Welcher RAM wird unterstütz?

Ricky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich brauch eure Hilfe. Ich wollte fragen, wie ich bei einem alten PC nachsehen kann, was für RAM er unterstütz. Zurzeit hat er DDR 1 drin (PC3200).
Ich habe mit Everest Ultimate nachgeschaut und dort steht es wird auch DDR2 400 und 533 unterstütz. Ich vertraue Everest aber nicht so ganz (schlechte Erfahrungen) :mad:
Gibt es noch einen anderen Weg das rauszufinden?

Danke und Gruss
Ricky

ddr1 speicher haste drinn und laut everest kannst du auch ddr2 riegel verbauen?
wenn ich mich nicht irre is das schwachsinn
ddr1 und ddr2 riegel haben an unterschiedlichen punkten so eine kleine ausfräsung mit mal halt in kein ddr1 board ddr2 speicher einbaut
aber kann mich natürlkich auch irren

@Blacksnow

Schonmal was von AsRock gehört?

Darf man davon ausgehen, dass du kein Handbuch des Mainboards mehr hast? :)

Es müssten andere RAM Bänke auf dem Mainboard sein, da DDR2 Speicher die Einkerbung an einer anderen Stelle hat als DDR1.

Also mein Mainboard ist ein Asus P5GD1-FM.
Ich habe auch scho einen DDR2- 667 einbauen wollen, aber er ging nicht rein.
Ich dachte es wäre wegen den 667. Also geht wohl doch nur DDR1.
Ist es denn egal ob ich von DDR1 mit 800mhz oder muss ich wieder die 400 nehmen?

Gruss Ricky

Es gibt kein DDr1 mit 800MHz :lol:
Nur 400MHz.

es gibt keine DDR1 Riegel die mit 800MHz (effektiv) laufen, das Maximum waren DDR600, waren aber sauteuer,
DDR400 bekommste aber noch...

Dann muss ich wohl den gleichen Speicher wie vorher kaufen.
Ist Mushkin Speicher gut?

Gruss Ricky

Ja Mushkin ist gut, aber was genau versprichst du dir von dem Aufrüsten? Wenn der Rest des Systems hinkt, dann bringt neuer Speicher es auch nicht zum Rennen.

du hast doch auserdem nen besseren(der in deiner signatur) rechner, was willsten noch mit som alten ddr1 teil auser auf reserve haben?
ich hab zwar auch noch ein auf reserve aber in den würde ich nicht paar euros rein stecken und ddr1 speicher sind teuer

Es muss nicht gleich rennen, aber wenns schon ein bisschen schneller läuft ist auch schon gut.
:)
Ist nicht mein PC. Frage für einen Freund.

Hänger schrieb:
@Blacksnow

Schonmal was von AsRock gehört?

jaa? mainboard hersteller =)
trotzdem ich hab mal kurz ins sortiment geklotzt finde kein mainboard was ddr1 UND ddr2 riegel unterstützt
also auf was willste mich dan aufmerksam machen?
dein nachfolgender post sagte ja auch das ddr1 und ddr2 einkerbungen(ich sagte einfräsung) an unterschiedlichen stellen hat

ups das hab ich wohl in meim streifzug (alle anschauen sind ja bissle viel) weggelassen
das sowas überhaupt möglich is da muss das mainboard ja 2 unterschiedliche taktraten für den ram machen udn dan noch auf 2 unterschiedliche ram bänke
dan gibts wohl auch schon boards mit pci-e UND agp anschlüsse? xD

@ blacksnow

"da muss das mainboard ja 2 unterschiedliche taktraten für den ram machen"

Das Mainboard "macht" keine 2 Taktraten (ein Takt wird wenn überhaupt gegeben). Man kann selbstverständlich nicht beide RAM-Standarts gleichzeitig nutzen. Der Speichercontroller unterstützt eben beides, wenn man dann für beide DDR-Generationen Slots bereitstellt ist das doch kein Problem. Aber diese Asrock-Bastel-Boards sind mit vorsichtig zu geniessen. Es wird suggeriert, man müsste ja eigentlich gar nichts aufrüsten, weil ja selbst AGP-Karten noch drin laufen. Dadurch geht der Sinn des Aufrüstens aber fast komplett verloren, der PEG-Slot arbeitet nämlich auch nur mit 4 PCIe-Lanes. Dann lieber gleich was Vernünftiges, statt dieser "Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-was-ich-aufrüsten-soll"-Boards.

achso, ich hatte mir nun so schön vorgestellt das man ddr2 und ddr1 speicher gleichzeitig benutzen kann, deshlab auch meine verwunderung

Dann lieber gleich was Vernünftiges, statt dieser "Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-was-ich-aufrüsten-soll"-Boards
jup seh ich genauso, den was will man mit nur 2ram bänken? es gibt zwar große riegel 2gb+ aber teuer teuer
ich hab ja auch mir nen feines zugelegt(gigabyte GA-MA790FX-DQ6)

Zurück
Oben