Welcher Kühler ist besser

rhyn

Banned
Hallo.

Nutze derzeit den Macho aus meiner Signatur.

Habe hier noch einen EKL Alpenfön Triglav liegen, gerade erst reinbekommen. Lohnt sich die Arbeit das umzubauen ?

Denn am Triglav reizt mich der beleuchtete Lüfter :D

Stelle die Kühler immer so ein, TargetTemp 65 Grad, und bis dahin Level 1

So ist der Macho im gedämmten Gehäuse unhörbar.

Meint ihr, der EKL Alpenfön Triglav ist ebenfalls unhörbar, bzw kült die i5 CPU unter 60 Grad beim Gamen?
Man bedenke, die GPU heizt ja ordentlich mit

Warum bastelst du nicht einen beleuchteten Lüfter auf den Macho? :D

Bei einem gedämmten Tower solltest du eigentlich von den LEDs nichts mitbekommen.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass der Macho eine größere Kühlfläche+größeren Lamellenabstand hat und daher mit langsamerer (leiserer) Luft klarkommt.

DIESER TEST zeigt, dass der Macho geringfügig besser kühlt. Mir wäre der Aufwand beim Umbauen zu hoch.

Was du bei einem Fractal Design Define R4 von einem beleuchteten Lüfter am CPU-Kühler hast, musst du mir mal erklären.

Der Macho könnte u.U. auf ähnlichem Niveau abschneiden. Ob der Macho bessere Leistung(en) bringen wird, wage ich wg. meiner eher nur durchwachsenen Erfahrungen mit Macho nicht abschließend beurteilen wollen.

EKL Alpenfön Triglav
wenn das so ein transparenter blau beleuchteter 120mm Lüfter ist,würd ich mal die Pfötchen davon lassen ,wenns leise sein soll! Der ist auf dem EKL-Brocken auch drauf.....:D

ja genau der vom brocken soll das sein.

und ja, ich plane mir das seitenteil zuzulegen, mit dem sichtfenster. gibts einzelnd nach zu kaufen.

das ist mal nen tip, einen beleuchteten lüfter auf den macho zu bauen.

hat da jemand vorschlöge zu? welcher selbe kühlleistung hat auch 140mm und eben mit beleuchtung?

laut dem oben verlinkten test: http://www.hardwareoverclock.com/Thermalright_HR-02_Macho-5.htm

soll der ekl auf selben niveau sein wie der macho..

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Kühlkörper des Alpenföns kombiniert mit dem MAcho Lüfter. Sieht gut aus, kühlt gut, und ist wie vorher auch flüsterleise. Meine Temps sind ca 2 Grad nach oben gewandert, aber auf ca ~ 5 Volt also alles bestens.

Jetzt habe ich aber mehr Platz im Case, und sieht wie ich finde hübscher aus.

Zurück
Oben