Sinnvoller Sensor für Case-Fans

0-8-15 User schrieb:
Wie lange lief Prime?
20 Minuten. Ja m, ich weiß, dass Prime auch gerne mal 3 Stunden und länger laufen darf. Es sah nicht mehr danach aus, dass sich bei längerem warten noch etwas tun würde. CPU hatte sich auch bei 75 Grad eingependelt.

Also wenn die VRM Temperatur bei dir so wenig auf CPU Last anspricht, dann würde ich die Gehäuselüfter auch nicht unbedingt danach regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
0-8-15 User schrieb:
Also wenn die VRM Temperatur bei dir so wenig auf CPU Last anspricht, dann würde ich die Gehäuselüfter auch nicht unbedingt danach regeln.
Ich werd’s mir vorsichtshalber noch mal ansehen. Sehe es aber eben ähnlich. Danke für deine Beteiligung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
In diesem Thread hier ist zwar seit einer Woche Ruhe, aber vielleicht komme ich ja noch nicht zu spät mit meiner Idee ☺

Laut Handbuch hat das Arous B550 zwei Thermistorkabel dabei und die entsprechenden Anschlüsse verbaut. Warum also nicht einfach die Gehäuselüfter darüber steuern, falls es möglich ist.

Meine Theorie dabei, CPU- und GPU- Kühler sind sozusagen für sich selbst verantwortlich und machen aus der Lufttemperatur im Gehäuse das Beste, was sie können. Und für diese Temperatur sind die Gehäuselüfter zuständig.

Ich hab das Thermistorkabel so angebracht, das es die Ansaugtemperatur des CPU-Kühler erfasst. Also den Bereich vorm Kühler, über dem Arbeitsspeicher.
Bei mir ist es nun so, Zimmertemperatur ca. 23 Grad. Im Idle die Temperatur vorm Kühler etwa 28. Wird nur die CPU belastet steigt sie moderat auf 32 Grad. Ok, die Gehäusekühler können weiter vor sich hinleiern.
Kommt jetzt noch die Grafikkarte dazu steigt die Temperatur schnell auf über 40 Grad an. Also werden die Gehäuselüfter beschleunigt und zwar so, das sich die Temperatur wieder bei 32 bis 34 Grad einpendelt. So ist gewährleistet, das sowohl GK als auch CPU ausreichend Luft bekommen. Denke ich jedenfalls, bei mir funktioniert es ganz gut ☺

• Gefällt mir
Die Kabel habe ich gar nicht realisiert bzw. wenn, dann hab ich gar nicht geschnallt, wofür die sind. 😂

Möglich ist es. Ich habe quasi ALLES an Sensoren zur Auswahl...

Das sind Temperaturfühler. Dort, wo du das Ende hinhängst, dort wird die Temperatur erfasst.
Du musst im Handbuch nachschauen, wo sie angeschlossen werden. Und ob du sie in deinem Regelprogramm als Quelle eingestellt werden können.

Bei meinem Mainboard, allerdings von Asus, ist das möglich.

Im BIOS (Smart Fan 5) hab ich sie schon entdeckt. Gucke ich mir die Tage mal an. Danke dir! 👍

Hm gut. Nachdem ich die Lüftersteuerung nutze, kann ich am Ende des Tages nur einen der Sensoren nutzen. Ich schau’s mir einfach mal an.

Das reicht doch. Ein Thermistorkabel vor den Kühler. Und diesen in Smartfan 5 als Quelle für die Gehäuselüfter einstellen. Oder meinst du nur einen Sensor für CPU, GPU und Gehäuselüfter zusammen. Das wäre ja blöd.

Edit: Hm, laut Handbuch kannst du für jeden Lüfteranschluß eine Quelle wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Nachdem ich die Lüftersteuerung nutze
Das ist es. Da hängen alle Lüfter dran. Die Lüftersteuerung hängt an einem Sys-FAN. Pro Fan-Connector am MB kann ich nur einen Sensor hinterlegen. Ist ja auch logisch. Woher sollte das MB wissen, auch welchen Sensor es nun reagieren soll.

Ach, ich glaube, jetzt hab ich es verstanden 😁

An dieser Lüftersteuerung hängen aber nur die Gehäuselüfter, oder? Falls ja, dann stelle doch die Quelle des Sys-FAN auf EC-temp 1 oder 2, je nachdem, wo du das Thermistorkabel angeschlossen hast.

Regelt diese Lüftersteuerung die einzelnen Lüfter noch mal extra oder ist das eher so ne Art Verteiler?

Bei mir ist es so, ich habe vorne unten 2 Lüfter, per Y-kabel an Sys-Fan 1 und hinten oben 2 Lüfter per Y-kabel an Sys-Fan 2. Diesen beiden SysFan-Anschlüssen hab ich als Quelle das Thermistorkabel gegeben. Und ich hab im BIOS alles so eingestellt, das diese 4 Lüfter alle gleich schnell drehen. Rein theoretisch könnte ich auch alle 4 Lüfter an einen Sys-Fan anschließen, falls es 4-fach Kabel gibt und das MB das auch mitmachen würde 😁

Und weil du schreibst, pro Fan-Anschluss nur ein Sensor gleichzeitig, bei mir kann ich mehrere gleichzeitig einstellen. Ich frag mich zwar, wie das funktionieren soll, da man trotzdem nur eine Lüftekurve hat, aber das nur so nebenbei 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Schattenspender Ich habe 3-PIN-Case-Fans (Fractal Design Venturi HF-14), daher bin ich beinahe gezwungen über den Nexus-Hub vom Case zu gehen, da der das Signal in PWM umwandelt und ich die Fans daher ruhiger halten kann. Aber ich verstehe dich soweit. Merci für den Input. ;-)

Du könntest ja den Nexus weiterverwenden. Du müsstest nur das Thermistorkabel einbauen, die Quelle des Sysfans von VRM auf EC-Temp 1 oder 2 umstellen und die Lüfterkurve entsprechend deinen Gehäusetemperaturen einrichten. Der Nexus dürfte doch eigentlich nichts weiter sein wie so ein 3fach-Y-Kabel mit eigener Stromversorgung und Umwandlung zu PWM.

Na dann, einen schönen Sonntag noch ☺

Ja sicher, kann aber eben nur an einer Stelle messen, da das Nexus-Hub eben nur an einem Systemfan hängt. Gut, evtl. könnte ich ein Y-Kabel noch verwenden... Ich möchte es am Ende nicht umständlicher machen als es ist. 😂

Ach, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 😂

Du willst unbedingt deine jetzige Regelquelle mit einbeziehen. Und ich dachte du glaubst es geht nicht wegen dem Nexus. Na, da hab ich quer an dir vorbeigebracht :mussweg:

Ne, das geht dann natürlich wirklich nicht und irgendwelche Sachen mit Y-Kabeln würde ich da auch nicht anfangen wollen.

Und ich hab ein neues Forschungsgebiet: Wie bekomme ich beim Asus 2 Regelquellen sinnvoll auf einen Anschluss? Oder ist das nur ein Programmfehler? Na mal schauen 🤔

• Gefällt mir
Schattenspender schrieb:
Du willst unbedingt deine jetzige Regelquelle mit einbeziehen. Und ich dachte du glaubst es geht nicht wegen dem Nexus. Na, da hab ich quer an dir vorbeigebracht
Naja sogar wenn ich die extra Fühler nutzen würde, hätte ich immer noch zwei davon. Das funktioniert halt eben am Ende nicht. Ich kann am Ende des Tages, solange ich das Nexus-Hub nutze, nur einen Sensor einstellen/nutzen.

Edit: Ich gehe dabei immer von deinem Vorschlag aus, dass ich BEIDE extra Fühler nutzen könnte. Das klappt aber eben nicht, da mein Hub nur an einem 4Pin hängt und ich somit nur einen Sensor abfragen kann.

Schattenspender schrieb:
Na noch mal kurz: du brauchst nur einen Fühler, den 2. mitgelieferten einfach ignorieren ☺
Jo nur mit einem Fühler bin ich ja dann wieder entweder eher CPU-lastig (sagen wir auf Höhe des RAM) ODER GPU lastig, sagen wir auf höhe der PCIe-Slots oder von mir aus auch zwischen GPU und Noctua NH-D15, wenn da überhaupt noch was reinpasst 😂