Welcher Joystick?

AP Nova

Commander
Verzeiht mir falls das die falsche Kategorie war, aber ich hab die Forenliste dreimal durchsucht und keine passendere gefunden.

Ich hätte bis zu 50€ für einen Joystick, bin aber noch nicht 100%ig entschlossen. Grundvorraussetzungen:
-X-, Y-, Z-Achse
-Schubregler
-inkl. "Zeigefingertaste" 4 Tasten am eigentlichen Stick
-Coolie Hat (wenigstens 4 Richtungen, besser 8)

Mein aktuellen Kandidaten wären Saitek Cyborg X und Saitek Cyborg Evo (Force).
Falls jemand noch andere Vorschläge hätte wäre ich dafür natürlich auch offen.

Zwischen Evo und Evo Force stellt sich die Frage, ob sich 20€ nur für das Force Feedback wirklich lohnen, abgesehen von den höheren Kosten scheint der Motor den Stick wohl auch etwas einzuheizen und man braucht eine extra Stromversorgung.
X und Evo unterscheiden sich für mich nur vom Design her (wobei ich den Evo bevorzugen würde), für das Scrollrad hätte ich wohl sowieso keine Verwendung und so "übertrieben" müssen die Einstellungsmöglichkeiten auch nicht sein.

Gibt es irgendwelche besonderen Merkmale bei den erwähnten Modellen wie zum Beispiel dass sie zu leicht sind, so dass man damit nicht wirklich steuern kann weil das Teil zu leicht "abhebt"?

Wie genau arbeiten die Shift-Tasten bei den Modellen? Der Evo hat ja gleich 2 davon, gelten die für alle Tasten vom Stick, nur für die unteren oder sogar nur für die 2 dazugehörigen Tasten? Selbe Frage beim Cyborg X.

Aktuell würde ich den Joystick für IL2, die X-Reihe von Egosoft, bald evtl. noch eine Weltraumsimulation und sobald ich es habe Battlefield 2 einsetzen.

Danke für eure Antworten.

Hi,
habe bei einem Freund einmal auf einem Cyborg Evo gespielt und es ist ehrlich gesagt nicht das, was ich erwartet habe:
Die einstellmöglichkeiten und die tastenanordnung ist zwar okay, aber die art wie er zurückfedert hat mir gar nicht gefallen. Dadurch dass die Feder unten "herumrutschen" kann und in der neutralposition immer einrastet, ist es mir sehr schwer gefallen, schnelle und präzise bewegungen (vorallem bei wenig ausschlag) zu machen.
habe selber einen Logitech Xtreme 3D PRO und bin den wahrscheinlich gewohnt. Er kann auch alles was du dir wünschst und kostet auch nur 30€

Link: http://geizhals.at/a66180.html

mfg

Persönlich finde ich bei Joysticks Force Feedback unsinnig uns störend. Den Saitek Cyborg X habe ich mir auch schon angeschaut, und überlege auch diesen zu holen. Der macht eine sehr ordentlichen Eindruck. Wenn Du richtige Simulationen spielst, dann könnten die 2 Schubregler des Cyborg X interessant sein. Die Shift Tasten werden es Dir erlauben die Tasten mehrfach zu belegen. Das lässt sich aber auch anders Umsetzten z.B. mit einem Mouse/Keyboard Emulator -> Joy2Key. So kannst Du praktisch jede Funktion auf den Joystick legen.

Gut, der Evo Force ist somit gestorben, die Stromversorgung und zusätzliche Wärme hat mich sowieso ein wenig gestört.

Falls die Läden erwähnte Modelle ausstehend haben, werde ich sowieso jedes mal kurz "anfühlen", wie die Feder zurücksetzt werde ich dann wohl schon merken. Die 2 Schubregler wären für mich aktuell bestenfalls für IL2 interessant, wo ich gelegentlich schonmal 2 motorige Flugzeuge fliege, verändert man dabei das Schubgleichgewicht und gleicht das mit dem Seitenruder aus, kann man die Gegner mit dem Vorhalt etwas an der Nase rumführen... :D

Kann niemand sagen, für welche Tasten die Shift-Tasten beim Evo / X funktionieren? Falls sie beim Evo für alle oder zumindest die unteren Tasten gelten, kann man beide Shift-Tasten für alle Tasten gleichzeitig aktivieren und hat somit eine "dritte" Shift-Taste oder geht nur jeweils eine?

wie ich gespielt habe, waren es zwei ganz normale tasten (tom clancy's hawx)

mfg

Muss man wahrscheinlich über die beigelegte Software einstellen. Kann man da denn alles mit der/den Shift-Taste/n doppelt/dreifach/noch öfter belegen oder sind spezielle Knöpfe zwangshaft nur einmal zu belegen?

