welcher RAM bei nforce430 chipsatz

da_kippong

Cadet 2nd Year
moin forumbase user,

isch habbe da mal n problem. Hab hier n Rechner von nem Kumpel, so ein Fertigding was es mal bei Plus gab. Jetzt soll der Hütte mal n bissl Feuer unterm Hintern gemacht werden und deswegen eigentlich ne neue Grafikkarte und bissl RAM rein.

Hab mich da als erstes mal bissl schlau gemacht was das Board so kann. also: ist ein M2NS-NVM mit nForce430 (MCP61) Chipsatz und geForce6100 onBoard Grafik. Das Netzteil hat 300W Leistung und ich hatte eigentlich an eine 8600GT gedacht, weil so nicht sooo mega HighEnd werden aber die will ja schon 350Watt haben und ehm ja das ist sowieso an andere Stelle hier im Forum dann gleich die Frage.

Hab auf verschiedenen Seiten gesehen, dass die vier Speicherplätze jeweils maximal 1GB können und eigentlich nur bis 400er Geschwindigkeit. Woanders aber auch bis 800er.

Was ist denn da nun richtig? Ich glaube es geht nur bis PC3200 also 400er. Stimmt das?! Ja und allgemein hatte ich eben dran gedacht zwei mal 1GB im DualChannel laufen zu lassen und die zwei mal 512 die drin sind eben raus zu hauen.

So weit so gut. Sollte ich außerdem dann noch mega auf die Timings achten oder is das hier aufgrund der Verhältnismäßigkeit, weil es ja eh kein HighEnd Gamer Ding ist nicht so wichtig und ich sollte lieber auf den Preis achten?! Würde mich da über ein paar Tipps freuen.
Das Thema Grafik und Netzteil werde ich an anderer Stelle mal anreißen.

Danke schon mal =)

Der Nforce4 kann garantiert kein DDR2 Addressieren :D

DDR400 sind schon richtig, bei Alternate gibt es ein 2 GB Kit (2* 1 GB) DDR400 von Patriot für 47 € evtl. hast du glück und findest bei e-Gay ein etwas billigeres Kit.

ja wunderbar das klingt doch schon mal gut!
Werd mich dann sicherlich ja irgendwie um so ein 2GB Kit (aslo zwei mal 1GB) bemühen. Ist sicherlich die beste Variante.
Danke!:)

Also laut google braucht das Board DDR2 Speicher keinen DDR1. Es handelt sich hier nicht um einen nForce4 Chipsatz.
Guckst du hier.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa ehhh wollte auch grad nochmal was schreiben, weil ich nochmal mit SIW nachgeschaut hab. Und da steht auch eindeutig was von DDR2. Und bei DDR2 dann nur bis PC3200 oder kann das mehr? Falls dazu was in dem PDF steht, dann Schande über mich, weil ich das erst lese nachdem ich hier die Antwort abschicke^^

Aber hab grad nForce4 Treiber installiert und alles tutti. Aber okay waren ansich nur "allgemeine" nForce Treiber....

Zurück
Oben