Welcher Monitor für Office, Internet, Videos bis 200€ ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo,

ich bin auf der Suche an einem IPS 24 Zoll Monitor für Office, Surfen und Fotos, Filme anschauen.
Gaming ist kein Thema.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 23 bis 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder 1920x1200
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 reicht aus, es muss nicht mehr sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein, wird nicht für Gaming verwendet.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport oder HDMI, vorzugsweise beides.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Office, Surfen und Fotos, Videos ansehen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Diverse denn der Monitor wird an verschiedenen Rechnern betrieben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA, 3,5mm Audio out, höhenvestellbar.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht brandeileig, innerhalb der nächsten zwei Monate.

Welche Modelle haben sich hierfür bewährt?

Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde wenn auf jeden Fall 16zu10 bevorzugen. Arbeite nur damit. 16zuz9 macht da nicht soviel Laune. Zb dann dieser:

https://geizhals.de/hp-e24i-g4-9vj40aa-a2446133.html?hloc=at&hloc=de

passt ins Budget. Hat 1x VGA (60Hz@1920x1200), 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 und ein schönes IPS Display.Was Ich immer bevorzuge. Besser als dieser VA Mist.

oder Du schaust nach einem gebrauchten Dell Ultrasharp. Selbt gebraucht sind die viele neuen normalen Monitoren überlegen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=dell+ultrasharp+24"&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=dell+ultrasharp+24"

nutze selber nur Dell Ultrasharp zum arbeiten. Die sind spitzenmässig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
ich würde wenn auf jeden Fall 16zu10 bevorzugen. Arbeite nur damit. 16zuz9 macht da nicht soviel Laune. Zb dann dieser:

Gegenüber WQHD verliert er einiges an Fläche und Bilddichte. Der Monitor hat auch nicht den geforderten Audio-Ausgang. Einen gebrauchten Monitor wird man wohl eher nicht nehmen, da er der Angabe nach für eine Unternehmung sein müsste. Dort braucht man eine ordentliche Rechnung mit Ausgabe der enthaltenen Steuer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Für das Geld und den Anwendungszweck nimmt man keinen Monitor mit Full-HD. ... 24 Zoll Micky-Maus-Kino und 1080p sollte man nur noch im Notfall nehmen.
Einen 27" Monitor verwende ich ich bereits für meine "Primär-PC".
Der hier gesuchte, kleineren FHD Monitor ist für weitere PCs im Hauhalt gedacht, da ist diese kleinere Größe optimal für mich und FHD ausreichend,
sethdiabolos schrieb:
.... Einen gebrauchten Monitor wird man wohl eher nicht nehmen, da er der Angabe nach für eine Unternehmung sein müsste. Dort braucht man eine ordentliche Rechnung mit Ausgabe der enthaltenen Steuer etc.
Der Monitor ist für rein privaten Gebrauch gedacht ;-)
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Hier ein paar Vorschläge aus den Empfehlungen im Dektop-PC-Kaufberatungs-Forum. - Sie sind VESA 100 x 100 "belegt" - anscheinend haben das alle.

IPS, höhenverstellbar, Audio OUT, 60 Hz, HDMI + DP:

....

https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

Alle auch mit Pivot (auf hochkant drehbares Display) und Neigungsverstellung.
Spricht was gegen den AOC 24G2U/BK für meinen Anwendungsfall obwohl das offenbar ein Gaming Motitor ist?
Den gibt es nämlich gerade für recht günstige 169€ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist ok. Es ist eher so, dass Büromonitore sich nicht zum Spielen eignen als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
sethdiabolos schrieb:
Gegenüber WQHD verliert er einiges an Fläche und Bilddichte.
Ich versteh es nicht. Der TE sucht 24" iin bestimmten Auflösungen. Warum empfiehlt man da unbedingt einen 27er in WQHD?
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Spricht was gegen den AOC 24G2U/BK für meinen Anwendungsfall obwohl das offenbar ein Gaming Motitor ist?
Den gibt es nämlich gerade für recht günstige 169€ :-)
Für den preis doch super. 144Hz mit Sync und dazu IPS ist doch gut. Aber wie gesagt Ich würde eher auf 16zu10 setzen beim arbeiten. Da würde ich die 20€ doch für den oben genannten gerne mehr zahlen:

https://geizhals.de/hp-e24i-g4-9vj40aa-a2446133.html?hloc=at&hloc=de

letztlich sind beide gut. Da muss man wissen was man bevorzugt. Mehr Höhe oder Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP scheint auch gut zu sein, aber auch keinen Audio Out zu haben (siehe Punkt 6 bei #1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich versteh es nicht. Der TE sucht 24" iin bestimmten Auflösungen. Warum empfiehlt man da unbedingt einen 27er in WQHD?

Ich kann es etwas verstehen - man darf dem TE ja auch mal sagen: Du, für Dein Einsatzgebiet wäre ein 27 Zöller noch besser. Aber der TE darf sich anders entscheiden! Der Vorschlag kam zweimal, ok.
 
Etwas off topic, passt auch nicht zu meinen Anforderungen, bin nur gerade zufällig über folgenden, gebrauchten Monitor 'gestolpert', ein HP Z23i Monitor, 23 Zoll, IPS für 54,90€ inkl. Versand zum Zeitpunkt dieses Posts. Info zum Monitor auf der Herstellerseite hier.

Sind solche ziemlich alten Monitore eine Überlegung wert, wenn jemand sehr sparen will oder muss?
(Im Manual des Monitors findet sich 2013 als Datum angegeben).

Mechanischen Beschädigungen wie Kratzer im Display mal außen vor gelassen:
Welchen Verschleiß haben IPS Monitore mit der Zeit eigentlich? Hat die Bildqualität nach 9 Jahren signifikant abgenommen?
 
Also mein IPS 24 Zöller ASUS PB248Q 1920x1200, den ich vor 5 Jahren gekauft habe, hält gut durch und hat immer noch eine gute Farbwiedergabe.

Nach neun Jahren steigt halt das Risiko, dass alles mögliche kaputtgeht. Und man weiß halt nicht wirklich, wie gut der Monitor es hatte in den letzten neun Jahren.

EDIT: Ich würde diese Angebote nur in Betracht ziehen, wenn ich wirklich sparen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben