Welcher M2 USB Adapter für den Anschluss am TV?

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Hallo,

ich habe eine 1TB NVMe SSD (WD Black SN750) mit Formfaktor M.2 2280 und Schnittstelle PCIe.

Ich möchte diese in ein USB Gehäuse einbauen und als externes Laufwerk am Samsung TV benutzen.

Welchen Adapter würdet ihr dafür empfehlen?
 
Aufpassen - die NVMEs benötigen mehr Strom, als ein normaler USB-Anschluß liefern kann - selbst mit USB 3.0 wird das ziemlich eng...
Manche NVMEs benötigen 10W und mehr - das schafft nichtmal der USB 3.0 (max 900mA/4,5W)
Eine 970 EVO benötigt bis zu 10W(!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, AB´solut SiD und duAffentier
Mein TV ist ein Samsung UE46ES6300. Der hat nur USB 2.0.
An den Strombedarf hab ich gar nicht gedacht. Ist der bei NVMe wirklich so hoch?
 
Laz-Y schrieb:
Ist der bei NVMe wirklich so hoch?
Ja. Durchaus denkbar, dass die SSD im Zugriff über 5W zieht. Peak bis 10W oder gar darüber.
Ein Bekannter bastelte jüngst an seinem Raspberry Pi NAS mit M.2 PCIe SSDs und daher kann ich dir das aus quasi zweiter Hand bestätigen.

Deswegen hab ich mal ein Hub mit 12,5Watt Netzteil genommen.


Laz-Y schrieb:
Der hat nur USB 2.0.
Da werden dir eventuell nur 2,5 Watt zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Mit nur einem USB 2 Port wird das nichts werden. Vielleicht mit ner SATA M.2. Aber nicht mit einer NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Laz-Y schrieb:
WD Black SN750
. . .
Ist der bei NVMe wirklich so hoch?

Aktiv Power State 0: 6W

1693498203607.png

[Quelle: The Western Digital WD Black SN750 SSD Review: Why Fix What Isn't Broken? | AnandTech]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und TriceO
Grundsätzlich richtig, allerdings ist die Stromaufnahme der SSD auch an die abgerufene Leistung gebunden und mit USB2.0 wird diese immer im Halbschlaf arbeiten.

Die Stromaufnahme der SSD wird aber mit dem USB Wandler trotzdem das was der TV bieten kann überschreiten - zusätzlich wäre ich gar nicht so sicher, dass Samsung dort eine Schaltung zur Absicherung vorgesehen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Selbst wenn es mit der Stromversorgung klappt : Hat das OS des TV auch einen Treiber für den USB auf PCIe-Adapter im M2-Gehäuse ?
Nutzung von Aufnahmen von Sendungen mit der PVR-Funktion des TV auf die externe SSD ist mit Hindernissen verbunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Laz-Y schrieb:
Hallo,

ich habe eine 1TB NVMe SSD (WD Black SN750) mit Formfaktor M.2 2280 und Schnittstelle PCIe.
Ist diese übrig? Oder wieso an den TV?
Da reichen ja auch HDDs zu etc.
Oder hat das ein speziellen Grund, wieso genau diese an den TV muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Ja, die ist übrig. Im Moment habe ich keine Verwendung dafür.
Im Gegenzug habe ich am TV eine HDD die mir zu laut ist. Teilweise höre ich die Plattengeräusche während dem Film schauen.

Deswegen hatte ich die Idee die NVMe dafür zu nehmen.
 
Ah okey.
DU kannst es testen, ich glaube das ist schon speziell.
Probieren. Ich habe bisher nur HDDs und SSDs am TV gehabt, von allen Größen bisher.
Ich glaube, da steht die Chance 50/50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Laz-Y
Vielen Dank. Ihr habt mir alle sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben