Welcher Laptop bis 100 EUR eignet sich ideal als Bastelnotebook für Linuxversuche?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich suche einen gebrauchten Laptop bis ca 100 EUR, der in Sachen Preis- Leistung das ideale Gerät für Linux Tüftelein darstellt. Es ist also vermutlich nicht viel Leistung gefragt, mir geht es da also vorangig um möglichst gute Verarbeitung, gute Tastatur, Display etc.

Möchte das ganze halt nativ machen ohne VM, einfach um etwas reinzukommen und mir was anzueignen. Einzig WLAN mit n-Standard sowie ne SATA anbindung wäre noch voraussetzung (wobei ja selbst 6-8 Jahre alte Geräte das mittlerweile haben sollten)...

Hat jemand eine Idee? Vermutlich irgendwas altes von Lenovo, Dell Vostro etc?

Danke!

Bei Notebooksbilliger in den Gebrauchtwaren - Thinkpads ab 99€

Dualboot ist keine Option? Dann brauchst du dir gar nichts neues anzuschaffen. Mit Software alleine machst du einen Rechner ja nicht kaputt. Oder willst du auch noch hardwaremässig basteln?

invveritas schrieb:
Dualboot ist keine Option?

Will halt ungern mein Macbook dafür hernehmen, zumal ich da nur 120 GB SSD zu Verfügung habe und keinen LAN Stecker... Soll halt n Gerät sein was man auch mal auf den Tisch scheppern kann ohne dass man sich 200 EUR Wertverlust einhandelt :D

Thinkpad T400 und T500 scheinen sich ein wenig heraus zu kristallisieren, beide ca in meinem Budget und sehr ähnlich, zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?

edit: Argh ärgerlich, beide natürlich dem Budget geschuldet nur mit 1280x800 Auflösung, das stelle ich mir grausam vor bei 15 Zoll... Wie weit muss ich mein Budget aufstocken um ein etwas schärferes Display zu bekommen? Meistens haben die besseren Panels ja dann gleichzeitig noch besseren Kontrast usw, diese 150:1 Dinger nerven dann doch etwas. :(

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang ist eine VM am besten und billigsten. Investiere das Geld lieber in eine größere SSD.

Zurück
Oben