Welcher Kopfhörerverstärker bis 100€

Ein günstiger, aber guter KHV kann schon sinnvoll sein, wenn man bspw. Kopfhörer hat, die an hochohmigen Ausgängen einfach nicht gut klingen. Viele Hybrid-In-Ears bspw. haben damit ein Problem, ebenso Kopfhörer wie ein AKG K712.

Ein Sabaj PHA2 hat 1 Ohm Ausgangsimpedanz, ein Magni 3 0,3 Ohm und der. O2 liegt bei 0,1.
Alle drei sind absolut bezahlbar und qualitativ gut genug um damit auch Mittelklasse-Hörer vernünftig zu betreiben.
Wenn man dann irgendwann einen guten DAC kauft, kann man die getrost weiter verwenden.

Es geht ja nicht darum, eine DAC+KHV Kombo für 2k+ zu kaufen um dann den Superlux damit zu betreiben.
Imho profitieren auch die üblichen Verdächtigen stark von einer ordentlichen Wiedergabe-Kette.
Wenn man dann mehr will bin ich dabei, dass die nächsten 500 EUR besser in einen Kopfhörer investiert werden sollten, als in Elektronik.

untot schrieb:
Ein Sabaj PHA2 hat 1 Ohm Ausgangsimpedanz

Woher hast du die Info? Er basiert ja, wie fast alle China KHVs, auf dem TPA6120A2 OPAMP und der braucht eigentlich 10 Ohm Ausgangswiderstand, um stabil zu laufen.

Da muss ich dir tatsächlich recht geben. :freak:
Ich hab gerade nochmal nach den Messwerten gesucht, die ich dazu gefunden hatte. Die waren tatsächlich vom PHA1. Zum PHA2 findet man keine.

Der schon damals auf der Essence ST verbaute TPA6120 langweilt sich mit dem besagten Superlux und allen Superlux.
Der TPA auf dem Soundkartendesign zeigt erst mit einem Planar, was er qualitativ bei der Musikwiedergabe alles wiedergeben kann und ist dafür ausgelegt High-End Kopfhörer zu verstärken. So weit sind wir bei den Preisen und wer das letzte Quäntchen aus seinem HD800 oder LCD heraus hören will, wird in einen KHV 500€ und mehr investieren.

Den Sabaj PHA2 würde ich trotzdem nicht nehmen. 5V auf 15V Transformierung hat schon einen negativen Schaltungsaufwand, den man mit dem SMSL SAPII mit dem 24V Netzteil nicht bekommt. Mit einem spannungsstabilen Netzteil erübrigt sich ein komplizierter Aufbau auf der Platine. Das TPA6120 Schaltungsdesign ist bei dem geringen Preis von 50€ bis 75€ endend bei einem FX Audio DAC X6, der gleich noch ein DAC integriert hat mit gewissen Einsparungen verbunden, die dann hörbar werden. Der X6 soll an beiden Enden im Frequenzgang hörbar abfallen. Den FX6 gibt es jetzt sogar für 64€. FiiO hat beim E09K noch den Gain Switch geboten und den FiiO gab es nicht unter 100€.

Zurück
Oben