Welcher ist der beste? 24", 144hz, Freesync und guter Farbdarstellung

Da ich den Monitor vor dem Kauf untersucht habe, konnte ich sichtbare Beschädigungen direkt ausschließen und auch im Betrieb ist mir nichts Negatives aufgefallen. Die Verarbeitung ist solide und macht einen guten Eindruck. Ich würde die Qualität trotzdem nicht als extrem hochwertig bezeichnen und ich denke es gibt deutlich hochwertigere Modelle.

Die extreme Helligkeit des Bildschirms kann ich bestätigen. Viele Nutzen senken die Leuchtkraft von 100 auf etwa
2-3 runter, um die Helligkeit auszugleichen. Ich persönlich habe meine auf 85 und das Bild ist dadurch in der Tat ziemlich hell, für die meisten wahrscheinlich viel zu grell. Ich bzw. meine Augen kommen damit bisweilen ganz gut klar und für Rainbow Six Siege empfinde ich die extreme Helligkeit als Vorteilhaft, da das Spiel an sich eher dunkel ist und sich die schwarz gekleideten Gegner, durch die Helligkeit, sehr stark von der Umgebung abheben. Ich denke jedoch, dass das eine sehr subjektive Wahrnehmung ist und Leute mit empfindlichen Augen Probleme haben könnten.

Das Farbbild ist natürlich nicht das prächtigste und wirkt auf mich zu Teilen etwas blass. Da ich aber nie ein anderes Panel als TN hatte und auch noch nie einen so "teuren" Monitor habe, kann ich an dieser Stelle keine Vergleiche ziehen.

Ich komme von einem 60Hz Monitor und muss sagen, dass sich die 144Hz doch mehr bemerkbar machen als zunächst vermutet. Das Spiel wirkt flüssiger und entweder hatte ich nur einen extrem guten Tag, oder die Helliigkeit und die 144Hz waren dafür verantwortlich, dass ich einfach besser im Spiel war, sowohl vom Movement, als auch vom Aiming her. Außer Rainbow habe ich bis jetzt jedoch noch kein anderes Spiel getestet und freesync hatte ich auch nicht aktiv.

Letzendlich würde ich als Laie den Monitor folgendermaßen darstellen:

... Willst du Bilder bearbeiten und/oder Filme und YouTube Videos in realistischer und guter Farbqualität anschauen: Lass die Finger vom Monitor und generell von TN-Panels.

... Willst du Spiele wie Battlefield 1 und Star Wars: Battlefront in hübscher Grafik genießen und trotzdem in den Geschmack von 144Hz, freesync und geringer Reaktionszeit kommen: Besorg dir einen Monitor mit besserer Farbqualität, wie den Iiyama oder ein teureres Modell.

... Ist dir eine hübsche Grafik egal und willst du, wie ich, Shooter kompetitiv spielen und haben diese von Haus aus einen dunklen Farbstil (wie Rainbow), dann probier erst den Iiyama, da er eine bessere allgemeine Qualität haben soll. Einziger Knackpunkt ist die freesync range bis 120Hz.

Der Grund warum ich dennoch den AOC gewählt habe ist genauso einfach wie für die meisten wohl unverständlich: Er passt farblich einfach besser in mein gesamtes Gaming-Setup aus rotem Headset, Tower und einem weiteren AOC Monitor. Zudem macht mir das grelle Farbbild wenig aus und ich habe eine für mich passende Kalibrierung gefunden. Ich werde den Monitor jedenfalls nicht zurückgeben und bin, bis jetzt, sehr zufrieden.
 
Hi,
Ich würde mich auch gern dem Thread anschließen, weil ich auch genau vor der Entscheidung zwischen dem iiyama und dem AOC stehe.

Mein Problem sind beim iiyama auch die 120hz mit FreeSync vs 144hz ohne freesync.
Wie problematisch ist das letzen Endes?
Wenn ich in CSGO konstant 144 FPS habe, bringt mir freesync dann trotzdem was? Denn wenn freesync etwas bringt, müsste ich CSGO dann ja nur mit 120hz spielen, was dann natürlich auch nicht so pralle ist, weshalb in dem Fall der AOC ja wieder besser wäre.
Bin da echt am verzweifeln :(

Viele Grüße,

Stefan :-)
 
Wenn beim iiyama Freesync aktiviert ist, wird die maximale Bildwiederholfrequenz automatisch auf 120Hz runtergesetzt, d.h. du kannst in Windows und auch in Spielen nicht mehr als 120Hz einstellen. Wenn die Graka mehr als 120FPS schafft, werden halt trotzdem nur 120 Bilder/Sekunde angezeigt, weil das die max. Bildwiederholfrequenz ist. Ob man den Unterschied zwischen 120 und 144 FPS merkt, weiß ich nicht, immerhin hat man selbst mit 120Hz immer noch doppelt soviele FPS wie mit einem normalen 60Hz Monitor (sofern die Graka soviele FPS raushaut, wie die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist).
 
Um 144hz auszunutzen braucht man eine sehr schnelle Grafikkarte und eine fette CPU. Oder man spielt CS.

Mit einer 1080 und einem 6700k kratzt vielleicht das eine oder andere aktuelle Spiel an der 120fps Marke.

Von daher sind mir die 120hz im Freesync Modus des Iiyama genug.
 
Ja, aber wie du schon richtig sagst, zählt das nicht für CS. Und da ich viel CS spiele, ist das natürlich etwas blöd.

Kann man also ganz allgemein sagen, dass man sich beim iiyama entweder zwischen tearingfreien 120hz ODER 144hz mit tearing entscheiden muss (ausgehend von konstanten 144 fps? Weil dann wäre der AOC doch viel besser?!

Oder gibt es bei konstanten 144 fps überhaupt Tearing? Denn wenn nicht hättest du natürlich Recht, und die kleinere FreeSync-Spanne wäre egal...

Ach Gott verwirrt mich das alles :D
 
Bevor ich mir meine RX480 gekauft habe, hatte ich eine R9 270X und die hatte noch kein FreeSync und selbst mit der habe ich bei 144Hz ohne FreeSync kein Tearing mehr wahrnehmen können. Bei CS limitiert der Bildschirm ja selbst mit 144Hz, wenn die Graka weit über 200 FPS schafft. Ob du mit 144Hz noch Tearing wahrnimmst, kannst du nur selbst testen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man da noch tearing sieht, genauso glaube ich, dass man den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz nicht wahrnehmen kann, zumindest nicht so, dass es spielentscheidend ist. Mit meiner neuen Graka betreibe ich den iiyama auch mit FreeSync und damit max. 120Hz und bin absolut zufrieden damit, ich bin aber auch kein eSport CS ub3rl33764m3r :evillol:.
 
Naja gut, da war ich wohl zu pingelig, denn ich bin auch nicht gerade ein KennyS :D Werde mir dann wohl demnächst den iiyama bestellen, CS läuft dann mit 144hz, der Rest mit 120hz + FreeSync.

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!
 
Noch ein Tipp am Rande um Freesync sinnvoll mit dem Iiyama anzuwenden:

1.Freesync im Display und Treiber aktivieren
2.Framelimitier im Teiber auf 119fps einstellen
3.V-Sync always off im Treiber
 
eine frage: ist ein 144hz oder auch 120hz monitor flüssiger als ein 60hz monitor, egal wieviel fps man hat?
beispiel: ich spiele battlefield 1 mit einem 60hz monitor und habe 50fps. Mit dem 144hz monitor habe ich auch 50fps.

Gäbe es ein Unterschied? danke
 
Ja, das Bild ist flüssiger, sofern VSync deaktiviert ist. Die Graka schaft 50 FPS, der alte Monitor fragt das Bild aus dem Bildspeicher der Graka 60 mal pro Sekunde ab und zeigt es an. Der 144 Hz Monitor fragt es 144 mal pro Sekunde ab und zeigt es an, d.h. das Bild ist flüssiger, 1. durch die höhere Bildwiederholfrequenz generell und 2. sind die Unterschiede zwischen 2 angezeigten Bildern bei 144Hz deutlich geringer als bei 60Hz, wobei Tearing reduziert oder wie ich finde, gar nicht mehr sichtbar vorhanden ist. Selbst mit aktiviertem VSync bricht die Bildschirmwiederholrate bei niedrigen FPS nicht so stark ein, wie mit einem 60Hz Monitor. Mit FreeSync musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen, zumindest innerhalb der FreeSync-Range, dann gibts gar kein Tearing mehr weil der Monitor den Bildspeicher der Grafikkarte dann abfragt, wenn diese ein Bild fertigberechnet hat.
 
Doch tut es. Du hast es nicht verstanden.

Welcher Teil dieser Sätze bereitet dir Probleme:

Damit die Spiele innerhalb der Freesync Range blieben.

Ohne Framelimiter entsteht Tearing wenn die Grafikkarte mehr Bilder rendert als das Display anzeigen kann.



Hast du dich mit der Materie beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Freesync Range bis 120hz geht muss die Framerate der Grafikkarte auf 119 begrenzt werden um Tearing zu vermeiden falls die Framerate höher als die Bildwiederholrate des Displays ist.

Ist das so schwer?
 
tek9 schrieb:
Wenn die Freesync Range bis 120hz geht muss die Framerate der Grafikkarte auf 119 begrenzt werden um Tearing zu vermeiden falls die Framerate höher als die Bildwiederholrate des Displays ist.

Ist das so schwer?

Tearing wird vermieden, Input Lag kommt hinzu, da kann man auch V-Sync benutzen :D
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen gemer Monitor und hatte mittlerweile den AoC favorisiert aber nun stellt sich der iiyama als Favorit heraus. Nur bin ich immer noch am überlegen ob fullhd reicht und nicht doch lieber 27". In dem preissegment unter 300-350€ (egtl mein absolutes maxbudget) wird man jedoch schwer einen wqhd/4k Monitor kriegen vor allem nicht 27". Ich spiele ebenso wie der threadersteller vorrangig cs:go (die progamer Zeiten sind zwar seit einigen Jahren vorbei dennoch) auch mittlerweile was bf1 und sehe gsync als Schwachsinn an bzw will nicht dafür so massig Geld ausgeben selbst wenn ich eine nvidia hole.
 
Zurück
Oben