Welcher Router für 1 Gbit, Wlan

mantro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
33
Hi
ich habe jetz von VF eine 1 Gbit leitung Cable , nur bin grad am überlegen, welcher Router besser wäre eine Fritzbox cable mit Wifi 6, oder doch lieber einen andere Wifi 6 Router,
Dieser Wifi & Rotuer wäre nur für Wifi, also als ein art Repeter zuständig, da ich die VF box also den schwarzen router, verwenden muss,
Da der Router, der sich ins interne coenctet, im Keller befinden muss. Da das Wlan signal nicht druch die wände kommt,
Bracuh ich sogesehn ein Art Wlan Reapeter/ Router der 1 Gbit wlan kann,
Ein Netzwerkabel , wurde vom Keller, ins Wohnzimer verelgt, so das im Wohnzimer, das Wlan , besser für das ganze Haus verteilt werden kann.

kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
Danke schon mal im vorraus.
 
Was suchst du genau? Der Text ist etwas wirr. Aber wenn ich dir richtig verstehe, suchst du einen Access-Point, kein Router.
So gut wie jeder WLAN-Router kann aber zu einem Access-Point umfunktioniert werden. Es gibt aber auch dedizierte Geräte dafür. Kannst also jeden beliebigen WLAN-Router oder Access-Point mit WIFI6(E) nehmen. Der braucht dann auch kein Modem.
Aber selbst mit WIFI6(E) sind 1GBit über Funk nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Also zu meiner Verkabelung.
Im keller kommt das Internet von außen an,
Dort muss der Internet Router stehen.
Da steh die Vodafone Box, wifi 6 Router.

Aber das Wlan kann ich von diesem Router nicht verwenden.
Da zu dicke Wände im haus Exestieren.

(Keller Vf wifi 6 Router Cabel -> Kabel CAt7 -> Fritzbox 7490 als wlan verteiler (Wohnzimmer) )

Um das Wlan signal, im Wohnzimer besser zu verteilen, Habe ich vor einige jahren schon ein Lan Kabel vom Keller ins Wohnzimer verlegt,
Da habe ich eine Fritzbox 7490 , vom meinen früheren DSL Vetrag, was ich nicht mehr habe, genommen, um das Wlan signal zu verteilen. angeschloßen
Aber ich habe jetz ein gutres Angebot von VF bekommen und auf 1 Gbit leitung gewechselt.
Aber meine Fritzbox 7490, kann ja kein Wlan bis zu 1 Gbit verteieln. nur bis zu 450 Mbit
Deswegen frag ich jetz ob ich ein neuen Rotuer brauche, oder doch lieber nur ein Reapeter, mit Ethernet port, Das ich dann an der Fritzbox 7490 anließe, so das ich auch im Wohnzimer, per Wlan die 1Gbit verwenden kann.

Da ich duch messung gesehn habe, das die 1Gbit bei mir wiklich ankommen sollen.

Und wegen den kosten., für einen neuen Router oder neuen wlan Reapter,.
Frage ich ,was ich besser nehemn soll. und wenn auch welchen genau. Da ja auch die Marken unterscheide in der Qualit haben können.
 
Es ist natürlich gut für die Zukunft zu planen, aber hast du denn schon Geräte die WIFI6(E) können?
Denn das müssen beide Seiten beherrschen. Per Kabel bekommst du ja die GBit. Auch mit der Fritzbox als "Switch".
 
Ja habe ich ,
habe das Samsung Galaxy A52 5G , das wifi 6 können soll.

ich habe aber auch ein Dlan adapter, aber der ist nur dafür da um den Fernseher , am netzwerk zu verbinden, per Kabel nicht per Wlan,

Habe Dlan genommen , Bis zu 1 Gbit weil ich kein Kabel, im wohnzimer verlegen wollte. Was dann zu kompliziert gewesen wäre. Da die Steckdosen, besser gesetz sind, habe ich mich auf Dlan entschieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das A52 hat nur WIFI5 bzw. (WLAN 802.11a/b/g/n/ac). Und wäre damit passend zum WIFI 5 der Fritzbox (die 1300 MBit/s brutto kann). Und ob man Gbit wirklich am Smartphone braucht ... ;)

Aber egal, wenns ums Prinzip bzw. die Zukunft geht:
WIFI6 geht ab rund 30 € los: Huawei WiFi AX3, Dual-Core, AX3000
Für etwas mehr gibt es auch Geräte mit 4x4 und damit fast 5 GBit brutto (entbrechendes Endgerät und Umgebung vorausgesetzt) : Telekom Speed Home WLAN
WIFI6E kostet dann noch mal ne Ecke mehr.

