Welcher Router zum zocken inkl. Telefonie bei 1 & 1

MrKrabs

Cadet 2nd Year
Aloha liebe Computer-Base Gemeinde,

ich habe seit kurzem eine schwierige Entscheidung zu fällen.
Ich möchte meinen momentanen Internetanbieter wechseln und auf 1&1 DSL50 umsteigen.
Da ich kein Freund von laufenden kosten bin (,die 1&1 Fritzbox irgend wann einmal mehr als Abbezahlt ist) und ich gerne etwas eigenes hätte, möchte ich mir gerne einen eigenen Router anschaffen. Die Fritzbox 7490 ist mir noch zu teuer und ich weis nicht ob ich wirklich die ganzen kleinen Spielereien brauche. Ich selber bin ein wenig am zocken (The Elder Scrolls Online, The Division usw), aber alles in Grenzen. Dabei nutze ich noch ein analoges Telefon. Beim W-Lan lege ich noch keinen großen Wert auf das 5Ghz Netz, ich selber gucke nicht so viel am Handy und das Notebook ist nur selten im Einsatz. Da es so unzählige Fritzboxen gibt die passen KÖNNTEN ( zB. 7360, 7430, 7390), wollte ich die Frage gerne an euch weiter geben.
Was ist eure Meinung, welche zu meinen Bedürfnissen am besten passen könnte? Was ist der nennenswerte Unterschied?

Schon mal vielen Dank :)

ich würde ggf. den VR900v und VR200v von TP-Link in Betracht ziehen. Zuletzt war der VR900v auch für 135€ bei Amazon mehrfach in den Deals drin gewesen.

Wenn man sich umschaut, findet man aber auch mal die 7940 im Angebot für rund 155€.

Die WLAN Module in den anderen FB sind doch recht mager. Der FB SoC ist auch lahm und ggf. muss man sogar auf GbE Ports verzichten. Die Boxen sind oberflächlich betrachtet günstig, aber haben aus meiner Sicht immernoch ein schlechtes P/L. Ob man dies in Kauf nehmen möchte, um ein paar € zu sparen, muss jeder selbst entscheiden ... vorallem da es endlich dankbarerweise gerade für VDSL endlich mehr brauchbare Alternativen gibt.

Bei einem 24 monats Vertrag kostet die Fritzbox 4,99 im Monat über 1&1 und ist danach bezahlt. Sprich knapp 120 EUR für ne 7940. Das ist praktisch unschlagbar...

Nitewing schrieb:
Bei einem 24 monats Vertrag kostet die Fritzbox 4,99 im Monat über 1&1 und ist danach bezahlt. Sprich knapp 120 EUR für ne 7940. Das ist praktisch unschlagbar...

Du meinst sicherlich die 7490. Diese kostet bei 1&1 6,99 € pro Monat. Also in 24 Monaten insgesamt 167,76 € zzgl. Versand.

Nimm die Fritzbox 7362SL. Die ist ein echter Geheimtipp. Diese ist vom Funktionsumfang her etwas kleiner als die teure 7490, kostet aber deutlich weniger.

Neu gibt es diese für 60-80 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7362sl-neu/k0

Hier sind beide im Vergleich:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7362sl&hwf2=fb7490

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wenn man schon 165 Euro bezahlen müsste kommt es am ende auf die 30 Euro mehr auch nicht mehr an.
Ergänzung ()

Die Fritzbox 7362SL scheint hier aber auch sehr gut zu sein und der Preis stimmt auch.

Nimm die 7490 von 1&1, da bist du preistlich bei ~170e und hast später nen astreinen router!

Oder man gibt sich mit der Hardware zufrieden die man ohne Aufpreis gestellt bekommt.

@Nitewig Die Fritzbox die man für 5€ im Monat abbezahlt, ist die FRITZ!Box 7362SL. Ich wollte ohne min Laufzeit machen, zahle aber dann doch so gesehen IMMER 5€, auch nachdem ich sie abgezahlt hätte, oder?

Ich wollte mich Bewust für eine Fritzbox entscheiden, da die eine einfache und vor allem deutsche Oberfläche haben.

@PhilAd Wenn du mir eine 7940 für 155€ zeigen kannst, kaufe ich die sofort:D Habe sie sinst nur für min 180€ gesehen.

Wenn keine ISDN-Anlage am Router angeschlossen wird, N-Wlan reicht, dann ist die AVM Fritz!Box 7360 eine sehr gute Wahl und preislich mehr als attraktiv für's gebotene.

Macht es Sinn eine Fritzbox 7362 SL bei Ebay zu kaufen (vorkonfiguriert für den Vorbesitzer?) und kommt man so ohne weiteres an die Einstellungen ran? Was ist der Unterschied zwischen der Fritzbox 7362 SL und der Fritzbox 7360 ?

MrKrabs schrieb:
Wenn du mir eine 7940 für 155€ zeigen kannst, kaufe ich die sofort:D Habe sie sinst nur für min 180€ gesehen.

Die gibt es teilweise sogar noch günstiger. Meistens sind es jedoch lokale Angebote. So z.B. heute bei conrad in Stuttgart für nur 149 €:
http://www.mydealz.de/deals/wlan-router-mit-modem-avm-fritz-box-7490-700638
Ergänzung ()

MrKrabs schrieb:
Macht es Sinn eine Fritzbox 7362 SL bei Ebay zu kaufen (vorkonfiguriert für den Vorbesitzer?) und kommt man so ohne weiteres an die Einstellungen ran? Was ist der Unterschied zwischen der Fritzbox 7362 SL und der Fritzbox 7360 ?

Individuell von 1&1 vorkonfiguriert ist die 7362SL nicht.

Du solltest beim Kauf jedoch darauf achten, dass diese neu/unbenutzt ist und am besten den Lieferschein/Rechnung mitschicken lassen, zwecks 5 Jahre Garantie von AVM.
Das schreiben ja die meisten auch dazu.

Neu gibt es die 7362SL schon für 60-80 €. Teilweise noch günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7362sl-neu/k0

Des Weiteren kannst Du die Box ganz einfach resetten über das Fritzbox Menü und mit Deinem 1&1 Startcode konfigurieren :)

Der Unterschied 7362SL zur 7360 ist, dass die 7362SL WLAN mit bis zu 450 Mbit/s hat und dass die 7362SL nur für VoIP Anschlüsse ist (sind aber allen neuen Anschlüsse).

Unterschiede siehe hier:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7362sl&hwf2=fb7360

Zuletzt bearbeitet:
Also macht es doch in meinem Fall am meisten Sinn, die Fritzbox 7362SL zu kaufen?
Sie kann alles was ich brauche, hat eine ausreichende Leistung (W-Lan und Gigabit Lan) und man kann ein analoges Telefon nutzen. Die Fritzbox Einstellungen kenne ich ein wenig durch meine 3272, sollte eigentlich nicht all zu schwer werden.

Na dann schon einmal vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben, und noch ein besonderes Lob an dich mr999 für deine ausführlichen Antworten und Hilfestellungen :)

Zurück
Oben