Welcher RAM passt?

SparkMonkay

Commander
Hallo :)

Hab grade im Rechner nur 4 GB RAM drinnen würde gerne noch 2GB nachrüsten

ich habe in dem PC 667MHz Ram drinnen, kann ich den iwie mit anderen RAMs anderer Taktung belegen oder wird es probleme geben?

Es handelt sich um einen 4 Jahre alten fertig PC

Du kannst auch PC800 RAM kaufen/ verwenden. Nur wird der dann auf die Geschwindigkeit bzw. Latenzen des PC667 RAM runtergesetzt, so dass die beiden Sorten zueinander kompatibel sind und gemeinsam funktionieren (können).

D.h ich kann einfach den günstigsten Ram nehmen und mit 3 Riegel den PC laufen lassen (habe schon 2)

oder?

Hat der Rechner denn auch ein 64-bit-Betriebsystem? Sonst machen die 2GB mehr kaum Sinn.

Das Mischen von verschiedenen RAM-Riegeln kann immer Probleme machen, muss aber nicht.

Du wirst auch einen kleinen Geschwindigkeitsverlust mit 6GB haben weil nur noch 4GB im Dualchannelmodus laufen und die 2GB in Singlechannelmodus.

@Mumpitzelchen: Wird es sich Lohnen?

@TrueAzrael: Hab noch ne 64-BIT Update CD und ne Recovery CD zu Win Vista liegen müsste funzen.

Wie bereits geschrieben wurde, hast du ein 64bit Betriebssystem wie z.B. Vista x64, Windows 7 x64 oder Windows x64. Weil sonst machen die zusätzlichen 2 GB keinen wirklichen Sinn.

Selbst bei einem 32bit Betriebssystem wird von den bisher verbauten 4GB RAM wahrscheinlich auch nur 3,xGB an RAM verfügbar/ verwendbar sein. Das würde/ wird sich bei verbauten 6 GB RAM in dem Falle auch nicht ändern.

Versuche, wenn machbar, ggfs. noch einen weiteren Riegel des bisher verbauten RAM zu bekommen um möglichen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen.

AMDUser schrieb:
Versuche, wenn machbar, ggfs. noch einen weiteren Riegel des bisher verbauten RAM zu bekommen um möglichen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen.

Das dürfte dann etwas länger dauern den zu finden :D

Zurück
Oben