Welcher Prozessor aktuell für Gigabyte P35 775 DS 4?

Hm, naja ich hatte GTA damals auf der Xbox 360 gespielt. Außerdem ist es ja bekannt Rockstartgames sich da nicht mit ruhm bekleckert haben (Hardware / Software abstimmung). Ich kauf mir nen neuen CPU Kühler und dann prügel ich den E8400 wieder auf 4 GHz, vill mehr :D

Denke der Mugen 2 mit 2 lüftern sollte da schon guuut power bringen.

mfg
 
Erstmal danke an Soxick und den Commander für das Totquatschen meines Fragethreads! Manmanman
Was ist daran so schwer zu erkennen, dass ich eine Antwort suche und kein Portal für andere Fragesteller bieten möchte oder dass OC in erster linie nicht für mich in Frage kommt?


Ernstgemeintes Danke an 001 und Kuoya1600!!! An der Stelle gehen die Überlegungen weiter. Habt ihr ne Ahnung, wie gross etwa der Mehrwert ist?

Die aufgeführten Kaufpreise wären für mich in Orndung, ich möchte mit diesem rechner nru etwa noch ein Jahr Ruhe beim zocken haben.

Nächstes Jahr kommt dann eh alles neu!
 
Um deinen "Mehrwert" zu beantworten müsste man erst mal wissen was du überhaupt zockst was bringt dir eine dicke CPU wenn du Games zockst wo etwas anderes bremst oder sie schon von Haus auf perfekt laufen.

Und zu deinem Vollquatschen Thema ist ja das gleiche und von nicht Übertakten war auch nie die Rede, das hättest du evtl. mal erwähnen sollen, da es hier dann teils einen ziemlichen Unterschied gibt welche man CPU da bevorzugt.
 
An der Stelle gehen die Überlegungen weiter. Habt ihr ne Ahnung, wie gross etwa der Mehrwert ist?

Zu aller erst: Ich würde aktuell keinen Zweikerner mehr kaufen also rate ich dir, diesen Gedanken komplett zu verwerfen. Die nähere Zukunft gehört Mehrkernprozessoren, genauer gesagt Vierkernprozessoren.
Der Mehrwert wird dort am deutlichsten, wo für Vierkernprozessoren programmiert wird und das wird wohl in Zukunft in PC-Spielen immer häufiger werden.
Aktuell ist meistens der Flaschenhals die Grafikkarte, aber wenn man jetzt eine sehr starke Grafikkarte ala HD6870 kauft, hilft ein Vierkernprozessor ungemein, die Grafikkarte auszulasten, während Zweikerner (nun nicht unbedingt ein E8500 und besser) die Grafikkarte ausbremsen können.
Ich glaube die Kombination einer Vierkern-CPU + eine gute Grafikkarte bringen am meisten und ein Q94xx oder besser ist allemal ausreichend. Es existieren sogar Test, wo Q9550 bzw Q9400 mit den neuen i7 verglichen wurden und nicht weit zurück fielen.
Mein Tipp ist aber: Wenn man einen Q9400 (oder besser) aktuell noch verwenden möchte, dann ist OC sehr hilfreich, wenn du darauf jedoch verzichten möchtest verlierst du damit auber auch nicht so viel Leistung, als dass sich der Kauf dann nicht mehr lohnen würde.

Fazit: Suche günstig einen gebrauchten Q9550 für etwa 150€, alternativ einen Q9400 für weniger, allerdings haben Prozessoren unterhalb des Q9450 nur 6MB Cache-Speicher, was nicht weiter schlimm ist, aber 12MB Cache (Q9450, Q9550, Q9650) können in PC-Spielen schon was ausmachen. Gerade jetzt möchte man ja aus einem LGA775-Sockel das Maximum rausholen und nicht nur ein wenig aufrüsten. Der Sockel ist dann doch schon etwas betagt.

LG
 
Ich würde dir auch Empfehlen günstig einen Q9550 zu "suchen". Habe auch von einem E8400 aufgerüstet und bereue es absolut nicht.

Oder aber komplett alles neu. AM3; i5 - i7 etc.
 
Oder aber komplett alles neu. AM3; i5 - i7 etc.

Ist aktuell keine Alternative.

1. Sockel 1366 und AM3 sind schätzungsweise Mitte nächsten Jahres abgelöst.

2.
Es existieren sogar Test, wo Q9550 bzw Q9400 mit den neuen i7 verglichen wurden und nicht weit zurück fielen.
3. Er müsste auch noch DDR3-Speicher kaufen, was zusätzlich Geld kostet.

Ich vermute, wenn das Geld bei ihm so locker säße, hätte er bereits ein 1366-System.

LG
 
Also nochmal:
es handelt sich hier um mein aktuelles System, welches eigentlich ausgedient hat.
Die Konfig steht in der Signatur.
Mein jetziger 6300 nervt mich bei BF BC2 und COD Black Ops. Ich möchte jetzt noch einmal den Prozzi austauschen und maximal 150 € ausgeben. Ich würde nicht behaupten Geld spielt keine Rolle, aber ich lebe auch nicht von der Hand in den Mund, habe mir nur grad n neues Auto gekauft und war bisher zufrieden mit dem Rechner. Habe momentan einfach das Gefühl, das die CPU die GraKa ausbremst.

Wenn jemand n Benchmark zur Hand hat, in dem einer der aufgeführten CPU's mit meinem aktuellen gebencht wird, wär emir vermutlich am meisten geholfen.


In etwa nem 3/4 Jahr werde ich vermutlich eh mindestens 2000€ ausgeben, um mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.
 
In etwa nem 3/4 Jahr werde ich vermutlich eh mindestens 2000€ ausgeben, um mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Hatte ich übersehen...sry.

Ich denke nun, dass du keinen Q9550 brauchst. Wenn es nur für ein halbes Jahr sein soll, dann nimm einen Q8xxx oder vielleicht sogar einen Q6600 und fertig. Ich denke aber, wenn du deine GraKa nicht veränderst, dann bringt das alles nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch immer noch für den Q6600 gebraucht kostet der die Hälfte und auf 3GHz ist er ziemlich gleich schnell, die 70-80Euro wo du sparst kannst du dann in einen neuen PC stecken oder evtl. neue Graka wenn du doch noch aufrüsten willst.

Mit dem Q6600 läuft übrigens BC2 auch auf standard Takt total flüssig, wenn interessant für dich, aber besagt ja eigentlich schon der Bench ^^
 
Hast Du einen da??

Der einzige bisher aufgefundene kostet 100 €.

n Q8400 kostet 140,- und funktioniert garantiert noch. Ich tu mich bei gebrauchten Teilen(CPU, GRAKA, Speicher) ein wenig schwer.
 
Zurück
Oben