welcher ivy für 3-Liter-Büchse?

ralfiboy

Cadet 3rd Year
Hi all,

ich hatte mir vor nem halben Jahr eine neue Büchse mit einem 3-Liter-Gehäuse gebaut. Drin ist ein H77-Board mit dem damals billigsten Celeron mit integrierter Grafik - ich wollte auf die neuen Core i3 warten, die jetzt erhältlich sind.
Nu erhebt sich die Frage, welchen Proz ich endgültig da hineinstopfen soll. Zur Auswahl stehen der 3240T mit der kleineren Grafikeinheit und dafür nur 35W TDP oder der 3225 mit der HD4000-Grafik, dafür aber 55W TDP.
Die TDP ist insofern wichtig, als daß ich in dem kleinen Gehäuse möglichst wenig Abwärme und damit Randale haben will (WaKü hatte ich über 10 Jahre, kommt nicht mehr infrage:p)
Andererseits spiele ich mit nem Reflex-Modellflugsimulator und auch noch UT2004, bei beiden stösst der Interims-Celeron an seine Grenzen, ich kann allerdings nicht rausfinden, ob's nur an CPU oder GPU-Teil liegt. alle anderen Anwendungen schafft selbst der Celeron

Dank und Gruß,

ralf

55W ist kein großes problem im normalfall. daher den 3225

kennst doch die Unterschiede, entscheiden musste dich schon selbst...
Ich würd den 3225 in deine "3 Liter Büchse stopfen"

Ich würd auch den i3 3225 nehmen, denn das T Modell ist nur minimal verbrauchsärmer als der normale i3.

P.s: Der i3 wir zum Celeron kein riesigen performance Zuwachs geben.

Selbst wenn es ein Dualcore Celeron ist, hast du durch Mehrtakt und SMT mindestens 50% Mehrleistung. Die HD 4000 ist der HD Graphics des Celeron sogar mindestens um Faktor 2 überlegen.

Imo ist das doch ein deutlicher Schritt.

von der CPU Performance her, tuen sich i3 und Celeron, v.a. beim Single Thread, nicht viel. Bei der GPU siehts anders aus, da wirst du von der HD2500 auf die HD4000 nen ordentlichen Sprung haben. Deswegen der i3 3225! 55W sind nicht so das Problem, was hast du denn für nen Kühler. Und welchen RAM, ich hoffe mind. 1600er im Dual Channel?!
lies dir mal das bzgl. der Leistung und das wegen der Speichergeschwindigkeit durch.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein deutlicher Schritt, aber kein riesiger wo man viel von spürt. Natürlich gibts auch software die von nem i3 deutlich prifitieren

Picard87 schrieb:
was hast du denn für nen Kühler
den einzigen regelbaren, der von den Abmessungen her in die Kiste gepasst hat: http://geizhals.de/692152
Picard87 schrieb:
Und welchen RAM, ich hoffe mind. 1600er im Dual Channel?!
verbaut ist folgendes:
Kiste: A+ Cupid1 mit externem 80W-Netzteil und interner Wandlerplatine
Board: Asrock H77m-itx
RAM: Corsair Venegance 2*2GB, 1600er (ohne Kühlrippen, andere haben nicht reingepasst:mad:
HDD: Samsung Spin m8 mit 1TB, 2,5" (viel zu groß, aber war verbrauchsärmer + leiser als die anderen)
SSD: Intel 520 mit 60GB 2,5" (40 für Windoof7 und 20 für den Pinguin)
DVD: Sony optiarc slim/slotin
Proz: Dual-Celeron G530

ich musste ziemlich lange tricksen, um Alles in die Kiste zu kriegen, falls Interesse besteht, werd ich beim Proztausch mal ein paar Bilder machen, ich musste u.a. interne USB-Kabel umlöten, damit ich den Cardreader überhaupt angeschlossen bekam.......
Weil ich 2 digitale Monitorausgänge brauchte (2*23") war die Auswahl an Boards eh recht überschaubar, der zweite RJ45 fürs WWW ist über nen USB-Adapter realisiert usw, usw, usw...
Erst wollte ich ein Gehäuse selbst kontruieren und bauen, aber meine "Chefin" hat mir die Anschaffung einer CNC-Fräse nicht genehmigt:heul:

so, erstmal lieben Dank für die vielen Hinweise und Anregungen, ich denk es wird der 3225...........

gruß, ralf

Picard87 schrieb:
von der CPU Performance her, tuen sich i3 und Celeron, v.a. beim Single Thread, nicht viel. Bei der GPU siehts anders aus, da wirst du von der HD2500 auf die HD4000 nen ordentlichen Sprung haben. Deswegen der i3 3225! 55W sind nicht so das Problem, was hast du denn für nen Kühler. Und welchen RAM, ich hoffe mind. 1600er im Dual Channel?!
lies dir mal das bzgl. der Leistung und das wegen der Speichergeschwindigkeit durch.

Ich glaube du vergisst, dass der Celeron noch Sandy Bridge basiert ist? Ergo gibt es auch einen IPC-Unterschied und die GPU ist noch deutlicher langsamer.

Hi all,

nochmal Dank für das feedback, ich hab den 3225 bestellt, bekommen und eingebaut:)
Die Performance ist für alles, was ich tu mehr als gut, CPU-last nicht mal 50%, die GPU schafft auch bei anspruchsvollen Szenarien mit Unmengen von Lichtern (im Reflex) über 30 fps (G530 vorher: 11fps). aaaaaber die Wärmebelastung hat sich nicht verringert, ich werd mal den Turbo ausschalten und das Teilchen mit 1600MHz tuckern lassen, ich denke daß ich damit auf ne annehmbare Geräuschkulisse komme, mittelfristig muss dann doch ein anderes Gehäuse her - das A+ Cupid1 ist einfach zu vollgestopft, als daß ich da nen halbweg ausreichenden Luftstrom durchkrieg - naja was sol's, nen Versuch war's wert.

lieben gruß, ralf

Zurück
Oben