Welcher is der beste Sockel-A Kühler ?

Swifty

Lt. Junior Grade
Hi,

also ich hab ein AMD Athlon XP 2800+@3200+ und ein Arctic Cooper Silent 2.
Aber ganz zufrieden bin ich mit dem Teil nicht, er is zwar leise, aber die Kühlleistug...naja...wenn ich nichts macht hat er schon um die 45-48°!

Wenn ich zocke bestimmt an die 55-60° und das is mir ein bissi zuviel.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen ? Soll halt gut kühlen und nicht zuu laut sein.
(Preis kann ruhig an die 50€ sein, das is mir die Kühlung wert)

hmm an die 50€, klingt so als wäre es fuer dich viel

50€ fuern guten cpu kuehler ist gerade mal minimum

der slk 900 soll sehr gut sein, der preis liegt aber da in den 70ern ( € )

und, ich glaube auch nicht, das beim spielen deine cpu um 10 grad ansteigt.

Zur Verteidigung vom jetzigen kuehler : ES IST SOMMER :D

hi!

also ich kann die den slk 900 / 800 empfehlen

vollkupfer, lüfter von 70 - 92 mm -> einfach nen leisen 92 mm lüfter raussuchen (zb die noisblocker) und ruhig auf 2500 rpm laufen lassen

btw der thread gehört wohl eher zur kaufberatung

Hast Recht. Vielleicht sollte ich mal warten, wie es aussieht wenn Sommer rum is. Dazu bin ich noch im Dachboden.

Aber ich hätte den Kühler eh noch ne Zeit behalten.

1. der Arctic Cooper Silent 2 ist zwar nicht gerade ein OC-Kühler aber ein sehr sehr gutes ding. bis XP3400+ ist er offiziel zugelassen und das bei ca. 20 dB.

Also, der am besten kühlende "Lüfter" ist für mich der Thermaltake Volcano 11 – Xaser Edition (hier). Aber übrigens, die 45-48 °C sind doch o.K, auch wenn die angabe nicht stimmt und die Kerntemp. bei 70°C liegen würde, dass ist noch akzeptabel!!!. Egal, dann soll man eben nicht so hoch übertakten. Ohh, nochwas, Wärmeleitpaste? mit der Arctic Silver 3 kanste ja noch mall bis 10°C weniger CPU Temp. haben.

oh es gibt da ja natürlich noch Wasserkühlung, freon kühlung...:D

slk 900 oder 800. sonst keinen! bester sockel a lüfter. leider auch teuerste.

Original erstellt von baoson
sonst keinen!
Das ich nicht lache. Mag ja sein das er der z.Z. beste ist, aber für die Hälfte des Geldes fast genauso viel Leistung zu bekommen finde ich da doch etwas attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von baoson
slk 900 oder 800. sonst keinen! bester sockel a lüfter. leider auch teuerste.

da stimme ich zu !!
habe selber slk800,bin sehr zufrieden.
von arctic cooper silent kann ich nur abraten,
habe das ding innerhalb von 5 tage wieder abgebaut.
hatte temperaturen ab 50 bis 60grad gehabt ,
beim slk800 habe ich mind. 15 grad weniger:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Flipp-O

ich habe auch einen x-dream mir bestellt, weil der slk zu teuer ist. was hast du für erfahrungen damit?

Original erstellt von Miiniachegal
1. der Arctic Cooper Silent 2 ist zwar nicht gerade ein OC-Kühler aber ein sehr sehr gutes ding. bis XP3400+ ist er offiziel zugelassen und das bei ca. 20 dB.

sollte den kühler doch nicht mit einem xp3400+ in betrieb setzen, der hersteller arctic cooling setzt da ziemlich hoch, laut einigen test nicht mehr als xp3000+, eher darunter, vor allem im sommer und hochbetrieb...

der copper silent ist wirklich nicht gerade ein oc-kühler, der 123k2 hat aba beim xp2800+ einiges herausgekitzelt (xp2800+ --->xp3200+)

@123k2
hast eigentlich einen xp2800+ mit 256kb oda 512kb (barton)?

also mädelz wenn der Zalman CNPS-7000A-AlCu oder Zalman CNPS-7000A-Cu mit 2500 u/min dreht und der slk 800/900u auch mit 2500 u/min dann ist der zalman in jedem test den ich gesehen hab besser. ok ihr könnt auf den slk ein delta lüfter oder so draufbauen mit 4800 u/min aber der threatstarter sagte er wolle einen leisen und denoch guten kühler und da ist der zalman spitze, da er auch nicht so teuer ist 30-40 €. ich wollte auch einen slk 900 kaufen, will jetzt einen Zalman CNPS-7000A-AlCu nur das problem ist das man ihn auf dem nf7-s rev. 2 ein bissele modivizieren muss. ach und falls einer nicht weiss was der unterschied zwischen AlCu und nur Cu ist :
der cu ist ein bischen teurer und schwerer. der alcu ist billiger und leichter :D
die tests sind unterschiedlich, manchmal ist der besser, manchmal der andere (höchstens 2 grad unterschied)

Also ich habn Thermaltake Volcano 11, und der kühlt meine CPU jetzt so wie sie is, bis auf 33°C runter, und der hat mich acuh "nur" 39€ gekostet

Ähemmm... wie wäre es mit dem Zalman 7000a Cu oder AlCu die sind auch recht gut. Bei http://www.modding.org/ bekomsmte dir sogar für 34,99€ bzw. 39,99€.
MFG TRP

also mein Kühler, der Shakoon CUS 2 ist gar nicht mal schlecht.. hat nur 29.90€ gekostet und hält meine CPU bei 24std. betrieb immer so bei 45°C......

aber mal ne andere Frage, wie schafft man es einen 2800XP auf 3200XP zu takten?=???

@ baoson

Nur sehr gute. Kühlt meinen 2400+, der ja immerhin mit 2GHz läuft, auf max. 54° (unter Volllast) runter. Und das bei diesem Wetter!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich den ohnehin schon Silent-Lüfter auch noch mit 9V laufen hab.

Wie siehts denn mit DEM aus ?!

Tach Junxx...

ich habe in diesem Thread bisher nur vom AL-CU gehört...wenn ich mir aber mal überlege, der Junge will vielleicht noch weiter übertakten und trotzdem auf einen leisen Kühler setzen, wieso soll er nicht einfach "meine Wahl" nehmen ?!

Der zur Zeit BESTE Kühler im Verhältnis Leistung/Lautstärke :

*mmmh ooooh klick mich*

Der kostet 52€, ist aber BRANDNEU...könntest also mitn bisschen Glück auf ne Preissenkung hoffen :)

Übrigens...die P4-Version von dem ist in JEDEM Test vorm SLK900 !!!

Wenn keine Wasserkühlung, dann den Zalman CNPS 7000A CU 3200 :king:

Zurück
Oben