Welcher Laptop 300 - 400 € ? Display,Akku,Tastatur unwichtig! 16GB + 512GB möglich?

isabelllla

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

PRIVAT

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

NUR STATIONÄR!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KEINE SPIELE !

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

KEINE MUSIK/BILD/VIDEO-BEARBEITUNG !

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

DISPLAY UNWICHTIG! Ich schließe immer einen 24-Zoll-Monitor an.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

UNWICHTIG!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte WIN11 vorinstalliert sein!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Normale Verarbeitungsqualität genügt!

Sonst keine Wünsche hinsichtlich Design, Material und Farbe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

256 SSD genügt eigentlich (wenn möglich, dann gerne auch 512 SSD)

8-16 GB RAM

Laptop sollte nicht extra laut sein !

Tastaturqualität egal, weil eine externe Tastatur verwendet wird!

Nachrüstmöglichkeit von 256 auf 512 SSD oder von 8 auf 16 GB wäre evtl. vorzuziehen.

Laptop dient nur zum Mailverkehr, zum Internetsurfen und für Livestreams.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 400,- € wäre mein Wunsch.

Mit refurbished hab ich keinerlei Erfahrung. Eventuell käme Kauf bei seriösem, gut getesteten Refurbished-Händler auch in Frage.

Für den Zweck reichen noch 8GB RAM aus.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n029es+b+ware+896952?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SforumC10
Das wäre so einer, bei dem man den RAM mit einem weiteren Modul auf 16GB aufrüsten kann.

Im UEFI-BIOS gibt es eine Einstellung für die Lüftersteuerung, dass der Lüfter nie abschaltet, dafür braucht er dann aber auch nicht bei mittlerer Belastung wie eine Rakete hochstarten, um das aufgeheizte Notebook wieder herunter zu kühlen.

edit:
Extra Tastatur und Maus ist bei dem Gerät normalerweise nicht nötig.
Außer man will den Laptop vielleicht mit einer Bluetooth-Tastatur von der Couch aus fernsteuern, während er am TV angeschlossen ist und dort daneben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, wenn nichts von den Merkmalen eines Notebooks benötigt wird, wäre dann nicht ein Mini PC eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Col. Jessep, midwed und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Col. Jessep, Der_Dicke82 und 3 andere
@midwed Das erschließt sich mir auch nicht, zumal Notebooks im Vergleich zu gleich schnellen PCs unverhältnismäßig teuer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Erstens das, zweitens nehmen sie dann auch mehr Platz ein als z. B. ein Mini-PC und drittens ist es mit der "Aufrüstbarkeit" auch eher nicht so optimal bestellt.

Weiterhin kann man dann auch einfach direkt 16 GB RAM und 512 GB SDD mitnehmen, auch wenn es für die Anforderungen das nicht zwingend braucht (mind. mal auf den RAM bezogen; Speicherplatz individuelles Thema) - in einem Mini-PC sicherlich günstiger unterzubringen; quasi alle Maximalanforderungen erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwecks Lautstärke tut man sich mit nem (Mini) Pc auch meist mehr nen Gefallen.
Ich würde auch bei den Anforderungen abraten ein Notebook zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aduasen und midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: isabelllla
Danke an ALLE für die Infos !

Sorry, ich muß jetzt eine kleine Korrektur vornehmen:

Ich nutz den Computer 99% stationär....d.h. ca. 4mal im Jahr bin ich unterwegs und müsste mir dann zum Mini-PC den Monitior und die Tastatur mit ins Auto legen, was eigentlich schon auch möglich wäre.

Also Mini-PC ginge evtl. schon. Ich muß mir das mal genauer überlegen. Mini-PC ist Neuland für mich und hab ich noch gar nicht recherchiert...

Mini-PCs gibt es bei AfB auch ordentliche; sind gebraucht und refurbished.

Mit den wenigen Maximalanforderungen - 512 GB SSD, 16 GB RAM und Windows 11 - braucht man gar nicht viel Geld ausgeben.

HP ProDesk 400 G5
Mini-PC - Intel Core i3 8100T @ 3,1 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - Windows 11 Professional
# Link zum Angebot bei AfB
# 219,00 € - Zustand "sehr gut" (Zustandsbeschreibungen bei AfB)

isabelllla schrieb:
Mit refurbished hab ich keinerlei Erfahrung. Eventuell käme Kauf bei seriösem, gut getesteten Refurbished-Händler auch in Frage.
Dem wäre da so.

isabelllla schrieb:
Ich nutz den Computer 99% stationär....d.h. ca. 4mal im Jahr bin ich unterwegs und müsste mir dann zum Mini-PC den Monitior und die Tastatur mit ins Auto legen, was eigentlich schon auch möglich wäre.
Dann würde ich an deiner Stelle nen Mini-PC nehmen.

Monitor würde ich nur in Originalverpackung transportieren wollen.
Aber evtl. kann man am Zielort auch einen TV als Ausgabegerät anschließen, der schon dort ist.

HITCHER_I schrieb:
Für den Zweck reichen noch 8GB RAM aus.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n029es+b+ware+896952?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SforumC10
Das wäre so einer, bei dem man den RAM mit einem weiteren Modul auf 16GB aufrüsten kann.

edit:
Extra Tastatur und Maus ist bei dem Gerät normalerweise nicht nötig.
Außer man will den Laptop vielleicht mit einer Bluetooth-Tastatur von der Couch aus fernsteuern, während er am TV angeschlossen ist und dort daneben steht.

Merci, dieses Angebot klingt für mich gut.

(Ich nutze einen 24"-Monitor, deshalb nutze ich eine externe Tastatur)

Ich habe noch folgenden Samsung-Laptop gefunden. Mit meinem OTTO-Gutschein käme der für mich auf 380,- €. Wäre der qualitativ/technisch auch eine Option für mich?

https://www.otto.de/p/samsung-galax...256-gb-ssd-1948721168/#variationId=1948721169

Das Problem bei dem Angebot sind die 8GB verlöteter RAM, die können nicht aufgerüstet werden und sind heute OK, morgen erträglich und übermorgen nur für Windows alleine zu wenig ("Power User" bekommen bei 8GB RAM jetzt schon Schnappatmung). Du kaufst ein Gerät mit Ablaufdatum. Es gäbe andere Angebote im 400€ Bereich die diesen Nachteil nicht haben, siehe Beitrag #2.
Qualitativ sind die Geräte natürlich: u get what I payed for. Es ist das absolute Minimum, bzw. in diesem Fall etwas weniger als das absolute Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: isabelllla und HITCHER_I
Danke, bei meiner Preisvorstellung um die 400€ sollte ich dann doch eher an refurbished denken.

Ich tendiere aktuell doch wieder eher zu einem Notebook (und weniger an einen Mini-PC), weil ich vielleicht ab und zu dann doch die bessere Mobilität zu schätzen weiß.

Bei meinen Recherchen hier bin ich dann auf Lenovo T480, T490, T580, T590 und T14 gestoßen. (Ein Kumpel kaufte auch vor 2 Jahren einen T590 von privat und ersetzte dann die SSD und die Akkus und ist sehr zufrieden)

Zur Erinnerung: Akku brauche ich extrem selten, Display auch selten wegen sehr häufigem Anschluß eines Monitors. Ich möchte 16GB und 256-512GB. Benötige Notebook nur für office, surfen und livestream.

Ich fand folgendes Angebot: sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen positiven Bewertungen des Verkäufers nicht nur die letzten 12 Monate sondern über den ganzen Zeitraum seit Anfang 2021 !! 100% positive Bewertungen! Ein paar läppische neutrale Bewertungen über die fast 5 Jahre kann man auch vernachlässigen, finde ich. Fast tausend Follower...auf Kleinanzeigen ein ähnliches Bild...

Bei ihm gäbs einen T480 für ca. 350 € mit neuer 512 SSD und 16GB. (oder doch besser gleich den Nachfolger T14 kaufen?)

Lenovo Thinkpad T480 i7-8650u 16GB RAM 512GB SSD(neu) FHD IPS 2x Akku MX150 gibt's bei eBay!
https://ebay.us/m/bRjxfY

Notebooks von Dell, HP und Fujitsu hat er auch noch refurbished, teils neu, hab ich gesehen, aber da bin ich total überfragt, ob da für mich eine bessere Alternative dabei wäre.

Wäre für mich der T480 eine gute Wahl? Was ist eigentlich, wenn kurz nach der Garantiezeit das Mainboard defekt ist? Ist dann ein Austausch noch rentabel?

Ich habe gelesen, dass man bei manchen Lenovos im Bios die Gesamtbetriebszeit auslesen kann, aber das gibt ja kein Verkäufer an :-)....und wenn ich nach dem Kauf feststelle, dass extrem viele Betriebsstunden drauf sind, ist es zu spät....richtig ? :-)

Die MX150 ist doch Geldverschwendung für dich, ebenso der i7. Insgesamt sind 400€ für ein relativ altes T480 zu teuer, diese Geräte gibt es regelmäßig für 200-250€ bei verschiedenen Händlern in Angeboten (dazu am besten MyDealz beobachten).
Ich finde die Tx80er Serie insgesamt eher zu alt, bzw. im Sinne von "u get what u payed for".

Ein Mainboard-Austausch ist praktisch nie rentabel im Notebookbereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Model besten Dank. Das Argument mit dem Alter überzeugt mich. Also weitersuchen.

( @HITCHER_I : Deinen Tipp in Beitrag 2 habe ich noch im Hinterkopf. Aber das ist B-Ware und hat nur 8GB, aber wäre erweiterbar auf 16GB)

Ich habe jetzt 2 NEUE HP in der engeren Wahl: (BEIDE 499,- abzüglich 50,- CASHBACK v. HP = 449!! )

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g10+853r8es+805838

Intel i5 (13.Gen.) 1335U-Prozessor
Kerne/Threads: 10/12
Cache 12 MB
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 / verbaut 1 von 2 / max. erweiterbar auf 32 GB !
SSD M.2 512GB
inkl. Win11 Home

oder:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699

AMD Ryzen 5 (7000er Serie) 7530U-Prozessor
Kerne/Threads 6/12
Cache 16 MB
Arbeitsspeicher kein Unterschied: 16 GB DDR4/ verbaut 1 von 2 / max. erweiterbar auf 32 GB !
SSD wie oben
Win11 wie oben

Was würdet ihr empfehlen? den mit Intel oder den mit AMD ?

Ist praktisch egal. Intel hat zwei normale Kerne, die etwas schneller als die von AMD sind, dazu 8 kleine Kerne (die deutlich langsamer als AMDs sind), AMD hat 6 Kerne, die zwischen Intels Kern-Typen liegen (aber näher an den schnellen). Keine Ahnung was besser altern wird.

Falls du die i3 Version findest und die günstiger ist, nimm die.

B-Ware heißt in dem Fall nur, dass es jemand zurück geschickt hat, nach kurzem Test, aber nicht dass es länger in Gebrauch war.
Mir gefallen die HP 250/255 G10 nicht so gut wie die G9, weil HP wieder Anschlüsse weg gelassen hat, haben wohl auch keinen Vorteil. Vielleicht als Pluspunkt ist Wifi6 statt 5 verbaut, aber das wäre bei den G9 Modellen auch verfügbar, wenn auch nicht überall verbaut.

Zurück
Oben