Welcher ist besser zum Undervolten?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze Frage:
Gibt es Unterschiede bei folgenden Prozessoren, was die Undervoltbarkeit angeht?

Amd x2 245e (50€) 250 (54€) 265 (57€)

Welchen würdet ihr man für Stromsparrechner verwenden?

Ich weiß, dass es immer von dem Exemplar abhängig ist, aber vlt. ist bei einem mehr drin!?! Selektion?!

FrEaK2000 schrieb:
Na also, wofür dann die Frage hier? ;)

also ich dachte der 245e ist mit weniger TDP angegeben und vlt mehr für Undervolten geeignet bzw. der 265 schafft mehr Mhz also ist es auch ein besserer/selektierter Chip.

Ist alles nur ein paar Euro, aber ich brauch 6 Stück davon deswegen machts schon was aus..

Wenn der 245e mit weniger TDP angegeben ist dann nimm den doch, wenn die Leistung eh zweitrangig ist ;)

Wenn der Stromverbrauch so wichtig ist, wieso dann kein Sandy Bridge? Oder worum geht es hier? Die Athlons ziehen noch recht viel Saft...

FrEaK2000 schrieb:
Wenn der 245e mit weniger TDP angegeben ist dann nimm den doch, wenn die Leistung eh zweitrangig ist ;)

Wenn der Stromverbrauch so wichtig ist, wieso dann kein Sandy Bridge? Oder worum geht es hier? Die Athlons ziehen noch recht viel Saft...

Sandy? und wer soll den bezahlen? welchen genau meinst du?

Das ist ne gute Frage, jedoch muss ich sagen dass es imo vernachlässigbar ist.
Die X2 kommen mit ziemlich niedriger Voltage klar, hab meinen auf 1.1V bei 2,5Ghz.
Denke sowas macht jeder von denen mit.

Anscheinend verbrauchen aber die Mainboards doch mehr im Idle als der Prozessor.

Wenn du damit wirklich arbeiten willst ist glaub ein SB-i3 von der Leistung her besser, wenns dir den Preis wert ist. Ansonsten fährst mit so ziemlich jedem X2 recht gut, solang das Mainboard okay ist.

Wenn du Glück hast, eine gut zu undervoltende CPU und ein gutes Board, dann könntest du alle von dir genannten CPU´s auf 0,8xxV unter Idle bringen. Garantieren lässt sich sowas allerdings nicht. Meinen konnte ich nur bis 0,9V bringen. Unter 3GHz läuft er mit 1,2V statt mit 1,35V. Habe es allerdings auch nicht auf die Spitze getrieben, weil mir ein stabiler Betrieb wichtiger ist als die 0,05V weniger und der Rechner dann nicht zu 100% korrekt läuft.

Flava89 schrieb:
Welchen würdet ihr man für Stromsparrechner verwenden?

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden? Wenn nur geringe Anforderungen an die CPU-Leistung gestellt werden, kann man den günstigsten Athlon II nehmen. Im Idle hat keines der Modelle Vorteile bei der Leistungsaufnahme - übrigens hat auch Sandy-Bridge hier keine Vorteile.

Und wenn du sowieso undervolten willst, haben auch die e-Modelle keine Vorteile, da die Erfahrung gezeigt hat, dass quasi in allen Modellen (so gut wie) das selbe Undervoltingpotential (also unabhängig ob nun e-Modell oder nicht) steckt. Somit würde ich nur bei gleich Preis (oder minimalen Aufpreis - 2 oder 3 Euro) zum e-Modell greifen.

LG

Zurück
Oben