Welcher Lüfter für Surf´n´Play PC?

isiderlago

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich Habe eine Frage und zwar welchen Lüfter sollte ich für meinen Rechner Holen?
Also mit dem Rechner bin ich am fast nur am Spielen und Internet Surfen.
Manchmal merk ich schon das der Rechner doch recht warm wird und wollte mit einem Lüfter abhilfe schaffen. So hier mal mein System. Der Lüfter sollte leise sein und preiswert max 15€.

(Rechner ist 8 Monate alt)

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Club3D HD4850 Overclocked 512MB,
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12

Danke schon mal

Gruß Isi.

Hast Du einen ordentlichen CPU Kühler verbaut?

z.B. EKL Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

Sehr gute gehäuselüfter sind Scythe Slipstream 800 oder 1200 (die 800er kosten rund 5,- pro Stück). Die haben wie ich finde das beste p/l und sind dazu noch unhörbar.

Ja wegen dem Kühler der ist nur Boxed. Weiss aber nicht wieso es manchmal warm wird weil der CPU ist nicht übertaktet.

Ein boxed Kühler leistet generell nicht so gute Arbeit wie ein ordentlicher großer Kühler. Vor allem beim E8400 macht sich das sehr bemerkbar. Mein E8200 läuft auf rund 40 Grad im Sommer mit einem Scythe Ninja (allerdings übertaktet).

Ja gut also macht ein kühler sinn. Aber so viel Platz habe ich nicht gibt es kleine kühler die auf mein Sockel passen die klein genug sind?

Auch wenn Du ein normales Gehäuse und Mainboard hast passt der Lüfter (es sei denn es ist ein Slim Gehäuse). Ansonsten sind viele passende Kühler in der Gaming PC FAQ (siehe Sig) empfohlen.

Gut Okay dann schau ich da mal nach so danke...
und wegen dem Lüfter werde ich mir einen von Scythe Slipstream holen.

Ich würde das Budget erweitern und zu dem Kühler noch 2 Lüfter z.B. die Scythe Slip Stream einer sollte vorner reinsaugend, der andere hinten rausblasend, damit du einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse hast.

Reicht nicht nur einer der direkt rausbläst, weil ich hab nur an der Seite eine stelle für einen lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt vorne auch eine Einbaumöglichkeit. Hinten sollte auf jeden Fall einer ran. Wie heißt denn Dein Gehäuse?

Steht schon oben :P aber ich schreibs nochmal.

Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX
Ergänzung ()

ah wie ich sehe hab ich platz für 3 lüfter ;> aber wie gesagt reicht auch einer der rausbläst?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht vorne ein 120mm und hinten ein 92mm Lüfter rein. Die beiden würde ich auch ausnutzen. Das Gehäuse ist schon ziemlich "dicht". Da kommt wenig Luft rein.

Soll ich en paar Löcher rein bohren?^^
Wenn ja würde das was überhaupt bringen?

Das Gehäuse "zerboren" musst Du nicht ;). Problem ist, dass sich im Gehäuse die Hitze staut und nirgendwo hinkann. Deshalb wird die Graka und auch der CPU immer wärmer. Die Luft kann ja nicht weg. Deshalb musst Du hinten einen Lüfter einbauen der die Luft rausbläst und vorne einen der die Luft reinbläst. Oder Du lässt das Gehäuse offen und stellst im Sommer nen Ventilator daneben.

Scythe Slip stream 800 120mm für vorn.

be Quiet Silent Wing 92mm für hinten

Zurück
Oben