Für ne Punkt zu Punkt Verbindung für einen Stream zum TV ist DLAN ok. Ich bezweifle aber, dass da ein GBit drüber geht.
 
Wieso nicht eine FRITZ!Box Cable (WLAN deaktivieren wenn im Keller nicht nötig zum Strom sparen) in den Keller und mit Repeater (AX1200 oder 3000). Nicht ganz billig aber gut.

Die VF Station + weiteren „großen“ Router würde ich zwecks Stromverbrauch nicht machen. Es sei denn WLAN lässt sich bei ihr deaktivieren und der Stromverbrauch geht deutlich runter.

Ps
Tv Kabel hast du nicht im Wohnzimmer? Dann könnte die VF Station dort rein und gut. Das WLAN ist eigentlich echt gut bei ihr.

Mfg
 
Stell irgend ein Router(ohne Modem) oder AP der deine Wünschen entspricht in den Wohnraum und verbinde diesen über ein lankabel mit dem kellerrouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantro schrieb:
meine Fritzbox 7490, kann ja kein Wlan bis zu 1 Gbit verteieln. nur bis zu 450 Mbit
Wie schon vorher angemerkt, reicht das nicht?
Deine Internet-Leitung wirst Du nur dann über WLAN auslasten, wenn Ihr eine größere Familie seit … nur wenn mehrere Leute jeweils einen großen Download starten, nutzt Ihr das überhaupt aus. Für Pärchen oder Single-Haushalte reicht oft auch 50 Mbit/s. Ansonsten wie chrigu schon ansprach, irgendeinen WLAN-Router nehmen und den in den Modus Access-Point versetzen … geht mit Wi-Fi 6 aktuell bei 30 € los.
 
Laut Test.de
hat das Samsung A52S 5g was ich habe, wifi 6 klick und nach dieser seite auch klick
habe das S vergssen zu erwähnen

Ich habe kein Kabel dose im Wohnzimer, nur im Keller,.
Um dort ein kabel anschluss zu haben. müste ich noch ein Koxial kabel neu verlegen. aber dazu habe ich keine lust.
Und im keller brauch ich wlan, für meinen wlan Drucker, der im Keller steht.

Und es leben im Haus noch mehr leute .
so das ich wenigstens auf 500 Mbit angewiesen bin,
aber ich habe ein etwas gutes angebot bekommen von VF, das ich auf die 1000mbit leitung umgesteigen bin, als Bestandskunde.
Und da ich sogesehn keine neuen Cabel router benötige. Da die VF Box die 1000mbit bringt, was ich testen kosste, druch ocla windwos app per lan , bin ich erstmal dabei gebleben.
nur damit ich die 1000mbit wirklich ausnutzen kann,
brauchte ich ja ein neuen Router, oder neuen Reapeter, mit lan anschluss, der bis zu 1000 mbit kann im wlan.
Ja die Fritzbox soll bis zu 1000 mbits im wlan können. aber das schaft sie am ende doch nicht wirklich.
Laut google.
"Die Fritz!Box 7490 wiederum kann nur an DSL Anschlüssen bis maximal 100 Mbit/s eingesetzt werden, auch die WLAN Leistung mit bis zu 1.300 Mbit/s fällt deutlich geringer aus. Mehr zum starken Folgegerät unter Fritz!Box 7590"

Der Android 4K TV kann leider nur 100 mbit lan, aber habe mir ein 1 Gbit Dlan geholt, weil es im angebot war, und da habe ich gleich zugeschlagen. Da es am ende kostengünstiger war, das Angebot, als einen schwachern zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WIFI 6 gilt:
Kanalbreite80 MHz160 MHz
1 Antennen
600 MBit/s​
1.201 MBit/s​
2 Antennen
1.201 MBit/s​
2.402 MBit/s​
3 Antennen
1.800 MBit/s​
3.603 MBit/s​
4 Antennen
2.402 MBit/s​
4.804 MBit/s​
Für WIFI 5 gilt
MIMO80 MHz160 MHz
1x1
433 MBit/s​
867 MBit/s​
2x2
867 MBit/s​
1.733 MBit/s​
3x3
1.300 MBit/s​
2.300 MBit/s​
4x4
1.733 MBit/s​
3.500 MBit/s​

Wie du siehts ist WIFI 6 bei gleiche Antennenzahl gar nicht so viel schneller als WIFI5. Wir wollen halt verhindern, dass du ggf. entäuscht bist, weil du mit deinem neuen WIFI6 Gerät dann auch keine GBit über WLAN bekommst. Mehr als zwei Antenne haben die meisten Geräte nicht und 160 MHz Kanalbreite muss man auch erstmal bekommen (wenig bis keine Störer in der Umgebung).

