EU CHATCONTROL - Alternative Messenger

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
141
Hier sicher bekannt:

https://fightchatcontrol.eu/#contact-tool

Falls nicht gerne auch an den Massenmails teilnehmen siehe Link.
Gerne auch weitergeben.

Zum Topic:
Am 14.Oktober wird wieder abgestimmt.
Im Moment siehts aus als kaeme es durch.
Nicht gut, finde ich.

Ich möchte daher jetzt schon Alternativen suchen und ggf. installieren, die nicht von derlei Untersuchungen betroffen wären.
Ich habe hier:

https://threema-forum.de/index.php?thread/8268-die-chatkontrolle-muss-gestoppt-werden/&pageNo=1

Gelesen, dass P2P Messenger erstmal ausgenommen seien. Kein Wunder, technisch weit aufwendiger.
Gilt das immer noch, weiß hier jemand mehr/aktuelleres zu dem Thema, der verlinkte Thread ist 1 Jahr alt.

In dem Thread werden Lösungen wie JAMI oder MATRIX genannt.

Ich kenne beides nicht.

JAMI scheint mehr Plug and Play zu sein, MATRIX muss man ja selber iwi nen Server aufsetzen.
Jemand Erfahrungen mit den genannten Messengern?
Kann jemand noch andere (sichere) Messenger empfehlen, die dezentral arbeiten bzw. nach Implementierung einer EU CHATCONTROL nicht gescannt werden könnten/würden?

Danke schonmal fuer euern Input!

PS:

Kann jemand was zu ELEMENT sagen?
https://element.io/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Das Projekt Chatkontrolle widerspricht m.M.n. allen abgefassten und gültigen Menschenrechten in, so denke ich, allen EU Staaten und der EU selbst. Mal wieder ein Projekt, welches nach Gültigkeit von Gerichten demontiert wird. Ich sehe da keine Chance, dass dieses Gesetz überhaupt Rechtsgültigkeit erlangt oder Diese lange behält. Müsste eigentlich direkt mit Eilverfahren am Tag der Abstimmung wieder pausiert werden, damit dann danach der Prozess gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und LuxSkywalker
@ruthi91 z.B. die Usability (bspw. Offline Messages (irgendwie) möglich oder nicht) sowie die Stabilität (bei JAMI etwa koennen schwerwiegende Bugs lange persistieren weil das Projekt keine festen Entwickler hat).
 
Wir benutzen es auf Arbeit, so als gefühlt 6ten Kanal um zu kommunizieren. Gibt ja nicht schon Email, Telefon, Teams Chat und co kg.
Klar ist self hosted und open source genau dafür entscheidend gewesen.

Was Usability und Features angeht finde ich es mittelmäßig und etwas altbacken, bisher fand ich Slack für so Arbeitskommunikation am besten.
 
Fastfingerfredd schrieb:
Kann jemand was zu ELEMENT sagen?
Element nutzt das bereits von dir erwähnte Matrix-Protokoll.
Ist ein solides modernes Protokoll. Die Bundeswehr setzt mit ihrem Messenger ebenfalls darauf auf. Andere Behörden auch bzw. planen es.

Man muss für Matrix auch keinen eigenen Server hosten und könnte sich stattdessen an einen öffentlichen dranhängen. Ich betreibe meinen seit paar Jahren für die Familie, gab nie Probleme. Bisschen technisches Knowhow sollte aber natürlich vorhanden sein, wenn man eigene Dienste betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Fastfingerfredd
@Der Lord Nice, klingt ganz gut.

Zum Thema öffentlichen Server nutzen:
Am sichersten, wenn richtig konfiguriert, ist sicher der eigene Server.
Nehmen wir aber mal an dass die Chatcontrol so wie befürchtet kommt, worauf sollte man achten, wenn ein öffentrlicher gewählt wird?
Ist das Matrixprotokoll (kenn mich mit dessen Spezifikationen bislang nicht aus, werd mich aber denk ich einlesen) derart, dass wenn ich einen öffentlichen Server nutze, dieser nicht (ohne weiteres) einfach mitlesen kann? Die Schlüssel sollten ja vermute ich bei den Endpunkten liegen, nicht beim Server.
Wie ist es mit Medien (Video/Audio), sind die dann auch Ende-zu-Ende verschlüsselt, laufen die auch übers Matrix-protokoll oder werden die dann über irgendwelche plugins/zusätze im Programm realisiert?

Dass man da nen Server zwischenschalten kann ist fuer den Komfort schonmal gut, wenns jetzt noch "sicher" ist dann würd ich das mal weiter verfolgen und vorbereiten...für den Fall der Fälle.
 
Generell seh ich es zum ersten wieder als Panik mache - wie oft sollte laut "aktivisten" das internet zerstört, unsere freiheit da beraubt oder sonst was werden.

Aber das größere Problem ist, wenn man einen alternativen Messenger nutzen möchte ist alle Leute mit denen man Kontakt hat dazu zu bewegen dies auch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fastfingerfredd und Samurai76
WeisheitsTroll schrieb:
Aber das größere Problem ist (...) alle Leute (...) dazu zu bewegen dies auch zu tun.
Aber warum denn, habt ihr etwa etwas zu verbergen? Und dann müssen es ja nicht ALLE sein. Nur die 11 Mitglieder der geheimen privat privat Chatgruppe, wo die nächtlichen Aktionen geplant werden, oder?

Sorry und welcome Aquarium, ich konnte nicht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Aufbrechen von E2E-Verschlüsselung ist keine "Panik mache". Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

Und anscheinend hat man ja den Chatcontrol Vorschlag soweit, dass auch eine Mehrheit dafür stimmen wird, zur Überwachung aller (außer EU-Politikern!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
WeisheitsTroll schrieb:
Generell seh ich es zum ersten wieder als Panik mache - wie oft sollte laut "aktivisten" das internet zerstört, unsere freiheit da beraubt oder sonst was werden.

Aber das größere Problem ist, wenn man einen alternativen Messenger nutzen möchte ist alle Leute mit denen man Kontakt hat dazu zu bewegen dies auch zu tun.
Das kenne ich ja, wobei ich nur mit ungefähr zwei Personen wirklich viel messenge.
Die anderen chats sind reine Orga-Chats oder tot.
Also zumindest fuer mich ist das mit dem sozialen umzug kein großes Thema.


Vor ca. 10 Jahren haett ich deiner Aussage noch recht gegeben.
Aber auch der EUgh hat in jüngeren Urteilen bereits gezeigt, dass er bereit ist den Rufen aus der Politik nach mehr Vorratsdatenspeicherung etwa nachzugeben. Und der EUgh war schon mehrfach die letzte Bastion für den Schutz der Privatsphäre bei der Internetnutzung.
UK ist u.a. deswegen grade so ein Vorreiter in Richtung 1984 WEIL sie nicht mehr durch EU Vorschriften daran gehindert werden.

Hier in Deutschland ist Vorratsdatenspeicherung seit fast 20 jahren eh gefühlt jede Regierung unter anderem Namen Thema, bei der Ampel nannte es sich QUICK FREEZE und hätte im Einsatz auch weitreichende Konsequenzen haben koennen.
Durch das Zerbrechen der Regierung ist das vorhaben aber dann auch wieder auf Eis gelegt gewesen, die neue Groko hats aber auch wieder mit viel Brimborium in den Koalitionsvertrag reingeschrieben (unter anderem Namen, wie immer).

Die Gerichte werden wie gesagt schwächer.
Siehe den Skandal neulich bei der Besetzung des vakanten Verfassungsrichterpostens.
In der Strafverfolgung etwa ist PALANTIR eine ernstzunehmende Bedrohung (Ich kann bis heute nicht verstehen warum man so ein Unternehmen nach den sehenden Steinen benennt, aber ich schätze mal die WOLLEN das Image...).

