Welcher Rapid Storage Treiber für E-Sata auaf Z68 Chipsatz?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
949
Hallo,

es ist zum Heulen, ich habe gerade massive Proleme, einen geeigneten Treiber für mein Asrock Z68 Pro zu finden, damit E-Sata gescheit funktioniert. Ich habe SATA als AHCI konfiguriert, und zusätzlich SATA Port 5 als E-Sata mit Hotplug, und zwar sowohl im BIOS, als auch im Intel RST Tool.

Ich hatte zuerst eine 11er Version drauf, die brachte zwar vollen Durchsatz, fand aber manchmal per Hotplug mein Sharkoon Quickport Pro nicht, bzw. die darin befindliche Platte.

Also habe ich auf 12.8.0.1016 upgedated, jetzt geht das Hotplugging, aber die maximal erzielbare Datentransferrate scheint bei ca. 100MByte/s limitiert zu sein, das war vorher nicht so :(

Kann mir jemand einen Treiber empfehlen, der gut funktioniert? Ich kenne diese 100MByte/s Limitierungen bisher übrigens nur von irgendwelchen Drittanbieter-Chips (VIA & Co), von Intel hätte ich da echt mehr erwartet :(

Hier mal ein Screenshot zur Verdeutlichung, das ist doch Murks was Intel da abliefert, oder?


Was tun?
 
Vielleicht weil die Festplatte, die in dem Sharkoon Quick Port steckt, nicht schneller ist???
 
Platte mal direkt einbauen und schauen was bei raus kommt?!

Wenn du den internen Sata2_5 Port nutzt heißt das wohl auch, dass ein Kabel mit der Länge von etwa 30cm vom Port aufm Mainboard zur ATX-Blende oder aber zum Frontanschluss geht und von dort über eine weitere Buchse, ein weiteres Kabel der Längex dann zum externen Laufwerk wo du nochmal eine Steckverbindung hast, quer über die Platine des externen "Gehäuses" durchgeschlissen wird und über eine weitere Steckverbindung erst mit dem Laufwerk verbunden wird.

Es kann bei einer solchen Verbindung schlicht und ergreifen auch einfach daran liegen, dass der Signalweg derart mies ist, dass da eben kaum mehr als 100MB/s sicher übertragen werden können.
 
Natürlich ist die schneller, habe ich einerseits am internen Port schon getestet, und man sieht das auch am Graph wenn man den mal von der Mitte ausgehend extrapoliert. Und mit dem alten Treiber hat es ebenfalls funktioniert, mich würde mal interessieren wer exakt meine Treiberversion im Einsatz hat, und bei E-Sata ähnliche Probleme...
 
Einfach den neuesten von der Herstellerhomepage nehmen?
Sollte immer passen!
Außerdem bekommst du mehr als 100MB/s Realgeschwindigkeit beim Kopieren eh nicht.
Sei doch froh, dass trotz der Kabel und Steckverbindungen und der 08/15 HDD trotzdem 100MB/s durchgehen!

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&Model=Z68 Pro3
 
Neuester Treiber ist vorhanden (siehe oben), und zwar von Intel direkt, der von der Asrock Homepage ist ja hoffnungslos veraltet...

ich werde mal versuchen den alten Treiber wiederherzustellen und mache dann einen neuen Screenshot zum Beweis, dass die Kabelverbindung okay ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an einer nicht so optimalen Verbindung liegen. Kabel gewechselt?

Davon abgesehen: Mehr als 115mb/s low-level macht sie sowieso nicht. Real hast du wahrscheinlich keine Geschwindigkeitseinbußen.
 
Ich hab eine ältere Version des Treibers und komme mit der selben Platte
auf fast identische Werte wie du Sie hast. Ebenfalls Sata intern auf E-Sata Slotblech
sowie Sharkoon Quickport.

Probiers doch mal mit dem Microsoft Treiber. Vlt. holste da paar mb/s mehr raus.
 
Jackie78 schrieb:
ich werde mal versuchen den alten Treiber wiederherzustellen und mache dann einen neuen Screenshot zum Beweis, dass die Kabelverbindung okay ist...

Wenn du intern eine schnellere Anbindung als extern hast bleibt nur die externe Anbindung :)
 
Zurück
Oben