Günstiger VDSL Router für 1&1?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,
ich habe nun 1&1 VDSL mit 100 Mbit bestellt, der Anschlusstermin für den Techniker ist nächste Woche.
Einen Mietrouter habe ich bei der ursprünglichen Bestellung vergessen anzuhaken.

Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich das überhaupt einen Router zu mieten oder bekommt man den Anschluss an einem gekauften Router auch als vollkommener Laie hin oder sollte ich lieber auf die teurere monatliche Miete setzen inkl. Service) 5€/ Monat für FRITZ!Box 7520 oder 7 € Monat für FRITZ!Box 7530ax= ?

Falls ein eigenes Modem / Router in Betracht kommt, welches günstigste Modell sollte ich da nehmen, wenn ich eine äußerst simple Einrichtung wünsche und die einzige Anforderungen 2 LAN Anschlüsse für PC und Fernseher sind, sowie WIFI für eine 2-Zimmer Wohnung mit Media Streaming auf's Kindle Fire 10 Tablet?
 
Lotusblüte schrieb:
Einen Mietrouter habe ich bei der ursprünglichen Bestellung vergessen anzuhaken.
Du solltest trotzdem eine FritzBox 7412 bekommen, das ist bei 1und1 meines Wissens noch immer Standard bei allen Verträgen.

Lotusblüte schrieb:
2 LAN Anschlüsse für PC und Fernseher
Die erwähnte Fritzbox hat leider nur 1x LAN, aber da hilft beispielsweise ein gebrauchter Switch für 5€
 
Für so ne Kleine Bude reicht eine Fritzbox 7520
Gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lotusblüte schrieb:
oder bekommt man den Anschluss an einem gekauften Router auch als vollkommener Laie hin
Selbstverständlich ist das auch für einen Laien umzusetzen.

Unteranderem bekommst du die Fritte 7520 in der Bucht (Kleinanzeigen) ab 30 Euro gebraucht zu Kaufen, einfach mal selbst dort Suchen. Wäre mitunter auch die beste Option,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen für 50€
FritzBox 7520 40 € + Versand ab 4,50 €

Ginge auch Preislich darunter, sind aber jene ohne Versandoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Meine Meinung: Wer solche Fragen stellt, ist mit einem Mietrouter besser dran.
Alleine schon deshalb, weil bei der Diagnose im Fehlerfall der Router ebenfalls in die Zuständigkeit des Anbieters fällt. Die 1&1 Router sind übrigens (oder waren zumindest) keine echte Routermiete sondern eher eine Art Mietkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Wenn für dich gebraucht in Ordnung ist dann schau dich nach einer gebrauchten Fritzbox aus der aktuellen 75er-Generation um. Da bekommt man meistens schon für unter 50€ was. Das genaue Modell ist dann eigentlich egal. Wenn die zurückgesetzt sind starten die mit dem Installationsassistenten (Box anstecken, mit WLAN oder Kabel verbinden und im Browser fritz.box aufrufen). Einfach die eigenen Anschlussdaten eingeben und los gehts.
 
Vlt noch ne kleine Ergänzung zu @RoZer86 eine 7560 gehört nicht zur aktuellen Generation, auch wenn das gerne so rüber kommt bzw. es die Modelnummer suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DLMttH
Aber selbst mit einer 7560 macht man nich wirklich was falsch. Die hat alles was man für einen VDSL Anschluss braucht. Einziger Nachteil: ab diesem Jahr bekommt sie wahrscheinlich keine Updates mehr. Was für den Otto-Normal-Anwender egal sein dürfte.
 
Halbwissen schrieb:
Du solltest trotzdem eine FritzBox 7412 bekommen, das ist bei 1und1 meines Wissens noch immer Standard bei allen Verträgen.


Die erwähnte Fritzbox hat leider nur 1x LAN, aber da hilft beispielsweise ein gebrauchter Switch für 5€

Ich habe gerade bei der Hotline noch einmal nachgefragt: Standardmäßig gibt es kein Modem mehr dazu und da der Anschluss erst nächste Woche geschaltet wird, könnte ich auch erst nach der Schaltung eine bei 1&1 nachbestellen.

