Welcher Instant Messenger?

destiny

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo Community,

Hab eigentlich nur die simple Frage an euch, welche(n) Instant Messenger ihr mir empfehlen könnt?
Kenne bisher nur ICQ aber irgendwie ist mir der zu überladen.
Beim Wechsel auf einen Anderen ist für mich aber wichtig, dass ich weiter mit Leuten chatten kann die ICQ benutzen.
Mir kommt es auch nicht auf ausgefallene "customizability" an, sondern ich möchte schlichtweg n bisschen chatten ohne von Werbung oder Bugs genervt zu werden.

Gruß, destiny
 
Geht es nur um ein Chatprotokoll, also ICQ? Oder mehrere?
Ich kann Trillian sehr empfehlen. Ansonsten, wenn du was sehr simples haben willst, was nicht zu überladen ist, aber sich trotzdem gut erweitern lässt, nimm Pidgin.
 
Pidgin ist z.B. ziemlich schlicht.

pidgin-gr.jpg
 
Q-IP ist auch eine möglichkeit soweit ich weiß^^
 
Ja, es geht nur um das ICQ-Protokoll.
Vllt sollte ich auch erwähnen, dass es auch möglich sein soll, Dateien von ICQ empfangen und auch versenden zu können.

Ja, auf Trillian bin ich auch schon gestoßen. Ist für mich auf jeden Fall einen Blick wert. Bei Recherchen im Netz bin ich auch auf QIP gestoßen. Was sagt ihr zu dem?
 
icq alternative: qip

skype als alternativer messenger
 
Mit QIP habe ich zwar keine Erfahrungen, aber Trillian nutze ich selbst, ist soweit ganz gut. Nachteil ist nur, dass du dich nicht einfach einloggen kannst, sondern vorher noch ein Trillian-Konto erstellen musst.

Dateien senden/empfangen klappt damit auch, leider hatte ich aber mehrfach schon Probleme mit Trillian unter Windows und Pidgin unter Linux, wenn mir jemand mehrere einzelne Dateien gleichzeitig schickt.
 
Ich hatte zuerst Trillian proboiert und war damit ganz zufrieden. Als es aber darum ging, dass mein Trillian auf ein neues System zumziehen sollte, durfte ich feststellen, dass die ganzen tollen Exportfunktionen nur in der kommerziellen Version verfügbar waren.
Dann stieg ich auf Miranda-IM um. Langezeit ware super. In den letzten Monaten gingen aber die Ungereimheiten los. Unter "den neuen Windows-Versionen" gab es Probleme mit den Pfaden, was ich nciht nachvollziehen kann, da es ein Kinderpsiel ist die Daten Windows-7-zertifiziert abzulegen. Danach wurde man mit fast täglichen Updates beworfen, die aber eiegntlich keinen Bug behoben, sondern meist noch zwei bis drei mitbrachten.
Das war die Zeit als ich zu Pidgin wechselte und da bin ich geblieben. Es ist relativ komfortabel und kein Klicki-Bunti wie ICQ und co. Zudem wird man nciht mit Werbung zugemüllt und die Updaterate ist auch ok. Wenn mal keine Verbindung zum ICQ-Server hergestellt werden kann liegt in der Regel auch schon ein Update parat, welches das Protokoll angleicht (oder was auch immer da queer liegt).

Achja und Skype ist zwar auch relativ toll, aber überladen und eine enorme Ressourcen-Sau. Wenn es nicht nötig ist würde ich Skype nicht empfehlen.
 
Hi,

QIP nutze ich ebenfalls ist ein sehr netter Instant Messenger. Ich nutze die Jeak-Edition unter Windows 7. Positiv ist hierbei, dass er sehr wenig Systemressourcen benötigt und frei von Werbung ist.

Link:
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/miranda-ng/

Ansonsten nutze ich privat auch das original ICQ. Dieses kann ich allerdings nur mit einem Banner-Remover empfehlen, da dich die Werbung sonst auffrist und du durch die ganze bunte Werbung kaum Spaß dran haben wirst.

Auf www.murb.com kannst du dir ICQ und zusätzlich einen Banner-Remover für die entsprechende ICQ Version laden.

Gruß
Wiesel
 
Pidgin hab ich auch. Ich finds gut!

Problem: Man kann keine Dateien versenden. Warum?
 
Also ich nutze Trillian 3.1, weil ich damit seit Jahren extrem zufrieden bin. Die neueren Trillian Versionen haben allerdings einen Kontozwang und sind nicht mehr so übersichtlich.

Deshalb bleibe ich bei der alten Version.
 
Ich kann mich nur den restlichen Meinungen anschließen: Probier doch mal Pidgin

Das einzigste was mir bisher bei Pidgin aufgefallen ist, dass man durchaus mal probleme hat beim empfangen mehrer Dateien unter Windows - aber das sei jetzt mal in den Raum gestellt (und stehen gelassen)
 
@001:
Generell kann man schon Dateien versenden, aber es gab bei mir mit Trillian und Pidgin schon Schwierigkeiten, wenn jemand im ICQ mehrere Einzeldateien markiert und versucht, mir diese gleichzeitig zu senden. Trillian machte dann einfach gar nichts und Pidgin stoppt die Übertragung einfach nach ein paar Sekunden. Sendet man die Dateien aber einzeln hintereinander, klappt alles wunderbar. Kann aber vielleicht auch ein Konfigurationsproblem sein.

Sonst kann ich Mad316 teilweise zustimmen: ich finde Trillian in der aktuellen Version zwar nicht direkt unübersichtlich, aber man könnte die Menüführung auf jeden Fall besser gestalten.
 
Sonst kann ich Mad316 teilweise zustimmen: ich finde Trillian in der aktuellen Version zwar nicht direkt unübersichtlich, aber man könnte die Menüführung auf jeden Fall besser gestalten.
Vor allem der Kontozwang nervt tierisch. Aber in der 3.1 ist es wie gesagt noch nicht so.
 
Sendet man die Dateien aber einzeln hintereinander, klappt alles wunderbar. Kann aber vielleicht auch ein Konfigurationsproblem sein.

Hab bisher keine einzige Datei versendet bekommen aber ist sicher ein Fehler in meinen Einstellungen. Obwohl ich da schon alles durchgesehen hab.
 
IM Miranda ist sehr gut nutze ich selber seid ~6 Jahren Dateien lassen sich simple verschicken und der Client ist sehr minimalistisch mit einer Tonne von Einstellungsmöglichkeiten.
 
Thagor schrieb:
mit einer Tonne von Einstellungsmöglichkeiten.
...die den Threadersteller ja auch so interessieren...

Ich würd auch zu Pidgin raten, obwohl ich Miranda IM besser finde. Pidgin ist einfach out of the Box, ohne dass man Änderungen vornehmen muss/kann, optisch und für die von dir gewünschten Bedürfnisse passend.
 
Hallo.

Ich verwende schon seit einiger Zeit Miranda-IM und bin sehr zufrieden damit.
Früher hatte ich QIP verwendet, allerdings bekam ich seitdem immer wieder Anfragen von russischen Leuten, laut Google hing das auch mit QIP zusammen.
Pidgin hatte ich früher auch verwendet, gefiel mir aber nicht so gut.
 
Zurück
Oben