Theoretisch kannst Du dann jede Taste doppelt/dreifach belegen. Und zur Not kannst Du dann noch den Keyboard/Mouse Emulator, den ich oben gepostet habe, benutzten. Damit sind durchaus auch mehr Kombinationen möglich, jeweils auf Kosten einer Taste (die dann die Umschalttaste ist) pro Profil. So habe ich mir für BF2 z.B. den Coolie-Hat 3-fach belegt, u.a. zum Cursor/Mouse steuern.

Ich werde jetzt den Saitek Cyborg X nehmen, war heute gucken, habe zwar leider nur den Evo gesehen, aber dieser hat mir gar nicht zugesagt. Der Stick selbst ist meiner Meinung nach auch zu "stangenhaft" und nur wenig an die Hand angepasst. Sicher kann man das Kopfstück anders ausrichten, aber der X bietet da doch etwas mehr Komfort.
Sagt mir dieser auch nicht zu gibt es glücklicherweise immer noch das Rückgaberecht, hoffen wir mal, dass ich davon keinen Gebrauch machen muss...

Ich drücke die Daumen. :daumen:
Wäre nett, wenn du deine Ersteindrücke und Erfahrungen hier posten könntest. Ich bin auch an dem Joystick interessiert. Leider gibt es nicht so viele Alternativen, und Logitech Joysticks schliesse ich für mich wegen schlechter Erfahrungen aus. Momentan habe ich noch einen Thrustmaster Stick X, aber der "knirscht" bereits nach 3 Monaten. :(

Ich kann zwar etwas über den Joystick schreiben, so wie es aussieht ist er aber erst in 3 Wochen versandfertig, du müsstest dich also noch gedulden.

Danke dir. Das Warten krieg ich schon hin. Momentan funzt ja der Thrustmaster noch und für BF2 reicht dieser. ;)

Den X52 Pro habe ich schon länger im Auge. Bei caseking kostet der "nur" 160€. Allerdings fehlt mir momentan das Spiel dazu, das auch alle Features nutzt/unterstützt. Einfach ein HAMMER Teil! :daumen:

Aber jetzt mal ernsthaft, bis man sich an alle Funktionen vom X52 gewöhnt hat und diese auch nutzt, vergehen mal mindestens Wochen. Geiles Ding, aber eher Schnickschnack als ernsthaft in Betracht zu ziehen. P/L-mässig gibt es besseres.

@mr.Gr3y: Aber lieber nicht zu viel erwarten, bin kein professioneller Erfahrungsberichtschreiber :D

Das Grundlegende wie Bedienkomfort, Anpassungsmöglichkeiten und Installation werde ich wohl einbringen, falls dann noch Fragen offenbleiben gibt es hier ja zum Glück den "Antworten"-Button...

edit: Habe anscheinend das letzte lagernde Stück erwischt, die nächsten Tage sollte der Stick also kommen. Dann muss sich mr.Gr3y wohl doch nicht so lange gedulden :D

Zuletzt bearbeitet:
(Siehe edit letzter Post von mir)

Heute ist mein Cyborg X angekommen. Auch wenn ich ihn bis jetzt nicht ausgiebig getestet habe (zur Tastenbelegung muss ich mir auch erstmal was überlegen und Scrollrad, dualen Schubregler und Coolie Hat braucht man nunmal nur selten), muss ich doch sagen, es war ein guter Kauf.

Ich musste nur die Stickhöhe anpassen, dann hat er schon sehr gut in meine Hand gepasst. Ein wenig Feintuning an Stickausrichtung und Winkel des Kopfstückes könnte es wohl noch besser machen, aber so ist der Stick auch schon wirklich gut.
Der Stick selbst sieht gut aus und fühlt sich angenehm an, ich weiß zwar nicht genau, wie das Material heißt, aber auf jeden Fall ist es weicher als normales Plastik.
Die Installation ging einfach vonstatten, nachdem der Stick auf dem Bodenstück montiert war (mit Einkerbung reinstecken, Schraube am Bodenstück anziehen) konnte man ihn gleich einstecken und Vista hatte ihn binnen Sekunden installiert. Trotzdem habe ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und zumindest damit läuft er gut.
Allzu viel Widerstand bietet der Stick nicht, aber es ist auch nicht so als würde man einen Strohhalm umknicken wollen. Genau richtig würde ich eher sagen. Selbes gilt für die beiden Schubregler, diese bieten Widerstand, aber lassen sich trotzdem leicht bewegen. Die Trennung zwischen einfachem/zweifachem Schubregler erfolgt mittels Druck eines Knopfes an der linken Hälfte, zum erneuten Befestigen muss man beide Hälften nebeneinander bringen und diesen Knopf wieder drücken. Die Tasten am Ende des Sticks sind auch in der Grundeinstellung gut zu bedienen, auch wenn ich den Dreh mit dem 8-Wege Coolie-Hat noch rauskriegen muss, da der Wechsel zwischen den Richtungen ziemlich leicht passiert.
Die LEDs im Kopfstück sehen ganz nett aus, drängen sich aber nicht auf. Zur Shiftfunktion kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, da ich aktuell nur die grundlegensten Funktionen mal getestet habe.
Die Z-Achse könnte einen Tick leichter zu bedienen sein, aber ich denke mit ein wenig Übung ist es kein Problem mehr präzise alle 3 Achsen auf einmal zu kontrollieren.
Taste 10 und 11 am Gehäuse sind hinter den Schubreglern versteckt, können also ohne weiteres gleichzeitig mit diesen bedient werden. Die Gehäusetasten 6 bis 9 könnte man eigentlich auch noch gleichzeitig bedienen, nur für die Shifttaste müsste man zwangshaft kurz umgreifen.
Praktisch ist auch, dass man die beiden "Flügel" einfach wieder "verstauen" kann, so braucht der Stick nicht viel Platz wenn man ihn gerade nicht braucht.
Um nicht noch mehr Kleinigkeiten zu schreiben, komme ich einfach mal zum Schluss:

Klare Kaufempfehlung! Tasten gut zu erreichen, passt gut in die Hand und hat viele Funktionen. Wirkliche Nachteile gibt es keine. Für die 30 Euro, für die ich das gute Stück erstanden habe, kann man wohl kaum was besseres bekommen. Mehr ist eigentlich auch überflüssig solange man nicht vor hat, zehn Stunden über die Belegung von 5.000 Tasten nachzudenken und diese genauesten einzustudieren...

@mr.Gr3y: Kauf ihn dir!

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich soweit recht gut an. Die "finalen" Einstellungen an der Ergononie des Joysticks wird man mit der Zeit finden, wenn man sich an den Stick gewöhnt hat. Da wird man sicherlich noch etwas dran schrauben. ;) Die Anzahl der Tasten ist auch ausreichend. Erst Recht wenn das mit den Shift-Tasten gut funktioniert. Wie gesagt, zur Not würde ich den Keyboard/Mouse Emulator zusätlich benutzen. Was den Widerstand der Federn angeht, da hat Jeder seine Vorlieben. Ich finde einen zu hohen Widerstand eher störend, da es schwerer ist kleine/minimale Bewegungen präzise auszuführen. Naja, zu Lasch darf es auch nicht sein. ;)
So wie es aussieht, werde ich mir den Saitek Cyborg X wohl bald holen müssen. :D
Danke für den Bericht. :daumen:

Mittlerweile habe ich zumindest etwas mehr mit dem Joystick gespielt, deshalb bezüglich Widerstand/Präzision:
Man kann sehr präzise steuern, vorrausgesetzt man kriegt die eigene Hand so genau kontrolliert. Anfangs war ich war leicht irritiert, da das "Einrasten" bei der 0-Position einen stärkeren Widerstand hat als der Stick, wenn er sowieso schon gekippt ist, aber mittlerweile mache ich den Fehler nicht mehr dann dort aufzuhören, weil ich denke, ich hätte schon bis zur anderen Seite gesteuert :D
Lag wohl daran, dass mein letzter Joystick ziemlich weich war.