R O G E R schrieb:
Für so ne Kleine Bude reicht eine Fritzbox 7520
Gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen für 50€

Ich schaue mich mal nach passenden Angeboten um, danke für den Hinweis.

Was ist alternativ von dem Keenetic Modem zu halten? Dies wurde an anderer Stelle schon einmal empfohlen. Naja und weiß passt besser zur Wand als schwarz :p .
 
Würde ich die Finger von lassen, schon alleine weil es das nur bei Amazon gibt. Ob es CGNAT unterstützt, findet man nicht raus und das brauchst du bei 1&1 definitiv. Außerdem unterstützt es nur VDSL 17a, also wenn du später mal 250 Mbit DSL möchtest, bräuchtest du wieder was Anderes. Zum Beispiel ne 7520 ;)
 
Lotusblüte schrieb:
Was ist alternativ von […] Keenetic […] zu halten?
Hatte ich hier etwas dazu geschrieben. Die neuste Firmware könnte DS-Lite unterstützen. Müsste ich nochmals schauen. Falls nicht, einfach auf „Dual-Stack ohne Lite“ umschalten lassen. Allerdings kann Dein rausgesuchtes Modell „Carrier DSL“ nicht nur kein Super-Vectoring, er hat auch im LAN nur Fast-Ethernet. Und auch für die 1&1 Telefonie müsstest Du Dir was einfallen lassen. Der Keenetic eigene Telefon-Adapter wirkt zwar so, dass er ginge, aber in Wirklichkeit verpasst Du 50 % aller eingehenden Anrufe.
DLMttH schrieb:
unterstützt [der Carrier DSL] nur VDSL 17a
Gäbe noch den Hero DSL, der kann Super-Vectoring. Aber zum Einen ein merkwürdiger DSL-Chipsatz, zum Anderen bekommt man einen Speedster und das DSL-Modem getrennt günstiger. Wobei ich bei Keenetic unbedingt mindestens einen USB-Anschluss empfehle – dann kannst Du die Vorzüge richtig nutzen –, also mindestens den Skipper plus DSL-Modem. @Lotusblüte im Vergleich zur FRITZ!Box 7520 lohnt ein Keenetic überhaupt nicht. Du hast dann nämlich auch noch die ganzen Probleme mit dem Internet-Router …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Nur Fast Ethernet, dann fällt der Keenetic Carrier in meinem Gedankenkontinuum sowieso auch bei VDSL100 schon durch, denn das überprovisionierte 100er-Profil der DTAG bringt es ja immerhin auf 108 Mbit/s oder so im Speedtest, wenn da dann im LAN nur 94 von ankommen, ist es doch schade drum.
 
norKoeri schrieb:
Die neuste Firmware könnte DS-Lite unterstützen.
Geht seit KeeneticOS 3.9:

What’s new?​

Welcome! Release 3.9 contains numerous new features, fixes, and improvements. You can learn the main innovations from this brief introduction.

To discuss the beta, report issues, and talk with our development team, please join us in our forum.

  • Expanded support for the IPv6 protocol now includes Dual-Stack Lite (DS-Lite) and MAP-T connection options, hardware traffic offloading, and out-of-the-box IPv6 experience with the Initial Setup Wizard.
Quelle: https://docs.keenetic.com/eu/hero-dsl/kn-2410/en/9719-latest-preview-release.html

Wenn man keine Telefonie per DECT Basis benötigt ist der Keenetic Hero DSL ein gutes Gerät.
 
Halbwissen schrieb:
Du solltest trotzdem eine FritzBox 7412 bekommen, das ist bei 1und1 meines Wissens noch immer Standard bei allen Verträgen.


Die erwähnte Fritzbox hat leider nur 1x LAN, aber da hilft beispielsweise ein gebrauchter Switch für 5€
Nö gibt kein kostenlosen Router mehr. Aber es gibt oft Angebote über 3t Anbieter die eine 7590 etc für n kleinen Preis überlassen.

Hab meine 7590 für 19euro bekommen.
 
Zurück
Oben