Welcher Monitor ?

manee

Cadet 3rd Year
Hallo Kollegen.
Ich beabsichtige einen neuen Monitor zu posten. Folgende 3 habe ich in der engeren Wahl:

EIZO Foris FS 2332 23" Panelltyp S-PVA
HP TR 2440 W 24" Panelltyp IPS
DELL U2410 24" Panelltyp IPS

Mein PC ist ein Arbeitstier, haptsächlich schneide ich Video, gespielt wird gar nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Monitore, oder kann mir jemand einen Typ geben.
Mein Favorit ist der EIZO, wegen den sehr guten Tests, aber wie gut kann man sich darauf verlassen.
Besten Dank für eure Antworten.
manee

Schon auf prad.de umgesehen? Die Tests sind sehr ausführlich!

Der Eizo FS 2332 hat ein IPS-Panel mit LED-Backlight.
Sein Vorgänger, der FS 2331 hatte ein VA-Panel mit Kaltlichtkathodenröhren. Allerdings kein S-PVA, sondern cPVA, der preisgünstigeren Lösung. S-PVA hat nur der "große" Foris für >800€.

Ich hab einen 2331er hier stehen, prinzipiell ein guter Monitor mit tollem nativem Kontrast, allerdings kam mir die Darstellung bei meinem S-PVA Eizo etwas besser vor. cPVA wirkt im Vergleich als wäre der Monitor eingestaubt. Zudem funktioniert Overdrive beim S-PVA besser, der 2331 ist einen Tick träger, was man bei entsprechend schnellen Spielen merkt.

Allerdings dennoch ein top Monitor wenn man auf eine verstellbare Monitorhalterung verzichten kann. Und kostet ~200€ weniger als ein 2332.
Für Videos sind die Farben und der Kontrast natürlich klasse, Blickwinkelstabilität ist sowieso kein Thema. Allerdings ist es kein Profimonitor, eine 14Bit-LUT etc hat er afaik nicht. Was ihn nicht davon abhält gefühlte 95% aller TFT-Fernseher in der Bildqualität bei BR-Filmen platt zu machen.

schnelle bewegungen in videos ist noch schlimmer als zocken. wenn schlieren ok sind würde ich auch einen PVA holen.

Zurück
Oben