Welcher soll es werden?

Welcher Lüfter für i5 11400f + B560m Aorus Pro AX ohne Powerlimit

• Coolermaster Hyper 212 evo V2 18€

Stimmen: 1 6,7%
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced mit zwei Lüftern (25€)

Stimmen: 3 20,0%
  • Arctic Freezer 34 eSports (30€)

Stimmen: 11 73,3%

• Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asandrir12

Cadet 3rd Year
Hallo,
kürzlich habe ich schon ein Thema erstellt und viele nützliche Infos erhalten.
Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Luftkühler für mein B560m pro Aortus AX in Kombination mit dem i5 11400f. Das Board hebt das Powerlimit des i5 anscheinend schon werkseitig auf und daher arbeitet dieses wohl mit um die 140w/ 140w TDP.

Zur Auswahl und nach meinem Budget & Verfügbarkeit kommen diese guten Stücke:

• Coolermaster Hyper 212 evo V2 (18€) 180TDP 105 m³/h Fördermenge Luft
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced mit zwei Lüftern (25€) 170TDP 86,5 m³/h Fördermenge Luft
  • Arctic Freezer 34 eSports (30€) 200TDP 125,7 m³/h Fördermenge Luft

Der Leistung entsprechend ist der Sieger klar - der Freezer mit 200TDP. Doch spielt es überhaupt eine Rolle ob man nun diesen einem der anderen vorzieht oder werden alle bei normalem Gebrauch (kein weiteres OC, nur PW aufhebung über BIOS) ihren Dienst mehr als ausreichend erfüllen?

Gruß

Das musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich nehme lieber die großen Dinger, weil die auch meist etwas leiser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12
Wenn das Powerlimit auf ist dann kann sich das Ding über 200W ziehen. Realbedingungen 200W und Stresstest 260W.

• Gefällt mir
Scythe Mugen 5 Rev. B-wäre meine Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, drago1401 und asandrir12
+1 für den Scythe. Kostet zwar etwas mehr, aber hat auch deutlich mehr Leistung und dann auch weniger Geräusch. Vorher aber messen was ins hier nicht erwähnte Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und asandrir12
Danke euch ja der Scythe ist super aber der fällt einfach für mich raus. 50€ liegt über meinem Budget. Es muss einer der genannten werden :)

ich bin auch für Scythe Produkte, ich werfe noch den Scythe Shuriken 2 CPU-Kühler - 92mm
in den Pott.

perfid schrieb:
scythe ist super, aber wenn zu teuer, dann ganz klar der brocken ;o)
danke, klingt als hättest du erfshrungen mit dem eco advanced - auch wenn der weniger tdp hat als der freezer? :)

@asandrir12

yep, hab alle drei von dir genannten schon des öfteren verbaut und mir persönlich ist der brocken lieber als der freezer ...
der grund dafür ist vermutlich, weil ich schon freezer bekommen habe, die nicht so leise waren, wie sie normal sein sollten ...
montags-produkte kann man überall bekommen und ich hab auch nichts gegen "arctic", aber bei alpenföhn war ich immer besser bedient. ;)

• Gefällt mir
perfid schrieb:
@asandrir12

yep, hab alle drei von dir genannten schon des öfteren verbaut und mir persönlich ist der brocken lieber als der freezer ...
der grund dafür ist vermutlich, weil ich schon freezer bekommen habe, die nicht so leise waren, wie sie normal sein sollten ...
montags-produkte kann man überall bekommen und ich hab auch nichts gegen "arctic", aber bei alpenföhn war ich immer besser bedient. ;)
ist die letztendliche Leistung des Brocken Eco Advanced (Betonung auf dem Eco- ist ja kein Brocken 3) denn ausreichend? Bzw. kannst du mal sagen welche Leistungen du damit gekühlt hast :)
Würde mich echt interessieren

ich meinte auch den "eco advanced", obwohl ich den brocken 3 noch öfters verbaut - und noch ein paar hier rumfliegen hab ;o)
also mit dem eco advanced kühlt man meiner erfahrung nach auch "fast" alles ... (ausgenommen ultimative high end CPUs natürlich)
ausreichend für den i5 11400F .... ganz easy 👍
hab damit schon schlimmeres gemacht, wie z.b. ein extrem heisses modell von nem alten 8700k usw.

perfid schrieb:
ich meinte auch den "eco advanced", obwohl ich den brocken 3 noch öfters verbaut - und noch ein paar hier rumfliegen hab ;o)
also mit dem eco advanced kühlt man meiner erfahrung nach auch "fast" alles ... (ausgenommen ultimative high end CPUs natürlich)
ausreichend für den i5 11400F .... ganz easy 👍
hab damit schon schlimmeres gemacht, wie z.b. ein extrem heisses modell von nem alten 8700k usw.
der eco hat 170w tdp . im vgl zum esport sind das 30 weniger. der i5 11400f muss eigentlich wie ein OC prozessor behandelt werden . bedenke das gerade bei nem matx mb die komponenten sehr nah beisammen liegen. würdest du dann noch den eco vorziehen? ich meine selbst wenn der 34 esports einem mangel hätte , du siehst es in hwinfo und hast 10 jahre garantie von AF (!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben