Welcher Kern rechnet wann bei Multicore CPUs?

Krosos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hallo,

habe mal eine Frage. Wonach wird entschieden, wann welcher Kern zur Berechnung unter Windows eingesetzt wird. Ist die Findung des gerade passenden Kerns sehr kompliziert oder wird einfach immer erst der erste dann der zweite usw. bis zum n-ten Kern ausgelastet? Ich stelle mir diese Frage, weil ich eben ein Programm beobachtet habe und immer wieder eine andere Core benutzt wurde, jedoch nur sehr selten Core 1 von 4. Und unterscheidet sich dies von Intel zu AMD? Ist Windows dafür verantwortlich?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu bescheuert gestellt und ihr könnt in etwa verstehen was ich meine. Wenn es einfach zu kompliziert ist es zu erklären und in ein paar Sätze zu hüllen, dann gebe ich mich damit gerne zufrieden. Googlen hat mir nämlich nichts gebracht.

Danke und Gute Nacht :-)
 
die kerne wechseln unter windows eh im sekundentakt durch, sofern es vom programm nicht anderst vorgegeben ist ( zB wegen cache )
 
Das wir vom scheduler des Betriebssystems geregelt. Es gibt verschiedene Algorithmen, wie solche Scheduler arbeiten. Windows wird mit sicherheit einen sehr komplizierten Algorithmus dafür nutzen. Die Grundlegenden Algorithmen sind nicht undurchschaubar, aber auch nicht gerade trivial.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler
 
Prioritätsscheduling: Bei dieser Strategie wird jedem Prozess eine Priorität zugeordnet. Die Abarbeitung erfolgt dann in der Reihenfolge der Prioritäten. Da es sich dann (innerhalb der gleichen Prioritäten) um eine Strategie der Eingangsreihenfolge handelt, wird diesem Verfahren meistens noch ein Zeitscheibenverfahren untergeordnet (diese nennt man dann u.a. auch Multilevel Feedback Queue Scheduling, Shortest-Elapsed-Time (SET) ), um trotzdem eine schnelle Antwortzeit zu ermöglichen. Zusätzlich wird in den verbreiteten Schedulern mit dynamischen Prioritäten gearbeitet, wobei sich die Priorität eines Prozesses mit der Zeit erhöht, damit auch niedrig priorisierte Prozesse irgendwann bearbeitet werden und nicht ständig von höher priorisierten Prozessen verdrängt werden.

dürfte wohl am ehesten an windoof rankommen
 
Dafür ist der Scheduler des Betriebssystems zuständig, die Last wird teilweise in Millisekundenbereich neu verteilt.
 
Stark, danke für die fixen antworten! Werde mir das mal bei Wikipedia durchlesen. War reines Interesse :-)
 
Zurück
Oben