Wenn du trotzdem weiterhin ein WIFI6 Gerät haben willst, siehe meine Empfehlungen oben.
 
Ok danke, muss ich mal testen, an der Fritbox 7490, habe ich selbstädnig die Antenenen Getauscht, weil ja die integierten annten nicht so gut waren, Da sie unter dem gehause waren, und viel zu klein. So das sie das Wlan nciht ins gane haus verteil hatte, aber über die neuen Stab antenen ist es schon besser geworden. mein A52S hat bis zu 400 mbit angezeigt, wo ich grad kurz geschaut habe.
kann auch sein , das ich die Fritzbox falsch eingetellt habe, das Sie auf der faslchen Frequnz funkt.
Aber wenn wifi 6, eh noch zu früh ist, dann lass ich es lieber so wie es jetz ist.
Da ich dachte, da ja die 1Gbit bei mir ankommen, über die VF leitung, das man ein wifi 6 Router etc benötigt um die Volle last, Laptops und mehren Handys, plus Smart TV ausnutzen kann.

meine firtbox stand auf wpa2 ccp, evtl könnte es daran liegen, das wifi 5 nur auf wpa3 funkt?
 
mantro schrieb:
So das sie das Wlan nciht ins gane haus verteil hatte
Die maximale Sendeleitung ist gesetzlich gedeckelt. Wenn du Problemen mit der Abdekung hast, dann eher mit Repeatern (oder noch besser mehreren APs) arbeiten.
mantro schrieb:
mein A52S hat bis zu 400 mbit angezeigt
400 MBit/s würden schon auf 5 GHz hindeuten. Es gibt Apps die zeigen dir genau die Verbindung an. Z.B. Net Analyzer
IMG_20221212_190539.jpg
mantro schrieb:
a ich dachte, da ja die 1Gbit bei mir ankommen, über die VF leitung, das man ein wifi 6 Router etc benötigt um die Volle last, Laptops und mehren Handys, plus Smart TV ausnutzen kann.
Ein Netflix UHD Stream braucht 25 MBit/s. Und wenn du auf dem Laptop mal eine große Datei oder ein Spiel herunterladen willst, häng ihn kurz per Kabel dran.
mantro schrieb:
meine firtbox stand auf wpa2 ccp, evtl könnte es daran liegen, das wifi 5 nur auf wpa3 funkt?
Die Verschlüsselung hat erstmal nichts mit dem Funkstandard zu tun.
 
Ok danke.
Naja,der TV hat wohl noch ne schlechtere Wlan karte verbaut, deswegen per lan, und ich habe den TV per lan verbunden, um evtl Störungen, des wlan zu vermeiden. Das keine wirklichen Störungen, beim Buffering des Ladens des Streams auftachen, den es macht ja kein Spaß, eine Stream zu schauen, wenn es haufiger, der Stream nach laden muss. und ich habe bei der Fritzbox die Wlan signale , parrale geschalt, so das das 5G und das 2,4 Netz, gleichzeig funkt, den so kann man das 5G netz ja dauerhauft nutzen, und nicht das die Fritzbox auf einmal automaisch das 5 GHz net abschaltet, was haufiger der fall war bei mir.

aber wenn ich auf wifi 6 gehe, dann wäre ein Reapeter die bessere wahl, weil ich die Fritzbox 7490 im wohnzimer, trozdem benötige, da diese auch als Telefon Basis staion agiert. und mir ist die neue Fritzbox für mein anliegen, einfach zu teuer. den wenn dann brauch ich nur den wifi 6 Reapeter, einfach am Router per lan verbinden. wenn ich wirklich zur jetzigen zeit, wifi 6 benötige, wenn ich aber dadurch eh keine höhere Datenrate(Speed) im Wlan bereich erhalte, reicht mir auch das Wfi 5 netz.

wenn ich zb bei meiner fritzbox 2 weitere anntenen einbaue , dann erhöht sich die Wlan datenrate?
weil ich dachte, da die antenen anahl die datenrate nicht viel erhöht. Weil das das Wlan ,auch im wifi 5, im Art bus system lauft, also als Warte schlange, das immer nur ein gerät abarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben