welcher low noise kühler für core 2 duo

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Moinsen,
will mir mal wieder nen neuen PC basteln und wollt nu wissen welcher der beste CPU Kühler für mich ist. Zum Einsatz kommt ein Core 2 Duo E6700. Vorweg es ist mir fast egal wieviel die Kühllösung kostet, es soll aber keine Wasserkühlung sein.
Der Kühler soll extrem leise sein. Es ist mir auch egal wie er aussieht, da ich kein modder bin und es ist mir auch egal wie schwer er ist, da ich nicht auch Lan Partys gehe. OC'n tuh ich auch nicht. Ich habe mir schonmal folgende kühler angeschaut da ich schon viele gute erfahrungen mit Thermalright gemacht habe.


1.Thermalright SI 128 + 120mm U-Silent Papst Lüfter
2.http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...700381/Ultra-120+Papst+U-Silent+-+120+mm.html
3.http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...ight+HR-01+Heatsink+-+775+%252B+Fan+Duct.html

Welcher von denen wäre für mich wie gemacht? Und bei welchen von den sollte ich noch Gehäuselüfter einbauen? benutzen tuh ich nen Be Quiet! Dark Power Pro 600W Netzteil.

Hoffe könnt mir bei der entscheidungsfindung helfen
 
das leiseste wäre IMO ein SI-128 oder Scythe ninja bzw.Infinity samt einem sharkoon silent eagle
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3736
oder einem gedrosselten Papst FGLL.

den ninja und infinity kannste ja semi-passiv nutzen -> leiser als passiv geht net :D

den silent eagle würde ich vorne und hinten noch als gehäuselüfter verwenden.

cYa
 
Ich würde dir auch den Scythe Ninja oder den Infinity emfehlen, der meines Wissens aber noch nicht zu kaufen ist. Als Lüfter kannst du den beim Ninja_plus mitgelieferten gedrosselt gut verwenden oder einen Scythe S-Flex. Mit den SilenX-Dingern habe ich selber keine so guten Erfahrungen gemacht, für das Geld ist die Qualität nicht so gut und leicht klackern tun se im Lauf auch.
Wenn du dir unbedingt nen Thermalright holen willst (hatte auch schon 2 Stück - die Dinger sind schon echt gut und sehr edel) dann solltest du auch einen Kühler im Tower-Design nehmen also den Ultra 120 (oder Ultra 90). Ist halt eine Frage des Geldes, kühlen tun se beide ungefähr gleich.
Wenn du ein gutes Belüftungskonzept bei deinem Gehäuse hast, wirst du mit diesen Kühlern ein traumhaft leises und trotzdem kühles System haben.
Ich hoffe ich konnte helfen :D

edit: Ich denke ein zusätzlicher Lüfter im Heck sollte reichen. Alle anderen Luflöcher bis auf das/die in der Front verschließen und du hast einen wunderbaren Luftstrom. Ich weiß jetzt nicht, wie viel das BQT-NT fördert, aber wenn das schon ein gut fühlbarer Luftstrom ist, kannst du es auch erstmal ohne zusätzlichen Gehäuselüfter versuchen (dann das Loch im Heck auch zu, sonst ziehts nur da rein) und die Temperaturen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe sflex gehäuselüfter mit 800 umdrehung (bei 7 v irgendwie 550 oder so) und nen ninja passiv aufn cpu , passt bei mir auch problemlos ...
 
werde mir wohl den Thermalright ultra 120 holen, wie siehts mit dem Thermalright HR-01 aus was sagt ihr dazu? Wisst ihr ob man kühler im Tower Design das Board Gewichtsmäßig mehr belasten, weil sie ja nen anderen schwerpunkt haben als z.b. der Thermalright si 128? Darf ich mit nem Kühler im Towerdesign den PC weniger bewegen als wenn ich z.B. nen Thermalright si 128 hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke :D . Versteh ich richtig semi passiv heisst, dass man nur Gehäuselüfter hat und keinen direkt am CPU Kühler? Könnt ich denn mit jedem Kühlern aus deinem link nen Core 2 Duo E6700 semi passiv kühlen? Wäre echt super denn ich bin nen absoluter silent freak
 
Und ich bin ein Heatpipeluftkühlerfreak :freak:

Was für Frauen Schuhe und Handtaschen sind für mich Kühler.
Ich hatte da schon:

Freezer 7,
Freezer 7 Pro,
XP-120,
Zalman CNPS 9500 LED,
SI-120, und aktuell den
Noctua NH-U 12

Der SI-128 entspricht vom Design ja dem SI-120.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das so die Sockelumgebung gut mitgekühlt wird.
Ich mag aber lieber Kühler wo bei montiertem Lüfter die warme Luft an einen Gehäuselüfter an der Rückwand weitergegeben wird.
So wie bei den Towerkühlern.

Echt leise ist auch der Noctua UH-12 und wenn man ihn mit zwei Lüftern betreibt, noch leiser weil man so kleinere Drehzahlen fahren kann.
Kühlen tut der auch sehr gut. Bei meinem Prescott 20 Grad besser als mit dem Boxedlüfter und 10 Grad besser als mit dem SI-120

Blind Fish schrieb:
Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL

Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.

Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter über die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.

Sonst würde ich den Scythe Ninja nehmen oder auf den Infinity warten.
 
@ev1911
Nein, semi passiv bedeutet der Lüfter schaltet sich nur an wenn man ihn braucht, also meistens unter Last. Ich vermute mal das für die meisten hier im Forum Last=zocken ist, also dürfte der Lüfter auch nicht stören.
 
thx also wie ichs mir gedacht hab, bin ich wieder nen Stück schlauer :p
 
und mit welchem towerkühler könnt ich den Core 2 Duo auch semi passiv kühlen?
 
hat das schon einer ausprobiert, seinen core 2 duo mit nem ninja passiv zu kühlen? würd es gerne auch so machen und am liebsten dann noch die cpu auf 3 ghz übertakten. aber ob das hinhaut... was meint ihr?
 
hmm schade. und ein ninja plus @ 5 volt?
 
das sollte gehen ... core 2 duo hat doch nur 60 watt abwärme ?! mein 3200er hat schon 67 watt oder so und der läuft bei maximal 47°c mit 32°c umgebungstemperatur passiv


edit: grad nochmal nachgeschaut, core2duo 60 watt, sollte mit einem gehäuselüfter also kein problem sein nimmste vernünftige wärmeleitpaste und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keine dualcore-cpu oder? ich hab zur zeit auch einen singlecore a64. der läuft auf 3800+ und hat nur eine verlustleistung von 36 watt oder so.
 
Zurück
Oben