Welcher Kühler (Q9550, ASUS P5Q3) geeignet?

KalgorX

Ensign
Sorry.. solche Fragen hängen euch sicher zum Hals raus, aber ich habe dummerweise nix passendes gefunden..

Ich wollte erfragen, welcher Kühler am besten geeignet wäre, also auch auf das Board passt, und ob ich eventuell irgendwelche Gerätschaften, zB Graka (welche den obersten PCIE-Slot belegt) umstecken muss

Grund hierfür ist ganz klar der aktuelle Kühler --> Freezer 7 Pro.. nicht nur dass er wahnsinnig laut ist (2500-2800 U/min) nein, er kühlt auch mies oO hab mir mehr erwartet bei dem aufgrund der guten Bewertungen und der Empfehlung in einem anderen Forum.

Man muss dazu sagen, EIST ist abgeschaltet, darum im Idle auch volltakt, was zu bis zu 45-50° im Idle, und bei Last zu 60° führen kann

zu meinem System:

Gehäuse: Coolermaster Elite 332
MoBo: ASUS P5Q3 Deluxe
CPU: Q9550 ohne OC
Lüfter: 1x hinten 1x vorne

Leider habe ich soziemlich das mieseste Kabelmanagement, nämlich so gut wie garkeins, allerdings ist die Seitenabdeckung nicht dran, da sie wegen der Größe des Kühlers und der Abzugshaube die auf der Abdeckung draufmontiert ist, nicht draufgeht

Nun zur Frage, geht da überhaupt ein Kühler wie zB Noctua NH-U12P oder dem Groß Clockner drauf? Abdeckung mach ich auch wieder drauf, sobald dieser Abzug weg is xD

Sorry wenn dieses Thema schon X-mal durchgekaut wurde ^^"

der noctua hat ne große kompatiblität soweit ich das weiß was mainboards und gehäuse angeht ... aber jemand mit deinem board wird dir das genauer sagen können ... würd aber nicht sagen das es probs geben sollte.

Aufs Board sollte das meiste passen. Einfach wenn du dich entschieden hast kurz Kühlernamen und Board bei google eingeben, das dauert 30 sec und man weiß ob es geht.

Wie groß die Kühler allerdings sein müssen ka und hab auch keine Lust zu googlen wie viel Platz vom Sockel -> Seitenteilwand ist. Kannste mal eben messen, dann können wir dir viel mehr sagen.

Ich hab meinem Bruder für genau das Board einen Thermalright IFX14 geschenkt. Ist ein absolut kranker Kühler. Rein passen 2-3 Lüfter ran. Ist absolut eiskalt und sieht genial aus. Ist aber auch teuer. Ist ja bekanntlich der beste am Markt.

gut gut, weil hab vor das bald hinter mich zu bringen xD der lüfter bringt mich noch um den verstand lol

Dann kauf dir mal nen Delta. Das Teil kann fast schon fliegen ;-)

lol so schlimm?^^ aber was ich arg fand, anfangs war der freezer schön angenehm..

aber nu wird er immer lauter oO

Der Kühler wird doch durch die Pushpins befestigt. Davon halte ich nicht viel. Der Noctua wird verschraubt. Für Xigmatek gibt es z.b. Crossbow Montage-Kit zum verschrauben. Besserer Anpressdruck. 2500U/min find ich schon richtig viel. Habe auch den Noctua und der Lüfter dreht konstant mit 1300 U/min. Bei Prime wird meiner ca. 53° Warm bei geschlossenen Gehäuse.

und deiner ist auch nice übertaktet^^

meiner läuft standard mit 2200 aber aufgrund der hitze läuft er eben so hoch >_> und 2500 is minimum, meistens isser bei 2700

Und über die IFX14 denkst du nicht nach oder? Der ist wirklich extrem kühl. Und der ist auch für das Board geeignet. Auch wenn er sich etwas nervig einbaut. Ob der HR10 noch hinters Mobo passt ist Sache des Gehäuses. Laut Tests bringt der sogar passiv noch einiges. Mit einem langsamen 40x40 ist die Rückseite fast komplett kalt.

bringt denn ein weiterer kühler was? hab gelesen das in der mitte der eine kühler nicht soviel taugen soll? aber wenn man einen davor und einen hinten nochmal reinmacht? wvl grad macht das?

[F]L4SH schrieb:
Ich hab meinem Bruder für genau das Board einen Thermalright IFX14 geschenkt. Ist ein absolut kranker Kühler. Rein passen 2-3 Lüfter ran. Ist absolut eiskalt und sieht genial aus. Ist aber auch teuer. Ist ja bekanntlich der beste am Markt.

ich denk ja drüber nach, nur muss ich bedenken was preis/leistungstechnisch am gescheitesten ist ;) außerdem mein kabelsalat da drinne ist auch ne große belastung, das teil wird ja sicher das halbe mainboard überdecken xD

muss ich bei irgendeinem dieser kühler das mainboard ausbauen??

beim IFX14. vorallem dann wenn du den passiven rückseiten kühler installieren möchtest

Also laut CB ist der Lüfter in der Mitte am effektivsten. Ein zweiter Lüfter hat bei uns 1,5K unter Last gebracht. Mag nicht viel klingen aber in der Spitzengruppe der Kühler macht das doch einiges aus.
Also der IFX14 ist super. Mich hat der HR10 total überzeugt. Die Momorückseite ist kalt und für die CPU bringts sicher auch was. (haben keine Werte ohne)

Mühe? Du musst keinen zweiten einbauen. Mit einem gescheiten in der Mitte ist das super. Und wie oft baut man denn bitte seinen CPU-Kühler ein und aus?! 2 Sind auch nicht lauter als einer.

Zuletzt bearbeitet:
dann ists bei dem ein herzlichstes nein xD

die mühe tu ich mir ungern an...

mir gehts erstmal um normale temperaturen xD nicht ums extreme oc'en..^^

und mainboard ausbauen will ich nicht, auch wenn ich so vllt sogar mein kabelmanagement gescheit hinbekomme

am ende mach ich was falsch und alles is im a****

Zurück
Oben