Welcher Sensor für die Gehäuselüfter?

R

Rotersand

Gast
Hallo,
angefeuert von der großen Hitze die letzten Tage habe ich doch festgestellt das der Aufbau so schlecht nicht ist.
Was mir aber total unverständlich ist, sind diese Sensoren die ich auswählen kann um dann zu sagen danach sollen die Lüfter geregelt werden.
Es handelt sich um ein Gigabyte Board B450M S2H-V2
Und im Moment hatte ich das so ausgelesen im Bios.
Unter Stellung; normal
CPU 35 Grad Lüfter 1049RPM
1.SystemTemp 31Grad Lüfter 800RPM

Und genau um diese Gehäuse Lüfter geht es mir, denn die könnte ich koppeln mit...
1. CPU 35Grad
2. Chipsatz 44Grad
3. VSoc Mos 51Grad
4. 1.Systemtemp 31Grad (derzeit genutzt)
5. VRM Mos 39Grad

Ich möchte aber erwähnen, das es mir nicht um leiser oder so geht sondern eher darum das ich es richtig einstelle.
Dann kann ich immer noch mal leise wählen und ausprobieren, ob die Temp. steigen.

Danke für Euren Tipp.
 
Meine Meinung:
Die Lüfter EINMAL auf eine Geschwindigkeit einstellen, die für einen selbst nicht zu laut ist. Und das unabhängig der Temperatur. An welcher Temperatur du das dann fest machst, ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand, majusss, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Hallo,
hm also alles so lassen weil funktioniert und keinen anderen Sensor auswählen.
Damit kann ich gut leben.
Danke
 
Also ich habe die Gehäuselüfter bzw. deren Lüfterkurven an die CPU-Temperatur gekoppelt.
Aber wie schon geschrieben wurde ist es eigentlich egal, solang du keine Temperatur-Probleme hast. Und wenn doch, musst du halt etwas mehr Saft auf die Lüfter geben.
 
Aber immer die gleiche Drehzahl macht im Hinblick auf die CPU ja wenig sinn man versucht ja diese so kalt wie nur möglich zu halten
außer natürlich bei silent systemen wo es Primär um die Lautstärke geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
@yannickgond
Es geht ja nicht um den CPU-Lüfter, sondern um die Gehäuselüfter. Die kann man - je nach Mainboard - an verschiedene Sensoren/Temperaturen koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Körperklaus schrieb:
@yannickgond
Es geht ja nicht um den CPU-Lüfter, sondern um die Gehäuselüfter. Die kann man - je nach Mainboard - an verschiedene Sensoren/Temperaturen koppeln.
Das ist mir schon bewusst aber eine einstellung auf eine feste Drehzahl halte ich für nicht sinnvoll
am sinnvollsten wäre es einen Temp-Sensor im Gehäuse anzubringen und demnach dann die Gehäuselüfter regeln zu lassen
bzw gibt es ja 100 verschiedene Anforderungen die ich an meine Lüftung stellen kann (besonders Leise,besonders kühl,mix aus beiden,usw)
 
MoinMoin,
es ist genau das gemeint was Körperklaus geschrieben hat.

Ich kann fünf Sensoren auswählen das Bios selbst wähle die Systemtemp. als Sensor.

Frage so lassen oder nicht?
 
Ich denke, es macht keinen so großen Unterschied - solang ein gewisses Mindestmaß an Frischluft reinkommt. Da muss auch jeder für sich ein bisschen rumprobieren und seine Prioritäten/Rahmenbedingungen kennen. Dem TE ging es ja vorrangig darum, nichts falsch zu machen. Und wenn die Lüfterkurve des CPU-Kühlers ordentlich eingestellt ist, dann muss man bei den Gehäuselüftern auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Hauptsache es kommt ein gewisses Mindestmaß an Frischluft nach.

@Rotersand
Du hattest jetzt keine konkreten Temperaturen von CPU/GPU dazugeschrieben, aber solang da nichts im kritischen Bereich ist, wäre ich bzgl. der Gehäuselüfter unbesorgt bzw. würde es so lassen, wenn es funktioniert.

Ich habe die Gehäuselüfter halt an die CPU-Temperatur gekoppelt, weil das für mich mit der beste Indikator für die Belastung/Auslastung des Gesamtsystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Rotersand schrieb:
MoinMoin,
es ist genau das gemeint was Körperklaus geschrieben hat.

Ich kann fünf Sensoren auswählen das Bios selbst wähle die Systemtemp. als Sensor.

Frage so lassen oder nicht?
Danke so sehe ich das eigentlich auch.

(so geht das zitieren also)

Doch die CP lag beim auslesen im Bios bei 35Grad und jetzt mittels Psensor auch. Aber da wird nichts heiß.
 
Körperklaus schrieb:
Ich denke, es macht keinen so großen Unterschied - solang ein gewisses Mindestmaß an Frischluft reinkommt. Da muss auch jeder für sich ein bisschen rumprobieren und seine Prioritäten/Rahmenbedingungen kennen. Dem TE ging es ja vorrangig darum, nichts falsch zu machen. Und wenn die Lüfterkurve des CPU-Kühlers ordentlich eingestellt ist, dann muss man bei den Gehäuselüftern auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Hauptsache es kommt ein gewisses Mindestmaß an Frischluft nach.
Das stimmt falsch machen kann man relativ wenig aber man kann wie bei allen PC bereichen optimieren bis ins tausendstel wenn man sich genug zeit nimmt

Aber wenn dem TE die Temperaturen und die Lautstärke passen würde ich nichts dran ändern an deinen Einstellungen wie heißt es doch so schön: "Never change a running system"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hallo,
stimmt gilt auch in der Aquaristik!
Nein ich wollte mir nur Klarheit verschaffen wegen der Sensoren, klar drehen dann die Lüfter auch anders wenn man einen anderen auswählt. Doch so wie es ist passt es steht auf normal ohne das ich etwas basteln musste.
In diesem Sinne vielen Dank Euch allen.

Genießt den Abend.
 
Zurück
Oben