Welcher Mini-PC (NUC, Zbox, Brix...) mit eSATA?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hallo,

ich suche einen Mini-PC (also z.B. NUC, Zbox, Brix oder etwas Vergleichbares) mit einem eSATA-Port, von dem gebootet werden kann.

Das System sollte eine Intel-CPU haben, aber möglichst keinen Atom, Celeron, Core M oder Y, sondern eine "normale" (Laptop-) CPU.

Ideen?

Danke!
cyb
 
Du bist leider ein paar Jahre zu spaet. eSATA ist bei aktueller HW ausgestorben da USB3.0 und USB-C eine mindestens gleich gute Performance bieten und einfacher im Gebrauch sind. Eine Moeglichkeit waere ein USB3.0 auf eSATA Adapter zu verwenden (kosten zwischen 20-40 Euro). Allerdings scheinen nicht alle Adapter das booten von einer eSATA Platte zu unterstuetzen (dito bei Port Multiplier Faehigkeit). Wenn es ein Motherboard mit eSATA sein muss dann muesstest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die letzten ITX Motherboards die ich finden konnte waren fuer Haswell (z.B. Asrock Z87e-ITX). Alternativ ein Notebook aus dieser Zeit (z.B. HP ProBook 5220m (weiss aber nicht ob es den in Deutschland gegeben hat)). Evtl. gibt es noch aktuelle mATX oder ATX Motherboards die eSATA unterstuetzen aber dann natuerlich kein Mini-PC mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
@schneup Ja so fühlt es sich auch an :)
Ich finde USB an sich auch besser, aber in diesem Fall geht es um ein möglichst kompaktes System, bei dem sehr schnell HDDs/SSDs gewechselt werden können. Da war die Überlegung, eine HDD-Dock zu nehmen und diese dann eben nativ über (e)SATA anzubinden. USB zickt ja manchmal etwas mehr, wenn es darum geht, davon zu Booten, SMART-Werte darüber auszulesen, Firmware darüber zu flashen etc. Deshalb hier stattdessen die Wahl für eSATA.
 
Verstehe. Es gibt zwar HDD Docks die SMART Werte auslesen und/oder booten koennen, aber Firmware Updates sind nochmal was anderes. Wenn ein PC mit 5.25 Einschueben vorhanden ist duerfte sowas wie der Sharkoon Quick Port am einfachsten sein. Oder bei einem aktuellen Mini-PC einen SATA Port herausfuehren. Der AsRock DeskMini H470 bietet intern 2 SATA Anschluesse und mit einem entsprechenden Kabel koenntest Du einen davon herausfuehren und an einem eSATA Dock anschliessen. Das Gehaeuse des AsRock hat hinten sogar einen vorbereiteten Durchbruch fuer einen Audioanschluss. Die Oeffnung sollte gross genug fuer einen SATA Stecker sein. Damit koenntest Du also relativ sauber ohne grosses Basteln eSATA nachruesten. Auch andere AsRock DeskMini haben eine entsprechende Aussparung am Gehauese, deshalb gaebe es noch weitere Moeglichkeiten bezueglich unterstuetzten CPU's. Da es Barebones mit Desktop Komponenten sind allerdings groesser als herkoemmliche NUCs (dafuer flexibler). Aber prinzipiell muesste es auch bei NUCs die mindestens 2 SSD/HDD Anschluesse (1x SATA) haben ebenfalls gehen (sofern es fuer Dich kein Problem ist das Gehaeuse entsprechend anzupassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Zurück
Oben