Welcher Kühler für Pentium D 950 (sockel 775)

Tino1979

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe einen Intel Pentium D 950 Prozessor mit 3,4 Giga, und ein Asrock 775 Dual Vista Mainboard.

Leider ist der Boxkühler übelst laut. (4500 umdrehungen aber nur 47 Grad)

Möchte mir jetzt nen neuen Kühler zulegen, aber ich weiß nicht so recht welchen.

Einerseits möchte ich dass die Leistung so bleibt ( um die 50C), auf der anderen Seite soll der auch schon leiser sein.
Ich weiß dass ich ein "Heizkraftwerk" habe.

Habe schon Zalman CNPS 7700-Cu und sonic thermaltake Rev2 empfohlen bekommen.

Was meint ihr?

Ich mache mit dem PC ziemlich alles. (zocken, surfen, Bildbearbeitung, etc)

Thanx und Greets

Nun, wie hoch fällt dein Budget und deine handwerklichen Fähikeiten aus?
Ein Scythe Mine/Infinity/Katana2 sind wirklich gut - aber etwas aufwendiger zu motieren.

cYa

Naja das Budget passt schon. Der Recher soll ja auch wieder an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Also bis zum 100 EUR würde ich schon locker machen.
Handwerkliche Fähigkeiten gehen so. Ansonsten frage ich halt Freunde. Daran solls nicht scheitern.

Dann würde ich sagen, Scythe Infiniy samt Scythe Retention Modul Kit.

cYa

Tino1979 wenn es am geld nicht mangelt und am handwerklichen, klar den Thermalright ultra 120 extreme, musst aber noch einen lüfter kaufen, board muss auch ausgebaut werden, damit der kühler mit der backblade verschraubt werden kann.

hmm na ja der Scythe Infinity SCINF-1000 CPU-Kühler ist schon ganz gut, aber der Thermalright ultra 120 extreme ist bischen üppig wie ich finde und vielleicht ein wenig zu groß bzw umständlich.

lg,
gordon.

hö? er ist leichter und schmaller.

ja ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt , ich glaub so wie ich das verstanden hab ist die ganze geschichte ein wenig "umständlicher" was aber nicht heißt das Tino mit ein wenig handwerklichem geschick das nicht hinbekommt ;)

Beim Scythe Infinity sowie Thermalright Ultra 120 musst Du aber aufpassen, ob Dein Gehäuse ausreichend breit ist, da beide Kühler 16 cm hoch sind! Solltest Du auf CPU-Höhe einen seitlichen Lüfter im gehäuse haben, sieht's Essig aus...:( (außer allenfalls beim Stacker...) Ebenfalls "vergessen" kannst Du dann die typische CPU-"Lufthutze" hinten bei den meisten Lian Li-Gehäusen...

Hat das Dual Vista einen 4poligen Lüfteranschluss? Dann würden beide Lüfter vermutlich nicht über das BIOS regelbar sein, da 3pin-Anschluss und nicht PWM-tauglich.

Gleichwertige Alternative wäre daher die speziell PWM-kompatible Version des Zalman CNPS 9700 NT, der zwar unter Vollast als recht laut gilt aber eben wg. des 4pin-Anschlusses den Vorteil hätte, temperaturabhängig über das BIOS regelbar zu sein...

Oder, falls der Zali zu klobig für Dein gehäuse sein soltle, auch der ebenfalls PWM-taugliche und recht leistungsfähige Zerotherm BTF-90.

(Die Kühler gibt's woanders billiger, habe diesen - allerdings ansonsten sehr empfehlenswerten - Händler nur verlinkt, weil dort auf die PWM-Tauglichkeit eingegangen wird!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 100 Euro für nen Lüfter ? Wie packst du dann nicht direkt das Problem bei der Wurzel und packst nen e4300 + Coolermaster Hyper TX rein ;)

Danke Gordon 1982. ;)

Gibt es denn keinen direkten Benchmarkvergleich mit meinem Prozessor und ein paar Kühlern aus der aktuellen Zeit?

Was mich wundert, dass bis jetzt noch keiner Zalman gesagt hat...:lol: Ist scheinbar bei "Intel Heizkraftwerken" doch nicht so zu empfhehlen?

Danke für die schnellen und doch schon zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße

Tino1979 schrieb:
Was mich wundert, dass bis jetzt noch keiner Zalman gesagt hat...:

Habschdoch => # 9! :daumen:

Na speziell für Deinen Prozzi findet man wahrscheinlich keinen test aber erstens gibt's doch bei CB einen sehr guten Testüberblick und dann auch bei der "Konkurrenz", z.B. hier :p

LG N.

Welcher Zalman ist eurer Meinung nach besser? Zalman CNPS9700 NT oder CNPS7700-Cu (für Pentium D -Prozessoren?)

@ Nobbi56. Sorry habe gleichzeitig gepostet und zu spät deinen Beitrag gesehen.

Ja klar, no problem, dachte ich mir schon :)

Tja, der 9700 ist auf jeden Fall der kräftigere, ist ja derzeit der "dickste" Zali mit brachialer Kühlleistung, führt ja auch die aktuellen Kühlercharts bei CB an ... nur eben unter 12 V halt kein Leisetreter, deshalb sollte man ihn nur geregelt betreiben. Die Zalis stehen aber generell in dem Ruf, auch bei rel. geringen Drehzahlen (so ab 5 V aufwärts) eine sehr gute Kühlleistung zu bringen.

Zum 7700 Cu kann ich jetzt wenig sagen, nur der ist auf jeden Fall 'ne andere (kleinere) Leistungsklasse. Aber hier hast Du 'mal einen Überblick, wo u.a. beide Zalis (und einige andere Kühler) mit Kühlleistung und Lautstärke auf einer So. 775-Plattform getestet wurden!

LG N.

wenn du deinen eigenen verlinkten test anschaust, ist er nicht an der spitze ;)

Doch doch, das stimmt schon, er kühlt am besten, nur halt mit mehr Umdrehungen als die Konkurrenz. Der Zalman 9700 ist schon nicht schlecht, würde ihn dir auf empfehlen. Meinen kleinen Zalman 9500 lasse ich zum Beispiel auf 1400 Umdrehungen konstant laufen und er kühlt meinen Prozzi auf ca. 55 Grad unter Last. Grüsse

nein nein, er ist nur noch auf dem 2. platz ;) 3. ist infinity

Naja, wie dem auch sei, in der Spitze ist der Unterschied maginal. Der Zalman 9700 ist immer noch ein geiler Lüfter;-). Besonders weil er per Backplate befestigt wird, was ich bei einem so schweren Kühler für sehr wichtig halte. Grüsse

da hast du ganz klar recht für seinem preis ist er auch super, meiner hat auch ne backblade ;)

Zurück
Oben