Welcher Sat-Receiver taugt was?

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.553
Ich suche einen Sat-Receiver für meine Eltern.
Er wird an einem Röhren-TV angeschlossens ein, und muss nichts aufnehmen oder so.

Er sollte nur leicht zu bedienen sein, fehlerfrei arbeiten, halbwegs gut aussehen und silber sein.

Seit gewissen Problemen mit der Firma Kathrein sollte er wenn möglich von einer anderen Marke sein.

Der preisliche Rahmen liegt ca bei 80-100€.
 
Such dir nen passenden technisat aus. Kathrein und techisat gehören nicht umsionst zu den marktführern. EPG und Infoleisten sind bei technisat ziemlich beeindruckend.#Du solltest aber drauf achten, ob du nen analogen oder digitalen brauchst.
 
Digitalreceiver Humax CR-FOX CI hab ich, bisher keine Probleme.
2 Karteneinschübe, seitlich silber, Front in glänzend weiß
Hab ihn auch für die Röhre, ist also leider kein HD Gerät.

Gibt es bei euch noch Analogempfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich ganz vergessen, digital natürlich.

Wie gesagt, von Kathrein bin ich seit dem Debakel mit dem UFS910 nicht mehr wirklich überzeugt.

Ich schua mich mal bei den Technisats und Humax um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Homecast s3000 CI. kein BIld bei Geizhals, aber die Geräte von Homecast sind sehr zu empfehlen. Hat alle funktionen die man zum Fernshen braucht.

<Edit>

Die Humax Geräte sind auch sehr zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schwaiger DSR 5001 und kann dir davon nur abraten.
Schlechtes EPG, häufige Abstürze, manchmal verliert er beim Umschalten das Bild.

Meine Eltern haben einen von Technisat und damit hatten wir noch keine Probleme.
 
Ja, solche nonames kommen mir eh nicht ins Haus, mags ein, dass da gute Technik von namhaften Herstellern drinsteckt, das geht vllt bei Toastern und Kaffemaschinen auf, aber nicht bei elektronischen Geräten.
Ich bin aber leider schon bei namhaften Herstellern reingefallen, wie z.B. bei Kathrein, und auch der Grundig, den meine Eltern bisher benutzt haben ist jetzt schon das zweite mal kaputt.
 
Schau dir mal den Topfield TF5000 CI der ist recht gut und günstig, habe das Gerät seit einem Jahr und bin sehr zufieden damit.
 
Ich bin aber leider schon bei namhaften Herstellern reingefallen, wie z.B. bei Kathrein, und auch der Grundig, den meine Eltern bisher benutzt haben ist jetzt schon das zweite mal kaputt.

nix für ungut ... aber wenn Geräte kaputt gehen,erstrecht bei eigentlich guter Markenqualität ...liegts nicht immer nur beim Hersteller :freak:

ich hab hier schon Geräte von starken Rauchern gehabt, da ist es ein Wunder das die Teile solange gehalten haben ...
und auch ne gute Überspannungsschutzsteckdose kann manchmal wunder wirken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar, aba wenn du mir nciht glaubst, schau mal ins Kathrein-Forum, ich bin nicht allein.

Und mal ganz im Ernst, was können meine Eltern dem Grundig angetan haben, dass der so schnell das zeitliche segnet?
Und selbst wenn, dann brauch ich einen Receiver der das aushält.

Das ist im Moment mein Favorit:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000m5dguy/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Die restlichen Technisats und Humax sagen mir designtechnisch nicht zu. Ich weiß, klingt komisch, aber im Wohnzimmer meiner Eltern ist das sehr fast wichtiger als die Funktion.
 
Sachen gehen immer mal kaputt. Basta. Wenn dann noch ein schlechter Support (Ausnahme oder nicht) dazukommt, kommt halt Frust auf. Wir hatten 2 anlaoge Receiver von kathrein, der eine hielt 11, den anderen haben wir nach 15 Jahren wegen Umrüstung auf digital ausrangiert.
ich habe bei Amazon market noch im September einen digitalen technisat für 68 Euro bekommen. Fürs nur fernsehen auf ner Röhre absolurt ausreichend.
 
Der Kathrein UFS 733 ist bestimmt nicht verkehrt, aber du willst ja kein Kat.

Ich schreib auch nur, weil ich was anderes wissen wollte. :D

Warum hast du denn den Teufel M5500SW gegenüber z.B. einem Celan 30A vorgezogen ? Interessiert mich, da ich selbst gerade wieder mal bisschen am umgestalten bin. ;)
Und passt ja auch ins Heimkino und HiFi Forum.
 
Ich hatte den Subwoofer vorher schon in Verbindung mit einem Quadral Argentum Set.
Und ich sehe keinen Grund mir einen größeren Sub zu kaufen.
Ausserdem bin ich vor kurzem auf den Onkyo 905 umgestiegen und bin der Meinung, dass der Bass der Celan800 mit Bi-Amping auch schon fast ausreicht.
 
Ah ok Danke.

Na ja, wirklich größer wäre ein Celan 30A ja auch nicht.

Preislich liegen sie gebraucht ebenfalls recht nah zusammen.

Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. :rolleyes:
Besser verarbeitet ist wahrscheinlich der Celan, aber klingt er auch besser, mmm.

Aber ich will hier jetzt net dein Thread shreddern. ;)
 
Hab jetzt den Topfield TF5000CI gekauft, ausgepackt und angeschlossen. Ich habe kein Bild und auf dem Display steht nur "Menu". In der Anleitung steht auch nichts, da gehts erst mit dem Setup im OSD los.
Ist das Ding defekt?

Im übrigen schließe ich nicht zum ersten mal sowas an.

Edit:
Der Receiver war auf Pal gestellt und damit ist der Fernseher nciht zurechtgekommen, ebenso war der falsche Sattelit eingestellt. Und slebst dann hatte der Astra die falsche Frequenz.
Unglaublich...
Das Menü ist auch so umständlich wie möglich, also ich bin bisher schon sehr unzufrieden, ein halb so teurer Pace funktioniert sofort nach dem ersten Einstecken ohne weitere Einstellungen, und beim Topfield muss ich mich erstmal eine halbe Stunde aufregen und nach der Bebilderung im Handbuch blind von NTSC auf Pal umstellen.

Edit2: Keine vernünftige Senderliste, alles bunt durcheinandergewürfelt, hab das Teil wieder eingepackt und zurückgeschickt.
So ein Mistding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas
Hmm, Du scheinst ja wirklich kein Glück mit den Sat-Receivern zu haben! Es wird natürlich schwer wenn Du nach einem schlechten Beispiel gleich nie mehr was von der Marke hören willst.

Objektiv kann ich Dir den Kathrein 902 empfehlen. Die von Dir beanstandeten Punkte Bild + Ton, Senderlisten, Anleitung + Anschlüsse etc. sind wirklich gut gelöst.

Was mir nicht gefällt sind die Umschaltzeiten von 2-4 Sekunden. Sowie die Startzeit von rund 30 Sekunden nach dem Einschalten.

Versuch macht klug!?!
 
Ohh, na das ist ja dumm gelaufen.


Der hier ist wahrscheinlich auch ganz nett. Die Ausstattung ist ok und er hat ein ziemlich kompaktes Gehäuse.
Ich weiß, HDMI wird noch nicht benötigt, aber das kann sich ja irgendwann mal ändern.

KLICK

Kostet knapp 70 Euro.
 
Hab jetzt den Kathrein UFS 733 gekauft, weil es mir doch zu bunt wurde.
Der war mit 5 Tastendrucken konfiguriert und einsatzfähig.
 
Zurück
Oben