• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld II und Multicore CPUs

R1c3

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab seit langem mal wieder Homeworld II bei mir ausgegraben und installiert, nur um nach dem installieren und patchen festzustellen das es beim spielen immer wieder starke Ruckler für ein paar Sekunden gibt (das Bild bewegt sich wie aus Kaugummi), die jedoch nicht auf eine zu niedrige Framerate zurückzuführen sind, da mein System (Q6600@3.0Ghz 8800GT 2GB DDR2 800 Win XP) mehr als ausreicht. Diese Probleme habe ich erst seit ich einen Mulitcore Prozessor mein Eigen nenne und lassen sich auch nicht beheben indem ich 3 der 4 Cores über den Taskmanager deaktiviere. Wäre super wenn jmd das Problem kennt und mir weiterhelfen könnte :D

Kann nur sagen, dass ich wahre Wunder im Hinblick auf die Performance erlebt habe, nachdem ich dem Spiel wie üblich über den Startparameter 85 Hz Bildwiederholrate, statt der üblichen 60Hz aufgezwungen hatte.

Vorher (bei 60Hz) hatte ich ebenfalls Kaugummi-Performance. Jetzt läuft es butterweich über den Screen! :)

z.B. unter "Ziel" auf der Desktop-Verknüpfung den Parameterwert -refresh 85 anhängen, dann mit OK bestätigen und künftig startet das Spiel mit 85Hz!

Das geht natürlich nur, wenn der Monitor so eine Bildwiederholrate auch gestattet!

Bei mir hat das wie gesagt wahre Wunder bewirkt!

mfg

was soll die erhöhung der bildwiederholrate mit dem flüssigen spieln zutun haben? hä!

Danke für die Tipps aber weder das ausschalten von Eist und C1 noch das ändern der Bildwiederholrate (hab nen TFT daher gingen maximal 75hz) haben den gewünschten Effekt gebracht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :D. Ich schau einfach mal ob ich noch nen alten Pc herbekomme mit singlecore CPU auf dem ich dann ältere Spiele hoffentlich ohne Probleme zum laufen bekomme ^^.

culo schrieb:
was soll die erhöhung der bildwiederholrate mit dem flüssigen spieln zutun haben? hä!

Das weiss ich nicht: Aber wenn ich ausser der Bildwiederholrate nichts verändere und ich nachdem ich diese von 60 auf 85 Hz angehoben habe, nicht nur ein flimmerfreies Bild auf meinem 21"-CRT geniessen kann, sondern dadurch keine Kaugummi-Performance mehr habe, sondern flüssige Darstellung in allen Situationen, warum sollte ich es dann sein lassen? Hä?

Entscheidend ist, was hinten rauskommt, oder?! :)

Bei mir hat der v1.1 Patch sehr geholfen.
Ich hatte beim Wechsel von SingleCore/NVidia auf DualCore/ATI auch Aussetzer und konnte kein AnitiAliasing per Treiber erzwingen. Jetzt läuft alles wieder.
Ein klasse Game!

Gut zu wissen! Ich will mir einen neuen PC anschaffen und HW wird immer einen Platz in meinem PC Schrank haben! Ich hab noch die Collectros Edition von 1999 mit Soundtrack CD!
Achja das mit der Wiederholungsrate: Hatte ich auchscho ma bei anderen Spielen! KP vieleicht fühlt sich meine Grafikkarte unterfordert! xD
Bei CS 1.6 z.B hab ich u.a. auch das Phänomen, dass wenn die Auflösung unter 1024 ma 768 is dass das Spiel ruckelt! O.o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben