Welcher Provider im Raum Köln (Vodafone oder NetCologne)?

onkelbruno

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
29
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich ziehe demnächst um und "quäle" mich mit dem Gedanken, welchen Provider ich aussuchen soll. Bislang (seit ca. 10 Jahren) war ich eigentlich bei Netcologne mit `nem Tarif Glasfaser + 25 mbit/s inkl. Telefon-Flat super zufrieden. In der neuen Wohnung gibt es "nur" Kabel und ich möchte mich für 100 mbit/s für einen 2-Personen-Haushalt entscheiden. Preislich würde ich dafür bei NetCologne aktuell deutlich mehr zahlen als für dasselbe Angebot bei Vodafone. Aber man ließt halt viel Entsetzliches über Vodafone hinsichtl. Kundenservice und v.a. Zuverlässigkeit des Netzes. Auch diese Vodafone Station als Router scheint ja auch so ne unzuverlässige, stromfressende Kiste zu sein. Mein Pc müsste ich dann mit `ner alten Fritzbox als IP-Client mit der Station connecten.

Was sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Providern ? Wenn würdet ihr denn in Köln empfehlen ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps :-)
 
Wenn es nur Kabel gibt und du keine Wahl hast, wieso stellst du dir dann noch die Frage?
 
Hast Du denn geprüft, wer von beiden an der Adresse Dir etwas bieten kann? Dass beide gleichzeitig Kabelfernsehen und darüber den Internetzugang anbieten, halte ich für unwahrscheinlich.
Bei einem Bekannten hat es allerdings zweier Besuche des Technikers erfordert, bis der festgestellt hat, dass das Haus von der Konkurrenz angebunden ist.
 
Netcologne. 24/7 hotline und sie sind wenn man ihnen sagt was man braucht am naechsten Tag da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno, JJJT und FreedomOfSpeech
NetCologne, niemals Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wohne in Köln und bin super zufrieden mit NetCologne.
Lass die Finger von Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno
Damit ist gemeint, ob wirklich keine Telefonleitung zur Verfügung steht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingeln beim zukünftigen Nachbarn ist keine Option?
Habe ich versucht. Da wohnen zwar sehr liebe, nette, aber technisch sehr "unerfahrene" alte Menschen, die mir gesagt haben "wisse mer net" und/oder "kann ihnen nix sage, mein sohn hat alles eingerichtet" u.ä. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie auch immer.
Hast Du denn jetzt mal eine tatsächliche Abfrage gemacht, was genau über welchen Provider verfügbar ist?
 
JJJT schrieb:
Damit ist gemeint, ob wirklich keine Telefonleitung zur Verfügung steht.
Doch, Telefonleitung ist natürlich da. In den Nebenkosten ist nur das Kabel-TV drin. Also muss ich mich ja um einen Telefon-Festnetzanbieter kümmern.
 
Also ich bekomme in meiner Facebook-Nachbarschaftsgruppe (511xx Köln) jede Woche mehrere Meldungen mit, was Vodafone-Störungen angeht. Und weil ich früher selbst NetCologne als Provider hatte, kann ich dir NetCologne empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno
Was denn jetzt? Anfangs sagst Du, es wäre nur Kabel verfügbar, jetzt suchst Du scheinbar einen DSL-Anbieter. Irgendwie kannn ich Dir nicht folgen.
 
Incanus schrieb:
Wie auch immer.
Hast Du denn jetzt mal eine tatsächliche Abfrage gemacht, was genau über welchen Provider verfügbar ist?
Wie gerade an anderer Stelle erwähnt: Kabel-Tv ist da über Vodafone. Telefon plus Internet muss ich selbst entscheiden. Beide Provider wurden angefragt und beide könnten Internet+ Telefon im Haus anbieten. Telekom als Provider schließt für mich wegen der Preise aus. Glasfaser ist nur bis zum Straßenrand verlegt. Oder meinst du was anderes ?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was denn jetzt? Anfangs sagst Du, es wäre nur Kabel verfügbar, jetzt suchst Du scheinbar einen DSL-Anbieter. Irgendwie kannn ich Dir nicht folgen.
Ich dir auch nicht. Warum suche ich einen DSL-Anbieter ?
 
onkelbruno schrieb:
Doch, Telefonleitung ist natürlich da. In den Nebenkosten ist nur das Kabel-TV drin. Also muss ich mich ja um einen Telefon-Festnetzanbieter kümmern.

Musst du nicht, man kann auch ohne Festnetz glücklich leben. Allerdings ist Festnetz mittlerweile in allen Tarifen eh automatisch mit dabei. Ob Du nun Kabel in den Nebenkosten hast - was in den nächsten Jahren wegfallen wird - oder nicht, ist ja nicht von belang. Kabel macht nur da Sinn, wo die Dose samt Verlegung sinnvoller erscheint und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. In der Regel hat man bei Kabel mehr Geschwindigkeit als bei DSL. Zumindest, wenn man vom Gigabit-Anschluss bei Vodafone ausgeht. Bei 50Mbit ists dann wiederum eher egal. Wobei auch hier DSL schon pro MB oft teurer.
 
Gib deine Adresse einmal direkt bei NetCologne auf der Homepage an. Wenn dir mindestens 500 Mbit Angeboten werden, dann ist euer Haus per Glasfaser angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno
onkelbruno schrieb:
Warum suche ich einen DSL-Anbieter ?
Weil Du sagst, Du suchst nun einen Telefon-Festnetzanbieter über die vorhandene Telefonleitung. Anfangs hast Du ausdrücklich gesagt es stünde ausnahmslos Kabel zur Verfügung.

Also sage nun mal ganz genau, was du angefragt hast und angeboten bekommst.
 
onkelbruno schrieb:
Beide Provider wurden angefragt und beide könnten Internet+ Telefon im Haus anbieten.

Das halte ich ich übrigens für ein Gerücht. Bei Kabel gilt: Nur ein Vertragspartner. Je nachdem, mit wem Dein Hauseigentümer diesen abgeschlossen. Das kann Netcologne oder VF sein. So zumindest ist es bundesweit üblich. Entweder hat Netcologne den Hausanschluss inne und VF gibt falsch an oder umgedreht. Oder einer von Beiden bietet DSL an. Da sind mehrere Anbieter auf einem Anschluss Mieterseits möglich.
 
Zurück
Oben