Welcher Monitor ist mit Appe iMac vergleichbar?

Caos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
94
Hi

Ich bin einfach begeistert vom Apple iMac da er einfach einen tollen Bildschirm hat. Die Farben und die Schärfe finde ich perfekt.
Leider bekommt man nicht nur den Bildschirm sondern muss sich den ganzen iMac kaufen :)
und dieser hat anscheinend erst ab 27" einen HDMI Eingang

Gibt es so einen ähnlichen Bildschirm auf dem Markt der nicht so extrem Teuer ist?
Ist so ein Dell Ultrasharp 2408 vergleichbar? Wobei ich eher was für max ca. 300 Euro suchen würde

Ich fotografiere gerne und viel und bearbeite dann die Fotos mit Lightroom. Derzeit habe ich einen Laptop und mit dem kann man einfach nicht richtig arbeiten.
 
Dell UltraSharp 2209WA oder der Samsung SyncMaster F2380 wenn es günstig sein und trotzdem ein gutes Bild zeigen soll.
Kein TN-Panel! ;)

Da musst du dich eigentlich nur entscheiden, welches Panel dir besser gefällt.
Die optischen Unterschied sind, dass IPS bzw. der Dell ein Panel hat, welches leicht "glitzert" bzw. eine Art dünne "Fettschicht" zu scheinen hat.
Der PVA bzw. der Samsung hat ein Panel, welches ganz normal aussieht und nicht den genannten Effekt aufweist.
Die Farben unterscheiden sind dementsprechend auch ganz leicht.

Wenn du aber schon viel mit Fotobearbeitung zu tun hast, dann würde ich an deiner Stelle knapp das doppelte sparen und einen noch besseren Monitor mit echtem S-PVA-Panel von Eizo, NEC, Samsung, etc. kaufen.
Ein weiterer Unterschied wäre noch, dass Schwarz auf S-PVA dunkler dargestellt werden kann.


Da ich auch regelmäßig, allerdings nicht extrem oft Fotos bearbeite, habe ich auch einen S-PVA-Monitor gekauft und diesen zusätzlich noch kalibriert. Es ist auf jeden Fall ein sehr großer Unterschied zu einem TN-Panel, welchen ich auch nebenan stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel des 27" iMac scheint sich Apple exklusiv bei LG gesichert zu haben.

Ein ähnliches Panel gibt es sonst so nicht auf dem Markt. (http://www.marco.org/222434049)

Aber nen vernünftigen 24" mit 1920x1200 gibts von HP um die 400€, ist mit das Beste was ich empfehlen kann nebem dem iMac.

Der Input-Lag ist bei der neuesten Revision auch quasi nicht vorhanden, sehr schönes Teil.

Affinator
 
Zurück
Oben