Noch was zum Coolie-Hat: Es ist so gut wie unmöglich, einen der schrägen Winkel direkt zu betätigen, praktisch immer betätigt man erst einen der Knöpfe für die "normalen" 4 Richtungen. Das ist aber nicht so tragisch und wird wohl auch bei der Konkurrenz ähnlich sein.
Ergänzung ()

Ich will gerade Gebrauch von den verschieden Profilen machen, das erweist sich allerdings als "etwas" kompliziert.
Aktuell habe ich schon ein "shifted"-Profil mit eigenen Befehlen. Zwei davon wären z.B. dass Taste 9 als Umschalt + A und Taste 8 als Umschalt + E funktioniert. Alle alternativen Befehle sind "Latched" und der Rückfall ist nicht aktiv.
Wenn ich jetzt testweise mal Editor öffne und 8 oder 9 drücke, erscheint vorerst logischerweise gar nichts. Drücke ich dann erst 8 oder 9 und danach die Shifttaste, erscheint entsprechend das Zeichen von 8 oder 9 bei jedem mal, bei dem ich die Shifttaste drücke.
Ich will es aber so haben, dass beim Drücken der Shifttaste komplett in den zweiten Modus geschaltet wird und so bei jedem Druck von 8 oder 9 auch das jeweilige Zeichen entsteht, statt dass ich 8 oder 9 dadurch "aktiviere" und jedes mal mit Shift bestätigen muss.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Zur Verdeutlichung, es soll also so aussehen:
Standardmässig drücke ich Knopf 8 und es wird wie Knopf 8 ausgeführt. Drücke ich dann die Shifttaste, wird statt 8 bei jedem Druck von Knopf 8 Shift + A betätigt. Drücke ich wieder die Shifttaste, funktioniert Knopf 8 wieder als Knopf 8.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, seltsam. Genauso so soll es je eigentlich sein mit der Shift-Taste. Sonst hat man ja sowviel nicht davon, es bleibt ja bei nur einer Belegung. Kannst Du im Spiel die Shift+Taste belegen? Teste es mal bei einem anderen Spiel aus. Sollte zwar nicht sein, aber man weiss ja nie. ;)
Das mit dem Coolie-Hat kenn ich. Aber 4 Funktionen reichen ja aus.

@Shiftaste

Ob das funktioniert hängt vermutlich vom Spiel ab. Bei X3-Reunion sind die Shifttasten einfach nur weitere zwei Tasten und mehr nicht. Aber so kommt man auch auf die 12 programmierbaren tasten, wie es auf der Verpackung (beim Evo Force) steht. Aber das hab ich dann auch nicht weiter verfolgt.

@Cyborg Evo Force
Hier hab ich das Problem, dass der Joystick nicht präzise in die Nullstellung zurückfährt. Das bessert sich ein bischen, wenn man die Kraftverstärkung und die Federstärke auf 100% stellt, aber 100% Kraftverstärkung machen das Spielen einfach unsinnger. Aber grundsätzlich bleibt das Problem, dass ich vor allem die Z-Achse (Ruder/Steuerknüppel drehen) nicht in die Nullstellung zurückfährt. Da zum präzisen Fliegen und Zielen aber vor allem die X- & Y-Achse wichtig sind, wäre das nicht ganz so schlimm, wenn man den Grenzbereich in der Mitte/Nullstellung großzügig einstellt und es allein damit getan wäre. Aber leider beinflussen die anderen beiden Achsen die Z-Achse auch noch aus irgendeinem Grund. So rollt sich mein Raumschiff beständig und driftet meist auch noch ab, mal stark, mal seicht. Aber zum Nerven reicht das. Bei der X- & Y-Achse den Grenzbereich großzügiger einzustellen, macht leider keinen Sinn, da sonst feine Steuerungen um den Nullpunkt herum nicht mehr möglich sind.

Ich hab also die Wahl zwischen präziser Steuerung und einem ständigen Kursabweichen, oder einem Kurshalten und schlechter/nicht vorhanderen Feinsteuerung.:rolleyes: Somit ist er für mich unspielbar. Da kann ich genausogut mit Maus und Tastertur weiter steuern.

Ist bloß die Frage, ob das nun normal für den Joystick ist* oder ob das einfach ein Freitagfeierabendprodukt ist. Morgen werd ich das Ding auf jeden Fall wieder umtauschen, wenn möglich auch ohne Force Feedback, wobei ich beim Cyborg Evo schon bleiben möchte. Die Einstellmöglichkeiten für das Spiel und die Hand sind ansonsten nämlich spitze.
up.gif

*Aber laut AP Nova soll der Cyborg X ja sehr präzise sein. Somit dürfte es am Hersteller oder Produkt eigentlich nicht liegen, außer sie hätten bei der Evo-Reihe mit einem mal Mist gebaut.

Ist dieses Problem sonst noch wem bekannt und gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
suchen.gif

Zurück
Oben