Welcher MP3 Player und welche Software?

JohnMaecLane

Ensign
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem MP3 Player, den ich über eine Adapterkassette an mein Autoradio anschließen kann. Da der Markt für MP3 Player so unheimlich groß ist habe ich ein wenig die Übersicht verloren und bitte euch deshalb um Hilfe.

Ich liste hier mal meine Anforderungen an das Gerät auf:
-der Speicher sollte mind. 4GB groß sein
-die Klangqualität muss nicht unbedingt auf IPod-Niveau liegen (ist ja fürs Autofahren gedacht und wird über eine Adapterkassette ans Radio angeschlossen)
-einfache und übersichtliche Bedienbarkeit (MP3's sollen übersichtlich in Ordnerstrukturen auf dem Gerät gespeichert werden, sodass man schnell die Lieder findet, die man gerade hören möchte)
-die Akkulaufzeit sollte relativ hoch sein
-der Preis sollte 100 Euro nicht überschreiten
-großes Display wäre nicht schlecht

Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine CD-Sammlung digitalisieren kann. Gibt es da ein Programm, dass beim "rippen" der Lieder die Datein selbstständig mit dem Namen des Liedes und des Interpreten versieht?
Ich habe gehört, dass ITunes das kann, aber wenn ich ITunes verwende, kann ich die Lieder doch nur mit einem IPod abspielen, oder?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
alles (bis auf den preis) was du suchst bieten die Cowon iAudio D2 Modelle. Wenn du nen Player haben willst an dem du Jahrelang freude hast, dann lieber n paar € mehr ausgeben und dann so einen.

Geh am besten einfach mal in nen großen Saturn oder etwas vergleichbares und probier nen paar aus, einfache Bedienbarkeit ist nen Stück weit subjektiv..

(btw: iPods haben keinen guten Klang)

Alternativ zur Kasette kannst du so nen FM-Transmitter nehmen.

Ist ein kleines Gerät das die Audiosignale vom Mp3-Player oder auch jedem anderen angeschlossenen Gerät in ein FM-Radio-Signal umwandelt, so das du am Autoradio nur noch die jeweilige Frequenz einstellen musst. Kein Kabelsalat mehr.
Die Sendeleistung ist dabei sehr gering so das du locker ins Handschuhfach legen kannst.

Edit:
Oder gleich nen Mp3-Player mit eingebautem Transmitter
http://www.golop.de/shop/product_in...r-mit-FM-Transmitter-2GB-MP3-Player-8478.html
Ob der gut ist oder ob es den auch mit 4Gb gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ist der erste Treffer den ich in Google gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich kann den Sansa e280 empfehlen, ich hab letzten Herbst dafür noch 93€ bezahlt.
-20h Akku
-sehr gute Ordnerstruktur
-8 GB Speicher
-Rockbox als alternative Firmware

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Der "Sansa e280" gefällt mir so schonmal ganz gut.
Kann mir denn noch jemand eine praktische Software zum digitalisieren meiner CD-Sammlung empfehlen?

hast du dir überlegt einfach ein mp3 radio bzw dvd zu kaufen bekoste schon unter 100 euro auch mit usb wenn du nicht auf cd stehst die klangqualli der adapterkassete ereichst du damit alle mal

das kd501 von jvc soltest du mitlerweile um die 100eus bekommen kann dvd und du hast kein gekrahme mit an nem mp3 player
Gruß BOB

@ Ared Mosinel: Das Programm sieht schonmal sehr interessant aus, allerdings muss ich die Musikdateien selber mit Namen versehen, oder sehe ich das Falsch? Ich suche wie gesagt ein Programm, dass die Dateien selbstständig mit Titel und Interpreten versieht. Gibts sowas überhaupt?

@BoBderBagger: Ich fahre nen 5er BMW und möchte am liebsten bei der Originalausstattung von BMW bleiben. Ich habe bei BMW auch schon nachgefragt, was ein Radio mit CD-Spieler anstatt mit Kassettenspieler denn kosten würde, darauf fragte der BMW-Händler: "Sitzen Sie gut? Allein das Radio mit CD-Spieler kostet 1500 Euro".
Selbst für gebrauchte Geräte zahlt man in der Bucht noch ca. 350 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mal lieber zu nem ordentlichen Car Audio Einbauer gehen und den fragen was er für Lösungen sieht. Normalerweise kann man an fast jedes Radio einen Adapter dran machen, gerade bei solchen Mainstream Autos wie BMW.
So ein Kassetten und FM Transmittergeraffel ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Stimmt schon, ein anständiges Autoradio ist immer noch die beste Lösung.

So, ich hab mich jetzt trotz eurer Ratschläge bezüglich eines vernünftigen Autoradios für einen MP3-Player entschieden. ;)
Nun hab ich den Creative Labs ZEN in der 4GB-Variante hier liegen und bin hellauf begeistert. Für Leute mit großen Ansprüchen ist das mit der Adapterkassette und dem MP3-Player zwar auf jeden Fall keine Lösung, aber für mich reicht es allemal.

Mich quält im Moment allerdings noch eine kleine Frage:
Der ZEN hat einen fest installierten, anscheinend nicht austauschbaren Akku, mit dem man deswegen auf jeden fall pflegsam umgehen sollte... Kann der Akku schaden nehmen, wenn ich den ZEN im Auto dauerhaft mit einem Zigarettenanzünder-Strom-Adapter über den USB-Anschluss mit Strom versorge?
Es heißt doch, dass ein Akku auf die Dauer seine Kapazität verliert, wenn man ihn zu häufig auflädt.....?

zum wohle des akkus solltest du ihn jede woche mindestens einmal entlanden (nicht komplett, aber ziemlich weit runter). nur weil das ding an strom angeklemmt ist heißt es ja noch lange nicht, dass das teil auch geladen wird, dazu haben alle aktuellen mp3-player ne lade/entladeelektronik (ähnlich wie beim notebook, die laden auch nicht wenn die kapazität nicht unter 95% fällt).

btw: also für 1500€ kriegst du schon die crème de la crème der autoradios, auch für BMW. dass die originalausstattung soviel kostet, nun, das hat man eben davon, wenn man sone nobelkarosse fährt. bei meinem hifi-händler stehen aber noch ganz andere karossen rum (ford gt, mercedes slr etc), es würde mich wundern wenn man dir nicht auch weiterhelfen könnte.

so long and greetz

Verallgemeinern kann man das mit den Akkus nicht.
Es gibt ja verschiedene Akku-Typen.

Meistens wird bei solchen Geräten ein Nickel-Metallhydrid und Lithium-Ionen-Akku´s verwendet.
Muss aber in deiner Anleitung stehen, was da genau verwendet wird.

Je nach Typ sollte man da anders vorgehen. Les dich am besten oben mal bei Wiki zu den bei dir zutreffenden Akku ein.

ich würde eher sagen lithium-ionen oder lithium-polymer-akkus, von nickel-metallhydrid hör ich bei mp3-playern weniger. außerdem kann man grundsätzlich schon sagen, dass ein akku, der nie entladen wird schneller unbrauchbar wird. deswegen sollte man akkus bei längerer nicht-benutzung auch aus dem gerät nehmen und kühl lagern.

so long and greetz

Zurück
Oben