Welcher Router? (Aktuell: Speedport W701V)

phaxy

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Servus,
ich hätte mal eine Frage bezüglich eines neuen Routers.
Bei uns auf dem Dorf wird bald eine 16.000 Leitung geschaltet. Aktuell verfüge ich nur über eine DSL Light Leitung. In Gebrauch ist das Speedport W701V der Deutschen Telekom.
Jetzt bilde ich mir einen neuen Router ein :D. Ich habe viel gutes von der FritzBox von meinem Umfeld gehört, praktisch gesehen hat fast jeder eine. Mein Problem ist, dass ich mich in Sachen Router/Internet Hardware nicht sonderlich gut auskenne. Ich habe keine Ahnung, welchen Router ich nehmen soll, ob er irgendwelche Funktionen besitzen soll die für meine Verbindung relevant wären oder was weiß ich. Deswegen habe ich mal meinen Router hier mit angegeben, da kann man vielleicht einige Informationen herauslesen...
Ich spiele sehr gerne Online, deswegen sollte der Router leistungsfähig sein. (KANN ein Router auch die Latenzzeit geringfügig beeinflussen?) Außerdem Sollte es möglich sein Portregeln zu konfigurieren.
WLAN ist selbstverständlich.

Habt ihr irgendwelche Kauftipps für mich? Bevorzugt wird die FritzBox. Es ist ja nicht so als hätte ich noch nicht selbst rumgesucht, aber ohne die erforderlichen Kenntnisse ist das recht Sinnlos...

Danke :)
 
Warum denn ein neuer Router?

Der W701V kann doch mit DSL 16.000 umgehen...
 
Also wenn du Wert auf Portregeln oder Bandbreitenfreigabe usw. legst dann schau dir mal den Draytek Vigor 2710 an.
Da kannste jedem angeschlossenen Client Bandbreite freigeben die er maximal nutzen darf.
Priorisierung usw. wie bei Fritzbox und Co. ist eigendlich nur für VOIP interessant - da kannste keine Bandbreite einstellen.

Teddy
 
Wenn dir dein Router reicht dann behalte den doch, zur Not kannste den auch zur fritzbox 7170 flashen dann haste paar sachen mehr.
 
der Router ist zwar alt, aber gut. Wieso willst du ohne Grund nen anderen?

Nur weil jeder den du kennst, nen Fritzer hat :freak:?
 
Wow, innerhalb ~5 Minuten 4 Antworten. Vielen Dank^^

Ich hab schon viel gutes über meinen Router gelesen, aber auch schlechtes. Generell über Speedport.
Warum FritzBox? Nein, nicht weil "jeder" eine hat. Die anderen sind mir egal nur habe Ich immer gedacht, dass die Fritz immer sowas wie der "Non plus ultra" Router ist :rolleyes:.
Das mein Router 16.000 Fähig ist, wusste ich. Steht auch auf telekom.de. Er ist halt aber schon recht alt und spackt auch manchmal rum Verliert ab und zu die Verbindung zum DSL und es dauert teilweise echt lange, bis er wieder einwählt. Es liegt aber nur zum Teil am Router, es liegt auch an unserer Verbindung die generell etwas...minderwertig ist.
 
Ich würde einfach mal abwarten, wie sich der Router mit der neuen Leitung verhält und dann eine Entscheidung treffen. Aber Leitungsprobleme kann auch der beste Router nicht ausbügeln...

Nebenbei, der W701V ist auch nur eine umgelabelte Fritzbox. :D
 
Ja, natürlich kann auch der beste Router das nicht. Das ist mir auch klar und ich hoffe, dass die Leitung nach dem Umbau auch stabiler ist.
Ich bin nur so ein Typ Mensch der versucht immer das einigermaßen "beste" zu kaufen, damit ich dann längerfristig meine Ruhe habe. :freak:
Mein aktueller Router, auch wenn er noch so gut sein mag, wurde mir damals nur aufgeschwatzt. Wie gesagt, ich hatte und habe nicht viel Ahnung von der Internet Hardware.

Das mit der umgelabelten Fritzbox habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Zumindest sowas ähnliches.

Aber hast recht, ich warte zuerst einmal BIS die Leitung überhaupt geschaltet ist und gucke dann wie es funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es keine probleme geben sollte, warum auch.

Trotzdem Vielen Dank.

EDIT: Bandbreitenfreigabe klingt sehr interessant. Wusste garnicht, dass dies möglich ist^^ Ich hab nur die Befürchtung, dass ich dann der Diktator im Haus werde und der Rest der Family nur noch mit 10 KB/s leben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben