Welcher Lüfter kann diesen Lüfter ersetzen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

mal eine "andere" Frage:
Mein Kühlschranklüfter macht Geräusche, es klingt als ob das Gleit/Kugellager defekt ist. Ich habe es mal ausgebaut und genau die Bezeichnung gefunden. Nun, dieser Papst 92mm Lüfter ist nicht viel anders als herkömmliche 25mm hohe Gehäuse/CPU Lüfter, nur ist es sehr teuer (35€) weil das ein Kühlschranklüfter ist (Funktionsbereich 2-4° C).

Gibt es vergleichbare, günstigere Lüfter die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe mal gegoogled und herausgefunden, dass der Durchsatz bei ca. 65 m³ liegt.

IMG-20170310-WA0011.jpg

Ich würd sagen einer, der sich zwischen 7V und 15V ansteuern lässt und eine Maximaldrehzahl von X hat. Zu Letzterer konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden. Der 3412 GLR ist bei EBM Papst wohl nicht (mehr) gelistet.

habe mal nach den Leistungswerten gegoogelt und über Geizhals was passendes gesucht. hier eine Auswahl Ich würde den leisesten nehmen der die Fördermenge bringt. Der Anschluß sollte auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zur Förderleistung sind nur theoretische Richtwerte. Die Wahl des Lüfters sollte man davon eigentlich nicht abhängig machen.
In dem Format wäre es sinnvoller, sich anhand der Maximaldrehzahl zu orientieren. Die müsste beim bisherigen Lüfter allerdings erstmal in Erfahrung bringen...
Vielleicht einfach mal EBM Papst kontaktieren und fragen, mit wie viel RPM der Lüfter spezifiziert wurde. Dann könne man auch gleich mal nachhaken, welchen Ersatz sie zur Zeit empfehlen würden. Würde da nämlich schon bei Industrie-Lüftern bleiben, die auch für den Dauereinsatz ausgelegt sind. Die meisten Lager der billigen Gehäuselüfter kannst du für den Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen eigentlich vergessen.

Zero Cool schrieb:
habe mal nach den Leistungswerten gegoogelt und über Geizhals was passendes gesucht. hier eine Auswahl Ich würde den leisesten nehmen der die Fördermenge bringt. Der Anschluß sollte auch stimmen.
Danke für die Mühe! Ich würde gern Noctua nehmen, da ich mehrere in meinem Gehäuse verbaut habe und der Preis auch so stimmt (18€). Nur bei den Noctua's steht: "hydrodynamisches Gleitlager (SSO2) ". Ich weiß nicht wie das im Detail funktioniert, aber für niedrige Temperaturen evtl nicht geeignet?

Der Kabelbinder schrieb:
Die Angaben zur Förderleistung sind nur theoretische Richtwerte. Die Wahl des Lüfters sollte man davon eigentlich nicht abhängig machen.
In dem Format wäre es sinnvoller, sich anhand der Maximaldrehzahl zu orientieren. Die müsste beim bisherigen Lüfter allerdings erstmal in Erfahrung bringen...
Vielleicht einfach mal EBM Papst kontaktieren und fragen, mit wie viel RPM der Lüfter spezifiziert wurde. Dann könne man auch gleich mal nachhaken, welchen Ersatz sie zur Zeit empfehlen würden. Würde da nämlich schon bei Industrie-Lüftern bleiben, die auch für den Dauereinsatz ausgelegt sind. Die meisten Lager der billigen Gehäuselüfter kannst du für den Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen eigentlich vergessen.
Ok, Papst habe ich bereits vor 4 Tagen kontaktiert (online Formular), nur leider keine Antwort erhalten. Da das Geräusch nicht mehr auszuhalten ist, wollte ich selber Hand anlegen.
Die Spezifikation des verbauten Lüfters ist 50.000 Stunden. Den Kühlschrank habe ich seit knapp 10 Jahren, was über 80.000 Stunden ist.

Die Noctuas haben eine MTBF von 150.000 Stunden, wären die Noctuas partout nicht geeignet deiner Meinung nach?=

Kommt ganz drauf an, welchen Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen der Lüfter ausgesetzt wird. Die normalen Noctuas sind halt eher Lüfter für Computergehäuse. Dank der guten Lager sind sie andererseits aber natürlich auch sehr langlebig.

Würde aber wie gesagt erstmal schauen, welche Maximaldrehzahl der Serienlüfter überhaupt hat.
Auch solltest du prüfen, bis zu welcher Spannung der Anschluss regelt. Die Noctua werden meist zwischen 5V und 12V befeuert.

ich hole mal den Thread hoch. Ich habe Papst bereits vor ein paar Tagen geschrieben aber keine Antwort erhalten.
Ich würde eigentlich gern wissen ob die Schmiermittel in den Gehäuselüftern auch Temperaturen von 2-4°C aushalten. Vllt weiß da einer mehr...

Zurück
Oben