

Nokia drängt bald mit neuen Geräten auf den Markt die genau das bieten sollen...angeblich.
Im Mai/Juni soll es soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das angeblich bei Nokia kann man streichen. HMD Global ist in China schon länger auf dem Markt und die Security Updates kamen bisher regelmäßig. Auch ein Update auf 7.1.1 gab es im April. Bei den Gerätepreis ist das schon ein starkes Argument. Zumal das Nokia 6 auch super verarbeitet ist und schick aussieht. Leider etwas groß geraten. Ich bin schon auf das Nokia 7 gespannt.

Lenovo Moto-Linie, OPO, Sony, Blackberry sind am nächsten dran was wenig nutzlosen Aufsatz und relativ schnelle Updates angeht. Wobei "schnell" bei Major Releases auch schon länger dauern kann.

Derzeit eigentlich nur Google.

OnePlus kann man inzwischen auch empfehlen - Mein Bruder bekommt auf seinem OPO3 regelmäßig Updates und ist schon lange bei Android 7.1.1.

Die negative Krönung ist derzeit Samsung - die kommen selbst mit Sicherheitsupdates nicht in die Pötte und haben ihr versprechen, monatliche Sicherheitsupdates für die Flagship-Modelle zu liefern dreist gebrochen.

Autokiller677 schrieb:
Wileyfox hält sich auch recht wacker. Da die aber noch nicht so lange am Markt sind, fehlen halt noch Langzeiterfahrungen über ein paar Jahre.
Da braucht man keine Langzeiterfahrung. Die haben es jetzt schon vergeigt mit dem Android 7-Update. Da flog die Google Telefon-App raus (lässt sich auch nicht nachinstallieren) und wurde die TrueCaller-App zwangsersetzt.

Zurück
Oben