Welcher Joystick?

Soweit ich mich erinnere war das Evo Modell, das ich damals im Laden "testen" konnte wirklich eher schlecht, der Stick an sich war einfach nur wackelig, also wie von dir beschrieben. Ich schob das damals allerdings darauf ab, dass das Gerät eben im Laden stand und vermutlich da schon die eine oder andere grobe Hand zu verkraften hatte, so richtig kann ich auch heute nicht glauben, dass die Evo Reihe generell schlecht sein soll.
Ich hoffe für dich, dass dein Umtauschmodell funktionieren wird, wenn nicht kann ich dir zum Cyborg X raten, die Einstellmöglichkeiten für das Spiel über die Software dürften praktisch die gleichen sein und die Anpassbarkeit an den Nutzer könnte auch kaum besser sein.

Noch einmal etwas zum Cyborg X nach nun ausgiebiger Benutzung: Der Stick fährt weiterhin einwandfrei in die Nullstellung und generell ist präzise Steuerung damit kein Problem, zumindest sofern die eigene Motorik das zulässt. Mittlerweile habe ich mich auch an die Z-Achse gewöhnt und komme da nicht mehr bei gemeinsamer Verwendung aller drei Achsen durcheinander und steuere Achsen an, die gar nicht so angesteuert werden sollten.
Generell haben die meisten Bedienelemente mittlerweile einen Teil ihrer Widerstandskraft verloren, was aber kein Problem darstellt, sondern eher von Vorteil ist, weil manche Sachen wie z.B. das Scrollrad zu Beginn wirklich "schwer" zu bedienen waren und jetzt leicht drückendes Darüberfahren zur Bedienung reicht.
Die Anzahl der Knöpfe und Regler hat bei mir bisher auch kein Problem dargestellt, es ist eher so, dass man sogar das ein oder andere hätte weglassen können.

Drei kleine Negativpunkte muss ich dann allerdings doch erwähnen:
Erstens wackelt der Stick in der Ruhestellung leicht nach vorne und hinten, der Fehler setzt allerdings bereits bei der "Verbindungsstelle", also da wo man den Stick auf die Basis schraubt, an. Ist vor allem ein Schönheitsfehler, tritt zwar auch unter Benutzung auf, wenn man von vorne nach hinten oder umgekehrt steuert, habe ich bisher allerdings dann nie bemerkt geschweige denn als störend empfunden.
Zweitens ist es etwas schwer beim Coolie-Hat die 4 "45°-Auslöser" auf Anhieb zu treffen, meistens nimmt man erst den Umweg über die "90°-Auslöser". Ob das zum Problem wird oder nicht hängt allerdings vom jeweiligen Spiel und der Belegung ab.
Drittens reagiert Knopf 11 (der rechte am Schubreglerausleger) bei mir nur, wenn man wirklich mittig und fest draufdrückt, allen anderen ist es egal, wo und wie feste man drückt, solange sie gedrückt werden, sprich ein Klickgeräusch ertönt.

Normalerweise kann man via Software/Gamecontroller Einstellungen den Bereich einstellen, ab wann der Stick reagiert. Schau mal nach ob das geht und versuch es vielleicht mal so.

Du meint den Grenzbereich (Death-Zone), den ich am Randbereich, wie um die Nullstellung herum einstellen kann?

So in etwa. Das sollte das Spiel um die "Null-Zone" beheben. Wie gesagt, das ist Software/Treiber abhängig, sollte aber gehen. Den Evo habe ich aber noch nicht in meinem Besitz.

Ich kann ja das Spiel ganz beheben, aber der Joystick fährt halt nicht exakt genug in die Nullstellung zurück. Wie schon geschrieben:
X-Worf schrieb:
Ich hab also die Wahl zwischen präziser Steuerung und einem ständigen Kursabweichen, oder einem Kurshalten und schlechter/nicht vorhanderen Feinsteuerung.:rolleyes: Somit ist er für mich unspielbar. Da kann ich genausogut mit Maus und Tastertur weiter steuern.
Ergänzung ()

Also ich hab den Cyborg Evo Force zurückgebracht. Ich fragte auch nach dem Cyborg Evo (ohne "Force" Feedback), den hatten sie aber auch nicht mehr da und einer der Händler meinte die ganze Reihe wurde vom Hersteller aus dem Sortiment genommen, wäre somit auch nicht mehr bestellbar. Gestern auf der Saitekseite waren die Joysticks aber noch als aktuell aufgeführt. Im Moment ist sie leider nicht erreichbar.

Also hab ich mir den Cyborg X geholt zumal mich die Anzahl der Tasten unten links am Gehäuse überzeugt haben und für mich als Rechtshänder auch doch praktischer sind. Erst war ich wegen der "nur" 5 Tasten am Kopf etwas skeptisch, aber das Scrollrad dort oben in der unteren Mitte kann ich nach einem ersten Test wohl genauso gut als "6." Taste benutzen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass der Joystick sauber in die Nullstellungen zurückfährt. Naja fast, ein kleines Rollen habe ich auch hier. Allerdings nur fast immer bisher. In wie weit ich dies durch leichtes Wackeln beeinflussen kann, muss ich nocht testen. Zumindest ließ sich das Rollen schonmal ganz vermeiden. Leider musste ich feststellen, dass die Spieloptionen (X3-Reunion) die Windows-Eigenschafteneinstellung des Joysticks ignoriert. Eine Einstellung des Grenzbereiches dieser Achse hilft da also nicht. Im Spiel kann man leider nur generell in 5%-Schritten die Grenzbereiche einstellen, aber nicht auf eine Achse bezogen. Das bringt leider nichts.

Aber leider hat dieser Joystick um den Nullpunkt herum ein ziemlich starkes Spiel. Das war zumindest beim Evo Force nicht der Fall. Ordentlich angeschraubt ist der Steuerknüppel am Gehäuse. Am Zusammenbau liegt es leider nicht. Ist also baubedingt. Ob man dieses Spiel intuitiv wegtrainieren kann, in dem die eigene Feinmotorik dieses Nullzone ausgleicht, muss ich mal schauen. Denn ansonsten scheint dieser Joystick wirklich etwas präziser zu steuern. Wobei dies auch an der eigene Übung liegen könnte.
Meine Vermutung ist fast, dass dies saubere Zurückfahren direkt mit dem Nullpunktspiel zusammenhängt und somit weit weniger gut ist, als einem erscheint.

Ich werde den Cyborg X nun erstmal noch testen. Denn immerhin soll er die Maus ersetzen und nicht irgendeinen Joystick. Die Genauigkeit sollte daher annähernd ähnlich sein und die Anzahl der Tasten die wichtigsten Befehle der Tastertur übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwie auch überlesen, dass es der "Force" ist. Zum Fliegen empfehle ich auf jeden Fall einen Joystick OHNE ForceFeedback. Das wird auch die Ungenaugkeit um die Null-Stellung reduzieren. Zum Einen ist der Joystick präziser (man "verreist nicht"), zum Anderen ist es "realistischer". Morderne Flieger steuern man via "fly by wire". ;)

Zurück
Oben