Welcher Monitor passt gut zu meiner GTX1070? (1440p@60Hz vs. 1080p@144Hz)

H3llfish

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

morgen wird die letzte Komponente für meinen neuen PC ankommen. Nun frage ich mich welchen Monitor im am besten dazu benutze. Mein Budget ist maximal 400€ (wobei weniger natürlich nicht schlecht wäre). Ich würde gerne so viel wie möglich mit meiner 1070 erreichen. Ich plane hauptsächlich Spiele wie Witcher 3, GTA V, Fallout 4 etc. so schön wie möglich zu spielen, spiele aber wohl hauptsächlich LoL.

Meine erste Frage wäre: Lieber 1080p mit 144Hz oder 1440p mit 60Hz( oder 75Hz), da 1440p mit 144Hz unerschwinglich scheint.
Und welche Modelle sind da wirklich empfehlenswert, bis jetzt habe ich folgende näher angesehen (wobei es sich natürlich nicht darauf beschränkt, bin für alles offen):
Acer G277HUsmidp, Asus PB277Q, Acer Predator GN276HLbid

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :)

musst du schon selber wissen ob die höhere Bildwiederholfrequenz oder ne höhere Auflösung wichtiger ist.

Aber beachte eins: 144fps kannste mit der 1070 knicken in den meisten Titeln, da wär nen G-Sync Monitor angebracht. Das wird aber teuer.

1440p mit 60fps hingegen kriegste mit der 1070 in den meisten Titeln wohl hin wenn das restliche System stark genug is (wenn auch teilweise mit Abstrichen in der Bildqualität, von Ultrasettings kannste dich da auch verabschieden)

Huhu

Ich spiele seit ca 6 Monate auf 144hz. GTA5 und Witcher wirst du kaum die vollen 144fps erreichen, deshalb rate ich dir lieber zu 1440p 60fps. Aber.... 144hz ist einfach geil, vorallem in Shootern.

Warum ist hier immer noch der Irrglaube vorhanden, dass ein 144 Hz Monitor 144 FPS benötigt, um Sinn zu machen?

Das Bild wird auch so flüssiger, weil durch die deutlich häufigeren Bildwechsel wesentlich seltener das gleiche Bild angezeigt wird, was viele Spieler als "Ruckeln" empfinden...

Trotzdem sollte man wann immer möglich, eine Synchronisierung nehmen, daher:

http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Wenn du keine Shooter spielst dann 1440p@60hz.

ich hab einen 4k moni mit einer 1070 wenn man nicht alle regler sinnlos nach rechts dreht gehts auch ^^

Beides. 1440p + 144 Hz ^^
Wüsste nicht, waurm das nicht erschwinglich sein soll? Du hast ja für 400-500€ auch ne Grafikkarte gekauft. Warum sind dann 400-500€ für nen Monitor, der teilweise 3-4 mal solange halten kann, unerschwinglich? ;)

Bzw, es ist nicht nur so, dass der Monitor länger hält. Von der Grafikkarte hast du NUR was, wenn du auch was aktiv spielst.
Vom Monitor hast du immer dann was, wenn dudrauf guckst. In nem Spiel, in nem Menü, oder auch in Chrome, oder Desktop, oder jeder anderen App.

Und nein, 144 fps in 1440p sind nicht "unmöglich". Warum denn auch?
Einfach Regler bedienen, und du hast 3-stellige fps. kein Problem.
Kann man doch easy für jedes Game einstellen, dass man nen kompromiss aus Grafikqualität und fps hat.

Alternative zum Dell: http://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=de
Viele haben mit dem Dell Color Banding bei dunklen bereichen. In der Praxis aber nur selten sichtbar.

Ich würde nie wieder Zurück auf 60 Hz wollen für den Haupt-Monitor. Auch nicht nur zum Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein günstiger 1440p 144Hz Bildschirm mit 27Zoll? Unter 500 Euro haben irgendwie alle FreeSync was mir ja herzlich wenig bringt.

Meiner Meinung nach lieber auf 1440p @60Hz setzen da hier gute Panel verfügbar sind und auch auch die Auswahl sehr groß ist.
Was man von den 1440p @144Hz Monitoren so liest auch hier im Forum (banding, backlight bleeding) usw. würde ich darauf lieber verzichten und in Bildqualität investieren.

Preislich wirst du auch noch billiger wegkommen da ja gerne bei Gamer Zeugs paar € draufgeschlagen werden von den Herstellern :)

Der Dell S2417DG hat es mir eigentlich schon angetan, wenn 500€ für mich schon sehr happig sind, habe aber auch nicht wirklich viel vergleichbares für den Preis gefunden oder gibt es da was?

Dann empfehle ich dir mal den Thread Dell S2716DG, lese dich mal da auf den letzten Seiten ein Stichwort "banding"

Super Monitor, hab den auch hier. Etwas Banding in seltenen situationen. Meistens Youtube, wenn es dunkle szenen gibt. In Games nur selten, und wenn, nur sehr schwach.
Austauschgerät ist aktuell auf dem Weg zu mir, nur um zu sehen ob es besser wird.
Aber ansonsten kann ich damit leben. Hab ja noch nen IPS Monitor als zweitmonitor. (Hab den 2417dg für 382€ bekommen, daher bin ich eher bereit damit auszukommen, als wenn ich 480€~ gezahlt hätte.). Muss man also sehen, ob man damit klarkommt. Der Preis ist halt recht verlockend dafür, dass man 165 Hz mit G-Sync hat, und 1440p.

Aber: http://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853

Seit 4 Wochen gibt es den Acer. Dürfte wohl das gleiche Panel haben, hat aber definitiv das bessere OSD mit integrierter Gamma einstellung.
Es kann sein, dass der Acer das Banding besser im griff hat

Abgesehen vom Banding, gibt's nicht wirklich was, was mich stört. Die Farbens ind super, und bunte Bilder sehen mit minimalen tweaks genau so aus, wie auf meinem Dell U2414H ips Modell.

immer 144hz.
auch wenn man keine 144fps erreicht.

es ist trotzdem deutlich flüssiger.

Zurück
Oben