Welcher ist der "echte" C++ Primer?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich wollt mir demnächst zur Ergänzung meiner jetzigen Programmierbücher noch den C++ Primer dazukaufen, da ich soweit durch meine Internet-Recherche mitbekommen habe, dass das eines der besten/das beste Buch sei, um C++ gut lernen zu können (nicht nur oberflächlich).

Jetzt habe ich aber bissl auf Amazon gesucht und bin auf mehrere C++ Primer gestoßen, welches ist nun das "richtige/echte" und evtl. neuere Buch?

Abgesehen davon gibt es ja schon den C++14-Standard, kommt dazu dann auch ein neues C++ Primer-Buch, das alle Änderungen etc. beinhaltet? Dann würde ich wahrscheinlich warten bis das erscheint, vorausgesetzt es würde sich rendieren (von den Änderungen her).

Buch #1, #2 und #3.

Soweit schon mal Danke im Voraus. :)

Dann wäre #2 die neuere Auflage, oder?

Und wie siehts mit dem neuen C++14-Standard aus..? Wird es dazu ein Buch-Update geben oder ähnliches?

LastChosenOne schrieb:
Dann wäre #2 die neuere Auflage, oder?

Und wie siehts mit dem neuen C++14-Standard aus..? Wird es dazu ein Buch-Update geben oder ähnliches?

C+14 gibt's noch nicht. Die neuste Revision des Standards ist C++11.

antred schrieb:
C+14 gibt's noch nicht. Die neuste Revision des Standards ist C++11.

Zitat aus Wikipedia: The committee draft of the C++14 standard, N3690, was published May 15, 2013. The working draft, N3936, was published March 2, 2014.

Heist in diesem Fall, dass C++14 dann eben demnächst kommen wird..
Lohnt es sich überhaupt darauf zu warten um sich ein aktuelles Buch dann zu kaufen das die Änderungen des C++14 Standards beinhaltet? wahrscheinlich nicht,.. oder?

Die Änderungen in C++14 sind nicht so gravierend wie die von C++11. Also ein Buch ohne C++11 wäre ein absolutes Auschlusskriterium. Bei C++14 halte ich es für vertretbar, wenn's nicht abgedeckt wird. Sind zwar nicht nur Bugfixes, aber die restlichen Änderungen sind eher übersichtlich, insbesondere nichts was gravierend den Programmierstil beeinflussen würde. Die Wikipedia Seite dazu deckt das meines Erachtens ganz brauchbar ab. Lieber jetzt ein gutes C++11 Buch kaufen, anstatt zu warten bis die Bücher auf C++14 aktualisert haben, um dann auf das wieder als großes Update geplante C++17 zu warten, weil das so kurz vor der Haustür steht...

LastChosenOne schrieb:
Zitat aus Wikipedia: The committee draft of the C++14 standard, N3690, was published May 15, 2013. The working draft, N3936, was published March 2, 2014.

Heist in diesem Fall, dass C++14 dann eben demnächst kommen wird..
Lohnt es sich überhaupt darauf zu warten um sich ein aktuelles Buch dann zu kaufen das die Änderungen des C++14 Standards beinhaltet? wahrscheinlich nicht,.. oder?

Eben, wird kommen. Ist aber eben noch nicht da. Da könnte sich schon noch das eine oder andere ändern, bevor es offiziell wird.
Ergänzung ()

geisterfahrer schrieb:
[...] um dann auf das wieder als großes Update geplante C++17 zu warten, weil das so kurz vor der Haustür steht...

Wenn's nicht doch wieder eher C++22 wird ...

geisterfahrer schrieb:
Die Änderungen in C++14 sind nicht so gravierend wie die von C++11. Also ein Buch ohne C++11 wäre ein absolutes Auschlusskriterium. Bei C++14 halte ich es für vertretbar, wenn's nicht abgedeckt wird. Sind zwar nicht nur Bugfixes, aber die restlichen Änderungen sind eher übersichtlich, insbesondere nichts was gravierend den Programmierstil beeinflussen würde. Die Wikipedia Seite dazu deckt das meines Erachtens ganz brauchbar ab. Lieber jetzt ein gutes C++11 Buch kaufen, anstatt zu warten bis die Bücher auf C++14 aktualisert haben, um dann auf das wieder als großes Update geplante C++17 zu warten, weil das so kurz vor der Haustür steht...

Danke, hat mir soweit sehr weiter geholfen. :)

Also wäre das neueste Buch (die neueste Auflage etc.) in diesem Fall dann dieses Buch hier? Die 5. Auflage vom C++ Primer? Oder gibt es eine aktuellere/bessere Version davon?

Welche Version sollte ich mir dann kaufen, die englische oder die deutsche?

Und was genau heist/bedeutet dieses "Paperback" im Artikelnamen?

Zuletzt bearbeitet:
LastChosenOne schrieb:
Und was genau heist/bedeutet dieses "Paperback" im Artikelnamen?

Ein paperback ist ein Taschenbuch ... du weist schon, so'n biegsames. Eine hardcover ist halt ein richtiges Buch mit stabilem Einband.

P.S. Zur Sprache: Da du im Internet immer mehr Material in Englisch finden wirst und ein Programmierer ohne Englisch sowieso erschossen ist, würde ich immer die englische Variante wählen.

Ok danke :)

Ich möcht nur noch kurze die Antworten eben haben:
1. Das Buch #2 was ich oben verlinkt habe stimmt soweit? (gibt keine neuere Auflage oder sonst irgendwas? Ich habe zumindest nichts gefunden)

2. Welche wäre besser, die englische oder deutsche Version dieses Buches?

Edit:
@antred: Klar ist man als Programmierer ohne Englisch aufgeschmissen, aber da ich vorhin die Bewertungen der 4. Auflage dieses Buches (deutsche Version) auf Amazon durchgelesen habe und diese soweit sonst positiv waren, und bei 1000 Seiten irgendwo auch mal sachen vorkommen können beim englischen Buch dass ich dort dann garnix mehr verstehe, wollte ich jetzt eben wissen welche Version wirklich soweit die Bessere wäre.
1000 Seiten Englisch -> hohes "Risiko", dass oft Stellen im Buch vorkommen, die mich nur verwirren weil ich sie garnich versteh..
1000 Seiten Deutsch -> Versteht man für Gewöhnlich, wenn es die Muttersprache ist

Zuletzt bearbeitet:
2. Welche wäre besser, die englische oder deutsche Version dieses Buches?

NA die die du besser verstehst: ist doch scheisse wenn du C++ nicht verstehst und lernen willst und dann an der Sprache scheiterst!

Luxuspur schrieb:
NA die die du besser verstehst: ist doch scheisse wenn du C++ nicht verstehst und lernen willst und dann an der Sprache scheiterst!

Nur weil ich sie besser verstehen würde heißt es nicht, dass diese dann besser wäre.
Ich verstehe natürlich Deutsch besser als Englisch, aber es heißt dass in der deutschen Fassung von diesem Buch immer wieder grobe Fehler drin sind, die es in der englischen Fassung natürlich nicht gibt.

Die Probleme hast du hinterher, wenn du an deutsche Bezeichnungen gewöhnt bist. Deutsch googlen kannst du knicken und wenn du dann doch englische Erklärungen findest, verstehst du da wiederum nur die Hälfte. Lass es einfach bleiben und fang auch erst gar nicht mit dieser Unsitte an, deutsche Bezeichner im Code zu verwenden.

Ich finde das Vokabular der Softwareentwicklung auch überschaubar und du solltest es unbedingt direkt mitlernen.

Hier ist nicht gemeint, dass ich deutsche Bezeichner im Code verwende, sondern ob es verständlicher wäre (zum lernen) das deutsche Buch zu kaufen statt dem englischen.
Das hat nichts mit der "Unsitte" zu tun, deutsche Bezeichner im Quellcode zu verwenden.

Nimm die englische Version. Programmieren und Deutsch sind nicht kompatibel. Führt nur zu Problemen, Missverständnissen und falschen / schlecht übersetzten Bezeichnungen.
Englisch musst du als Programmierer sowieso fließend können und englische Dokumentationen zu lesen ist Alltag, also bitte nimm die englische Version.

Gruß
BlackMark

Tumbleweed meint mit Bezeichnungen die Fachtermini, nicht deine Variablen- und Funktionsnamen:
Stack, Generics, Struct, Operator Overloading....

Mit einem engl. Buch gewöhnst du dir eben gleich den am meisten gebrauchten Namen an. Nach den deutschen Übersetzungen bei Problemen zu suchen wird so gut wie nichts zu Tage fördern, denn auch deutsche Entwickler nehmen dafür die englischen Begriffe.

Mach dir keinen Kopf, das Englisch ist leicht zu lernen. Es ist etwas ganz anderes als ein einfacher englischer Zeitungsartikel oder so. Das "Informatik-Englisch" ist sehr primitiv, hat einen wirklich sehr überschaubaren Grundwortschatz, den jeder verstehen sollte, der Englisch versteht. Und die Informatik-Fachtermini musst du ja so oder so lernen.

Ok Danke :)
dann hol ich mir die englische Version ;)
Ergänzung ()

Hallo,
ich bins nochmal :)

ich hoffe ich bekomm noch eine Antwort demnächst,
und zwar bin ich wieder durch Amazon verwirrt. :D
Dreimal das gleiche Buch, aber drei komplett unterschiedliche Preise? o.O
Wo ist der Unterschied? Alle drei sind Taschenbücher.

Buch 1, Buch 2 und Buch 3

Da gibts keinen Unterschied. Das erste Buch wird direkt von Amazon verkauft, die beiden anderen werden über den Marketplace von Drittanbietern verkauft.

Kauf einfach das erste Buch.

Zurück
Oben