ACTA, TTIP, TISA. Machwerk übrigens sogar der "eigentlich" liberalen progressiven, v.a. der USA unter Obama. Freihandelsabkommen die weitreichenden Einfluss auf Copyright und Massenüberwachung gehabt hätten, erst verzögert durch Verfassungsklagen der "Aktivisten", dann abmontiert durch die Wahl Trumps der fuer Freihandel nix übrig hatte.

Es ist kein Naturgesetz, das verhindert, dass wir diese Massenüberwachungsdystopien Realität werden sehen.
Es war z.T. Aktivismus, z.T. Gerichte, z.T. einfach auch Dusel.
Nichts garantiert, dass das auch weiterhin so läuft, der politische Wille ist jedenfalls klar erkennbar, es ist immer wieder derselbe Wein den man uns einschenken will. Das ist kein Missverständnis auf Seiten der Aktivisten und Kritiker, das ist nachweislich Vorsatz auf Seiten der Eliten/des politischen Führungskaders.
 
Nur zur Klarstellung:
Fastfingerfredd schrieb:
Vorratsdatenspeicherung
Heißt alle Daten auf Vorrat ohne Verdacht speichern. Das ist verboten.
Fastfingerfredd schrieb:
Ist völlig legal und hätte nicht mal in Gesetze gemusst (m.M.n.). Denn hier gibt es erst einen Verdacht und ein Richter gibt für genau diesen Fall die Speicherung frei.
Fastfingerfredd schrieb:
Die Gerichte werden wie gesagt schwächer.
Siehe den Skandal neulich bei der Besetzung des vakanten Verfassungsrichterpostens.
Durch das Verhalten von der nicht gewählten Richterin ist m.M.n. der Schaden vom Gericht abgewendet, aber vielleicht klärst du uns kurz auf, warum du der Meinung bist?
 
WeisheitsTroll schrieb:
Generell seh ich es zum ersten wieder als Panik mache - wie oft sollte laut "aktivisten" das internet zerstört, unsere freiheit da beraubt oder sonst was werden.

Aktuell sieh es tatsächlich eher schlecht aus. 6 EU-Mitgliedsstaaten sind gegen die Einführung der Chatkontrolle und 15 dafür. Bis zum 14. Oktober ist es nur noch etwas mehr als ein Monat. Wenn sich die Mitgliedsstaaten dafür entscheiden, haben wir ein ernstes Problem, nämlich die lückenlose Überwachung sämtlicher elektronischer Kommunikation von Privatpersonen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Client-Side-Scanning#Kritik

Mehr als nur ein Geschmäckle hat dabei die Aktion der Frau, die als Präsidentin das ganze 2022 ins Rollen gebracht hat. Ursula von der Leyens Signal Client löscht ihre Nachrichten nämlich automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Col. Jessep
Zum Thema Matrix: Wir (die Familie) hatte Konten beim großen öffentlichen Matrix.org-Server. Die Zuverlässigkeit schwankte über die Jahre stark. Der Server schien meistens überlastet zu sein und Bugs in Element waren auch nicht selten. Vor kurzem wurde der Server, vermutlich wegen der neuen GB-Kinderschutzgesetzgebung, nur noch für User ab 18 freigegeben. Element stand schon länger als ab 18 im Playstore. Jetzt könnte man sagen: Wen interessierts, ist doch eh E2E. Aber das ist ein Hinderungsgrund für andere Familien, sowas überhaupt auszuprobieren (verständlicherweise). Jetzt könnte ich einen eigenen Server aufsetzen und Schildi-Chat propagieren, aber hier zeigt sich das zweite Problem von Matrix: Man kann sich den Mund fusselig reden, aber die Leute verstehen am Ende das föderale Prinzip nicht und dass die Clients alle anders heißen. Dieses "Marketing"-Problem haben Signal, Threema und Telegram beispielsweise nicht.

Konsequenz: Wir sind alle weg von Matrix. Schade, denn die Idee fand ich gut, aber die Umsetzung war nie konkurrenzfähig.
 
Ich sehe nur ein Versuch mit der Angst mancher Leute Geld zu verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Zurück
Oben