Welcher Provider im Raum Köln (Vodafone oder NetCologne)?

JJJT schrieb:
Gib deine Adresse einmal direkt bei NetCologne auf der Homepage an. Wenn dir mindestens 500 Mbit Angeboten werden, dann ist euer Haus per Glasfaser angeschlossen.
Ich hatte betreis per Hotline direkt gefragt. Im Haus selbst keine Glasfaser, liegt nur bis Straßenrand vor. Und die Homepage sagt mir gerade, dass bei der Adresse 100 mbit/s zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Das halte ich ich übrigens für ein Gerücht. Bei Kabel gilt: Nur ein Vertragspartner. Je nachdem, mit wem Dein Hauseigentümer diesen abgeschlossen. Das kann Netcologne oder VF sein. So zumindest ist es bundesweit üblich. Entweder hat Netcologne den Hausanschluss inne und VF gibt falsch an oder umgedreht. Oder einer von Beiden bietet DSL an. Da sind mehrere Anbieter auf einem Anschluss Mieterseits möglich.
Komisch. Die Hausverwalterin hat allerdings gesagt, bei der Wahl des Providers wäre man "frei" ?! :-(
 
Es gibt in Köln ein paar WoWi-Verträge, die sich rein auf den Empfang von TV beschränkt sind. Die haben aber nix mit Telefon-/Internet zu tun. Wenn kein FTTH von NetCologne bei dir liegt, dann wirst du wahrscheinlich über die letzte Meile über ne Telekom-Kupferleitung via Vectoring versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno und Akula
onkelbruno schrieb:
Komisch. Die Hausverwalterin hat allerdings gesagt, bei der Wahl des Providers wäre man "frei" ?! :-(
Ja, bei DSL-Anschlüssen. Nicht aber bei Kabel. Mein Kabelanschluss hier ist von Vodafone, Fernsehen steht auch im Altvertrag noch mit drin. Ich kann also nicht auf PYUR ausweichen. Normalerweise sollte das im Verfügbarkeitscheck auch so sichtbar sein. Aber manchmal sind die Datenbanken fehlerhaft. Bei Dir gehe von Netcologne als Hausanschluss aus, da offenbar Deine Nachbarn ja bereits dort Kunden.
 
Akula schrieb:
Ja, bei DSL-Anschlüssen. Nicht aber bei Kabel. Mein Kabelanschluss hier ist von Vodafone, Fernsehen steht auch im Altvertrag noch mit drin. Ich kann also nicht auf PYUR ausweichen. Normalerweise sollte das im Verfügbarkeitscheck auch so sichtbar sein. Aber manchmal sind die Datenbanken fehlerhaft. Bei Dir gehe von Netcologne als Hausanschluss aus, da offenbar Deine Nachbarn ja bereits dort Kunden.
Ogott, das wäre ja entsetzlich. Tnediere aktuell jetzt eher zu NetCologne. Darüberhinaus habe ich auch nochmals telefonisch mit beiden Hotlines telefoniert plus Info eingeholt im Shop - auch da sagten mir beide Mitarbeiter nach Check, ich könne ihre Angebote buchen...
 
Wenn das falsch im System steht, ist die Aussage der Mitarbeiter stimmig. Man wird es dann spätestens im weiteren Verlauf der Auftragsbearbeitung feststellen bzw. wenn der Techniker raus fährt. Mit Netcologne solltest Du hier allerdings eher keinen Fehler machen, der scheint ja schon im Haus zu liegen. Dann passt doch alles.
 
Wenn dein Haus am NetCologne eigenen (Glasfaser)Netz angeschlossen ist dann definitiv NetCologne!
Und Finger weg von Kabel-Internet, das ist der letzte Rotz!
 
Die Situation liest sich als könntest du entweder Kabel über Vodafone beziehen oder per DSL viele Anbieter.

Deine Entscheidung was du wählst.

Wenn du z.b. bei Check24 deine Adresse eingibst, dann solltest du sehen, was alles bei dir Angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelbruno
Danke für all eure wertvollen Hinweise !! Werde mich für NetCologne entscheiden. Hatte übrigens meinerseits während der Diskussion Kable mit DSL-Anschluss verwechselt. Internet kommt da über DSL (Telefondose), also hole ich mir NetCologne aufgrund meiner bislang guten Erfahrungen.
 
Zurück
Oben