Welcher Ram für i7 875k

nichtkreativ

Ensign
Hey, ich bin drauf und dran den 875k zu kaufen,
die Frage ist jetzt nur welchen RAM ich nehme, ich wollte 8GB in 4gb modulen haben.
das günstigste 1333mhz kit kostet 150€ und das günstigste 1600er kit über 200...

da ich gelesen habe dass 1600er speicher vom durchsatz her gute vorteile bringt wollte ich fragen ob man den speicher auch nur über den teiler übertakten kann..
also den 1333 auf 1600 zu bringen ohne blk zu erhöhen weil ich ja die CPU über den multi nach oben schrauben kann

Du kannst, Der Uncore muss allerdings doppelt so schnell laufen wie der Speicher.
Vorteile soll es bringen? Welche von Deinen Anwendungen sind Speicher-Bandbreiten-Limitiert? Ich scheine nur Anwendungen zu kennen die fast vollständig im Prozessor-Cache ablaufen und nur ab und zu Daten aus dem RAM holen.

Der Unterschied ist niedriger einstelliger Prozentbereich.

Brauchst du wirklich 8GB RAM?
Für normale User und Gamer reichen 4GB locker aus. Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 oder 2000 merkt man auch nicht wirklich. Das spielt sich im Nanosekunden-Bereich ab.

Ich würde also ein normales 4GB-Kit nehmen und gut is.

Warum willste den Ram übertakten, die Taktraten wirste im normalen Betrieb nicht spüren, das sind unterschiede von Nanosekunden, die höchstens bei Benchmarks ein paar Pünktchen bringen.

ich will in erster linie video und photobearbeitung machen..

daher 8gb .. außerdem kann ich dann ne ramdisk einrichten..

HisN schrieb:
Du kannst, Der Uncore muss allerdings doppelt so schnell laufen wie der Speicher.
Vorteile soll es bringen? Welche von Deinen Anwendungen sind Speicher-Bandbreiten-Limitiert? Ich scheine nur Anwendungen zu kennen die fast vollständig im Prozessor-Cache ablaufen und nur ab und zu Daten aus dem RAM holen.

Der Unterschied ist niedriger einstelliger Prozentbereich.

Beim Lynnfield sollte es eig nur 1,5x sein.

Die Performance mit steigendem Uncore erhöht sich schon etwas. Aber guter 1600er Ram lässt sich easy auf 2 Ghz takten....

Wozu den K Prozessor und guten Ram gleichzeitig? Möchtest du auf 4,5 GHz übertakten oder sowas? Für alles Andere wäre ein normaler i7 860 mit günstigem 4GB Kit und stattdessen einem dicken 128GB SSD zu bevorzugen.

Er hat doch schon erwähnt, dass er den für Videobearbeitung braucht und evtl noch ne RAM-Disk einrichten möchte.
aber ob 1333 oder 1600 macht sich wirklich nicht so sehr bemerkbar. Musst du entscheiden ob dir ein Fünkchen mehr Leistung das Geld wert ist .

Der Aufpreis lohnt nicht.
Mit den riesigen Caches der CPU holst du da nicht mal 1 % raus, und dafür 50 €?

wieso den blk nicht erhöhen und den rest übertakten? du willst cpu und ram einzeln übertakten, aber deren verbindung nicht? wär total sinnlos. selbst mit 1333er ram kannst du den blk von 133 auf 166mhz hochschrauben und die cpu wird damit auch noch bisl übertaktet, das reicht doch dicke aus! da reicht dann auch nen i7 860! wo liegt das problem, dass du den blk nicht oc'n willst? alle andre hat einfach keinen sinn.

naja 70€ in den prozessor zu stecken finde ich sinnvoller als in den RAM,
zumal der 875k besonders taktfreudig ist und dazu nicht so viel strom braucht...
und weil man den einfach über den multi takten kann wollte ich wissen wie es mit dem ram aussieht.

kann ich 1333 einfach auf 1600 bringen ?

Nichts von beidem ist sinnvoll. Und wenn man auf den Stromverbrauch schielt sollt man tunlichst gar nicht erst übertakten, oder wenn man es tut, dann nur sehr moderat. Und dafür ist ein Prozessor mit offenem Multiplikator nicht "gedacht". Wie schon bereits beantwortet reicht eine Übertaktung auf BCLK 166 aus und das kann so gut wie jeder Ram.

leute leute.. immer dieser "stromverbrauch"...
sollte euren rechner in den garten und kauft euch solarpanele...
wenn ich nen leistungsfähigen rechner will achte ich doch nicht auf den stromverbauch.
und ich will viel leistung für angemessenen preis.
und da fällt der spreisunterschied von 1333 zu 1600 extrem auf.
daher meine urspungsfrage

Das hast das Argument des Verbrauchs selbst angeführt. Ich schlage dir vor, dich im Thema Kommunikation in Foren noch ein wenig zu üben und/oder gründlicher zu lesen. Mit meiner Hilfe wars das bei dem Ton an der Stelle. :freak:

ich wußte nicht dass ich jemals gefragt habe "was ist der effizienteste" prozessor.....

blödfön schrieb:
Geht nicht! Ohne BLK-Erhöhung taktet der RAM maximal mit 666 ("effektiv" 1333) MHz. Es gibt nun mal keinen größeren Teiler als 1:5.

Wus? Der kleinste ist 1:6 und der größte 1:5? Da bleibt aber nicht viel übrig. Sicher?

Der 875k ist ein Übertaktungsprozessor für Anfänger. Dazu ist der freie Multiplikator da. Profis freilich können mit dem richtigen Board + Speicher + Kühlung sehr viel aus dem Chip rausholen.

Für deine Bedürfnisse würd ich zu günstigem Ram greifen, davon viel, damit kannste dir ne Ramdisk einrichten. Und wenn du übertakten willst, dann einfach nur am Multiplikator drehen und VCore ausprobieren - fertig. Der Speicher bleibt davon unberührt, dann brauchste auch keinen 1600'er. Der ist eh nur für Übertakter da, die über den FSB hochtakten (müssen), womit auch der Speicher schneller läuft.

In deinem Fall: Lieber 8 GB 1330 MHz als 4 GB 1600 MHz. Der Speicher wird deswegen nicht langsamer, nur weil er nicht mit hochtaktet.
Beim I7 875k über den Multi zu takten ist wie ein Austausch von i3 540 zu i5 750 oder so, man erhöht nur die Prozessorleitung - reicht doch!

Ja das is mir klar...
mein E8500 läuft auch auf 4GHz also weiß ich ein bis zwei details zum OC ;-)
allerdings gings mir aufn Keks bis ich den bis dahin hatte...
daher fänd ich die Multi Variante echt schick...

Wie der Zufall es will hab ich SEHR günstig 6x2 GB Riegel von A-Data geschossen 1333er....
Jetzt kommt die ursprungsmöglichkeit nen 1366 Board zu nehmen wieder hoch und dann mit nem I7 950 der ja bald im Preis deutlich gesenkt wird....

Zurück
Oben