Welcher PC für einen Student mit dem Hobby Webdesign und Videobearbeitung?

Moselbär schrieb:

Danke!
Wenn der i7 gleichwertig ist, kann ich mir nicht einfach den kaufen : http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170309/Intel+Core+i7-4790K+Box,+LGA1150.article ?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Der Sockel ist auch nicht mehr verfügbar :/

Kannst Du machen.

Die sind Beide nicht schlecht.

Den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du den nicht.

Moselbär schrieb:
Kannst Du machen.

Die sind Beide nicht schlecht.

Den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du den nicht.

Okey super machich danke nochmal für deinen Rat hat mir wirklich geholfen!

Nur zur Beruhigung, selber zusammengebaute PC's "leben" gleich lange wie Fertig-Pc's oder?

gillesdoran schrieb:
Nur zur Beruhigung, selber zusammengebaute PC's "leben" gleich lange wie Fertig-Pc's oder?

Falls du Haltbarkeit meinst dann sogar eher länger, da bei Fertig-PCs oftmals grade beim Netzteil oder Mainboard recht fragwürdige Komponenten zum Einsatz kommen.
Die Komponenten halt, die man nicht sieht und nicht werbewirksam sind.

Ja
Kniffelig wird's üblicherweise erst ab drei Monitoren - da spielt manche Hardware nicht mehr mit.

Aber die hat er ja nicht - drei Monitore.

So - und jetzt viel Spass mit deinem neuen PC.

Rickmer schrieb:
Wir empfehlen gerne die Xeon E3, da diese ein paar Euro günstiger sind als gleich schnelle Core i7.

Ihr empfehlt gerne einen Xeon, weil es gerade Mode ist und es alle tun :freak: Aber gleich schnell ist der leider nur in Games die im GPU Limit hängen ;) Da macht es dann zu eurer Ehrenrettung bei beschränktem Budget Sinn. Ansonsten denkt bitte mal über den Tellerrand eines Zockers hinaus und beratet ordentlich!

Ich würde für den hier gewünschten Anwendungszweck definitiv den 4790K einem Xeon 1246v3 vorziehen. 40€ Aufpreis für 500MHz mehr Takt, die sich gerade in der Videobearbeitung auch 1:1 bemerkbar machen.

So jetzt nimm noch ein günstiges Z97 Board wie das Asus Z97-P (wenn die Anschlüsse bzgl. Monitoren nicht reichen, dann ein anderes) und nimm für den 4790K die Cashback Aktion in Anspruch. Da gibt es für den 4790K in Kombination mit dem genannten Board 55CHF zurück, dann bist du bei exakt dem gleichen Preis wie dem von Rickmer vorgeschlagenen System, hast aber einen Rechner der fürs Videorendern 10% weniger Zeit benötigt. Zusätzlich läßt du dir die Möglichkeit des Übertaktens offen, falls es dich irgendwann interessieren sollte. Wenn nicht auch gut.

Edit: Bei dem von mir genannten Asus z97 musst du natürlich aufpassen und bedenken, dass es kein uATX ist. Also evtl anderes Gehäuse. Oder anderes Board wenn es unbedingt uATX sein muss.

So und jetzt kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Ihr empfehlt gerne einen Xeon, weil es gerade Mode ist und es alle tun :freak: Aber gleich schnell ist der leider nur in Games die im GPU Limit hängen ;) Da macht es dann zu eurer Ehrenrettung bei beschränktem Budget Sinn. Ansonsten denkt bitte mal über den Tellerrand eines Zockers hinaus und beratet ordentlich!

Ich würde für den hier gewünschten Anwendungszweck definitiv den 4790K einem Xeon 1246v3 vorziehen. 40€ Aufpreis für 500MHz mehr Takt, die sich gerade in der Videobearbeitung auch 1:1 bemerkbar machen.

So jetzt nimm noch ein günstiges Z97 Board wie das Asus Z97-P (wenn die Anschlüsse bzgl. Monitoren nicht reichen, dann ein anderes) und nimm für den 4790K die Cashback Aktion in Anspruch. Da gibt es für den 4790K in Kombination mit dem genannten Board 55CHF zurück, dann bist du bei exakt dem gleichen Preis wie dem von Rickmer vorgeschlagenen System, hast aber einen Rechner der fürs Videorendern 10% weniger Zeit benötigt. Zusätzlich läßt du dir die Möglichkeit des Übertaktens offen, falls es dich irgendwann interessieren sollte. Wenn nicht auch gut.

Edit: Bei dem von mir genannten Asus z97 musst du natürlich aufpassen und bedenken, dass es kein uATX ist. Also evtl anderes Gehäuse. Oder anderes Board wenn es unbedingt uATX sein muss.

So und jetzt kaufen :)

Danke für den Tipp! Habe mich für den i7 entschieden:) Was ist der Vorteil von uATX? Kenne mich nicht so aus , welches Board bzw. Gehäuse muss ich nehmen damit der i7 und alles rein passt? :)

geht das nicht mehr? http://www.hardwareversand.de/artic...&pcconfBackUri=/pcconfselect.jsp?search.sKey=

bzw. das hier: http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0

Doch gerade gesehen, in das von dir verlinkte Gehäuse passt das Mainboard rein, da beide ATX sind. Sorry, da hatte ich mich vertan weil Rickmer in seinem Post mit der Zusammenstellung geschrieben hatte, dass es ein uATX Gehäuse sei und ich es mir nicht nochmal genau angesehen hatte.

Wie gesagt, du kannst natürlich ein anderes Mainboard wählen, Asus zeigt sich beim Cashback aber anscheinend etwas großzügiger.

Nimm die Kiste so wie sie gestern Abend war - das wird wunderbar laufen mMn.

Es war doch Alles ok.

Was willst Du jetzt noch?

Zum Gamer fehlt nur noch eine potente Graka.

Moselbär schrieb:
Nimm die Kiste so wie sie gestern Abend war - das wird wunderbar laufen mMn.

Es war doch Alles ok.

Was willst Du jetzt noch?

Zum Gamer fehlt nur noch eine potente Graka.

Werd ich machen :)
Noch ne Frage: passen diese Gehäuse-Lüfter in das genannte Gehäuse?
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-Lüfter-F12/dp/B002KTVFTE/ref=zg_bs_430200031_2

Vielen Dank!

P.S.:
Ist eine Grafikkarte zu empfehlen ? zB. eine Nivada Quadro?
Hab momentan eine ATI Radeon HD 5700 reicht die für meine Ansprüche und passt sie ins Gehäuse?
Ergänzung ()

Hei alle zusammen!

Muss doch nochmal Fragen. Hab mich noch ein wenig bzw. viel erkundigt und mir ist aufgefallen, dass sich viele darüber beschweren der i7 4790k werde zu heiss.

Soll ich mir doch besser den Xeon kaufen?
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind aufgrund des nicht mehr verlöteten Heatspreaders weit vom Optimum entfernt. Das gilt für alle Haswell CPUs. Beim Intel 4790K hat Intel wenigstens ein bischen verbessert, so dass er trotz höheren Takts nicht wärmer wird als z.B. der Xeon 1231v3 - jeden falls im CB Test bleibt er 1° kühler. Natürlich gibt es immer Streuungen und du kannst einen besseren oder schlechteren Chip erwischen...

Da im System aber ein recht ordentlicher CPU Kühler eingeplant ist, sehe ich kein Problem. Selbst für moderate Übertaktung wäre noch ein wenig Luft. Dann wird es aber schnell eng und genau das meinen die Leute wenn ihnen der 4790K zu heiß wird.

Zurück
Oben