Welcher RAM für Asrock4Core VSTA ?

Goldeagleno1

Lieutenant
Hi,

hab meine alten Komponenten für gutes Geld weggehauen bei Ebay. Hab momentan hier ein Intel core 2 Duo e6300 + AsrockVSTA + Geforce 7900 GS AGP rumliegen. Brauch dazu noch Ram. Nur welcher ? Sollte 1 GB sein. Wäre auch nicht schlecht ,wenn man den Ram auch später gut weiter benutzen könnte. Soll ich mir 2x 512 Mb holen oder 1 GB Riegel ?
Der Ram kann maximal 667 MHZ sein. Merkt man den Unterschied bei dieser Ram Geschwindigkeit zwischen zb. A-Data oder Kingston Ram ?

MfG

Du kannst ruhig ddr800 kaufen für später. Auf dem Board laufen sie halt "nur" mit 667, was man aber nicht merkt.

Richtig guter RAM wäre dieser hier:
GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ------105€

Für etwas weniger Geld gibt es
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)---85€
oder nur 1GB:
G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)-------50€

Und für die richtigen Sparfüchse:
Aeneon DIMM 1024MB (DDR2-800) - 35€
Für 70€ würdest du also schon 2GB bekommen.

hi,

klasse antwort, damit kann man etwas anfangen.

Kannst du mir sagen wie hoch der Unterschied zwischen einem 1GB Ram Kit von Aenon und einen 1Gb Kit von Geil liegt ?

Hier stand nix von Bedeutung...

Kommt drauf an welches Kit. Woran hast du gedacht?
(du weißt, dass "KIT" bedeutet, dass mindestens 2 Module vorhanden sind?)

Kommt noch auf Timings an und schön ists immer, wenn der RAM mit wenig VDIMM arbeiten kann aber auch mit viel^^

Das 4Core unterstützt keine DDR800er Rams.

sry hab ich übersehen, ich meine jetzt 1 Gbram von Aenon und den von dir aufgelisteten Gskill ( 1x Riegel)

Klar "unterstützt" das DualVsta 800er Riegel, zumindest in bezug darauf, dass sie zumindest laufen, wenn auch max. auf DDR2-667.

Im übrigen ist es für die Geschwindigkeit völlig egal, welche Riegel man nimmt, wenn Takt und Timings identisch sind.

SilentConcept schrieb:
Das 4Core unterstützt keine DDR800er Rams.

ist aber eigentlich wurscht, wenn RAM sowieso für später gekauft wird. Läuft der halt mit 667MHz

na super, zu spät auch noch

stimmt es eigentlich, dass das vsta mainboard sein pci e 16x anschluss immer nur mit 4x arbeitet ?

Mit MDT soll es des öfteren Probs geben.
Bei mir laufen 2 Kingston 1GB DDRII - 667 im DC.

Da du nur 2 Slots hast, würde ich mir keine 2 512er hohlen. Falls du mal aufrüsten willst musste einen rausschmeißen.

Jetzt schon eine Weiterverwendung zu planen halte ich für sinnlos. Grade 512er wirste wohl in nem Jahr vergessen können, weil du da keinen mehr vom Hocker haust. Aber auch so wird es immer schwierig werden da mal noch nen passendes Mainboard zu bekommen. Es sei denn du kaufst dir jedes Jahr ein neues System. Mittlerweile kommt ja sowiso schon langsam DDR3, d.h. DDR2 wird in den nächsten Jahren zum Auslaufmodell werden. Das bedeutet auch, dass DDR2er im Gegensatz zu DDR3 teurer werden wird und du dich tierisch aufregen wirst für sowas veraltetes noch mehr Geld auszugeben.
Also wirklich überlegen ob du so schnell ein neues MB hohlen wirst, sodass es sich lohnt so zu denken.

@ GrambleX

Schwachsinn. Es gibt heute noch genug Leute die DDR1 benutzen, obwohl es schon mind. 3 Jahre DDR2 gibt. Und DDR3 wirst du in nächster Zeit nicht bezahlen können.
Also-->DDR800 kaufen. Warum auch nicht? Die Preise sprechen dafür.

Allerdings ist ein Kit aus 2*512 wirklich nicht zu raten.

@ Goldeagleno1

Stimmt, aber der Unterschied zu 16x beträgt maximal 10%

_.~°Runner°~._ schrieb:
@ GrambleX

Schwachsinn. Es gibt heute noch genug Leute die DDR1 benutzen, obwohl es schon mind. 3 Jahre DDR2 gibt. Und DDR3 wirst du in nächster Zeit nicht bezahlen können.
Also-->DDR800 kaufen. Warum auch nicht? Die Preise sprechen dafür.

Allerdings ist ein Kit aus 2*512 wirklich nicht zu raten.

@ Goldeagleno1

Stimmt, aber der Unterschied zu 16x beträgt maximal 10%

wieso ist es aber dann ein pci e 16x steckplatz, ist irgendwie unlogisch. 10 % ist schon was, aber wird da nicht mal ein update kommen, dass der steckplatz mit 16x läuft oder ist die hardware nicht für 16x konstruiert

Er läuft elektronisch auf 4x. Da bringt kein Update etwas. Aber sieh es doch mal so:
Wo findet man ein Board mit DDR1 & 2 , AGP und PCI-E ? Und das für den preis!
Wenn es noch PCI-E 16x (elektronisch) hätte, wäre es ja ein Traumboard ;)

@ hardwärevreag
tolle Antwort :rolleyes:

_.~°Runner°~._ schrieb:
Du kannst ruhig ddr800 kaufen für später. Auf dem Board laufen sie halt "nur" mit 667, was man aber nicht merkt.

Richtig guter RAM wäre dieser hier:
GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ------105€

Für etwas weniger Geld gibt es
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)---85€
oder nur 1GB:
G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)-------50€

Und für die richtigen Sparfüchse:
Aeneon DIMM 1024MB (DDR2-800) - 35€
Für 70€ würdest du also schon 2GB bekommen.

ein richtig guter? (den G.E.I.L mein ich) Mein Freund hatte sich den zu seinem neuen PC gekauft. Keinen Tag durfte er arbeiten dann musste er zurück zum Händler weil er nur Fehler hatte und sehr sehr unstabil lief.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach den Goldeagleno1 nicht verrückt!
Der Ram ist auf keinen Fall schlecht.
Was war denn der Fehler? Und warum lief er unstabil? Dafür gibt es immer Gründe ;)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Er läuft elektronisch auf 4x. Da bringt kein Update etwas. Aber sieh es doch mal so:
Wo findet man ein Board mit DDR1 & 2 , AGP und PCI-E ? Und das für den preis!
Wenn es noch PCI-E 16x (elektronisch) hätte, wäre es ja ein Traumboard ;)

@ hardwärevreag
tolle Antwort :rolleyes:

mit pci e 16x elektronisch würde ich auch noch 20 euro drauflegen^^

_.~°Runner°~._ schrieb:
Schwachsinn. Es gibt heute noch genug Leute die DDR1 benutzen, obwohl es schon mind. 3 Jahre DDR2 gibt.

Aber wer benutzt heutzutage noch alles seinen DDR1 Ram von vor 3 oder auch 2 Jahren beim Kauf von einem neuem Mainboard oder so.
1. Kann man nicht davon ausgehen, dass es immer so Boards wie dieses hier gibt, die 2gleisig fahren, d.h. DualCore fähig UND DDRI-fähig sind)
2. Wenn du jetzt noch alte Ramsteinchen vom alten System übrig hast, dann werden das wohl so 256MB-Teile sein. So kannste mit dem AsRock4Core, welches dummerweise nur jeweils 2 Slots hat schlecht aufrüsten. und heutzutage willste bei nem neuen System min. 1GB haben.
3. Die Preise sprechen dagegen. (DDRI-266: ~160; DDRI-400: ~70;DDRII-533: ~50; DDRII-800: ~90 [1GB-Riegel von Corsair]) Stell dir vor du hättest jetzt noch die Gelegenheit DDRI nachzurüsten, dein Board kann aber gar nicht den höchsten Speichertakt nutzten, weil dein Board sagen wir nur für 266er ausgelegt ist. Dann müsstest du dir jetzt einen überdimensionierten DDRI-400er Riegel kaufen, damit du noch günstiger weg kommst als mit einem DDRII-800!!! Da würdest du dich doch tot ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
@ GrambleX
Also ich verstehe deinen post inhaltlich nicht. Könntest du es evtl. umschreiben?
Ich versuch mal das zu kommentieren, was ich verstehe :D

Zuerst-Warum sprichst du die ganze Zeit von DDR1? Es ging sich darum, dass du von DDR3 angefangen hast und ich daraufhin sagte, dass es schwachsinn ist schon an DDR3 zu denken, weil es noch mind. 2 Jahre dauert bis es standard ist. Und wie du schon es schon angesprochen hast-Kaum einer verwendet 2-3 Jahre alten RAM. Somit lohnt sich doch der Kauf von DDR2. Außerdem ist DDR3 unbezahlbar für Normalverdiener...

Und ich frage mich wirklich wo du die Preise her hast! Immer das teuerste genommen was du gefunden hast oder sind da Tippfehler drin?
160€ für DDR1-266 ??? Wo lebst du? Wieviel RAM ist das denn? 1GB? Wäre ja mal derbe teuer.
Und auch bekommt man für 70€ schon 2GB DDR2-800 Markenram. Für 100€ schon 2GB G.Skill DDR2-800 mit 4-4-4-12 Timings. Also Top!

Und warum zählst du DDR2-533 in deiner "Preisliste" auf? Wenn überhaupt solltest du DDR2-667 als Vergleich nehmen.

Der Threadersteller möchte neuen RAM, den er auch noch später verwenden will. Ich biete ihm also die alternative DDR2-800 RAM zu kaufen, obwohl er "nur" mit 667 laufen lassen kann. Denn sollte er mal ein neues Board kaufen und sogar auf den Gedanken kommen zu übertakten ist es besser als 667er. Und auf DDR3 zu warten ist wirklich einfach nur blöd! Momentan unbezahlbar!

Irgendwie werd ich aus dir nicht schlau:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben