Welcher Speicher bei Asus NForce2

mfamulla

Cadet 2nd Year
Wollte noch mal fragen wer hat bei diesen MBoard mindestens FSB200 oder mehr erreicht und mit welchem Speicher. Und mit oder ohne Probleme. Ich habe selber Samsung DDR400 CL3 3rd (nicht original von Samsung) mit dem Asus Deluxe. Der macht bei mir ab ca. FSB145 schluß.
Wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

Gruß
Markus

PS.
Mein Händler hat mir folgenden Speicher empfohlen:
DDR-RAM 256MB PC433 CL2 Geil Ultra für 149,90 inkl. Versand.

Es gibt sonst noch woanders:
256MB DDRRAM DIMM PC433 Kingston CL2 für 146.32 EUR
und
256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 für 161.20 EUR

;o) FSB 200 machen bisher nur sehr wenige CPUs mit.-egal auf welchem Chipsatz. Bei mir und in allen Tests die ich gelesen habe, war bei max. 186Mhz schluss. Der Nforce2 läuft bei synchronem Betrieb von FSB- und Speichertakt mit Abstand am schnellsten.-egal ob mit oder ohne DUAL-DDR! Mein Tip: Hohl Dir entweder einen 133Mhz-Athlon und betreibe dazu PC333-Speicher im Dual-DDR-Modus bei 266Mhz(synchron zum FSB), oder nimm einen 166Mhz-Athlon und mach das Gleiche bei 333Mhz Speichertakt.-Ich würde Dir Infinion-PC333-CL2-Speicher empfehlen.-Der läuft bei mir als PC333 mit schärfsten Timeings absolut stabil -mit 2 Modulen. In einigen Tests liefen die Infinion-Riegel sogar bei 222Mhz (444Mhz) mit schärfsten Timeings und 3 facher Bestückung absolut stabil.Ausserdem ist er sehr günstig im Vergleich mit anderen Marken-Riegeln. z.B. in der neusten PC-Games-Hardware zeigt sich ganz deutlich, dass der Nforce2 bei 133Mhz FSB mit PC400 CL2-Speicher massiv an Leistung verliert.-Der Athlon 2600+ (auf ASUS A7N8X) mit 133Mhz FSB erreichte mit PC266 CL2-Speicher mit einer GF4-4600er beim UT2003 FlyBy 189Fps bei 800x600 und 155 bei 1024x768 mit 133MhzFSB und PC400-CL2-Speicher erreicht er nur 183 und 153 Fps!!! Bei PC333-Speicher waren es bei gleichen Timeings 182 und 152. Wenn man aber FSB und Speichertakt gleichzeitig anhebt, dann gewinnt man einiges an Performance. Das Problem ist, dass der Athlon mit FSB133 nur 2,1GB/sec verdauen kann.-PC266-Speicher bietet 2,1GB.-Bei DUAL-DDR sogar 4,2! usw...
MfG Uhum

Um Himmels Willen!

Ganze 6 FPS büßt man da ein, ich glaube meine kleine heile Welt bricht gerade zusammen!

Aber zurück zum Thema, wie bereits beschrieben kommt es auf die CPU an welcher Speicher eingesetzt werden soll, entweder eine mit 133 MHz FSB, dann sollte es 266er DDR sein und bei einer CPU mit 166 MHz FSB eben 333er RAM, scharfe Timings sind im übrigen nur für die Hersteller gut, weil es die einzigen Module sind die sich noch zu einem Preis verkaufen lassen die dem Hersteller auch Gewinn sichern, mit Infinion ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, es soll aber auch Leute geben die damit kein Glück haben, hast du also schon einmal schlechte Erfahrung mit Infinion gemacht, dann kauf Kingston oder Corsair.

schön gesagt :)

hol dir guten 333er ddr-speicher den du mit den härtesten timings fahren lassen kannst. und dann entweder nen athlon mit 133 fsb (speicher dann 266 mhrz, also runtergetaktet) oder halt athlon mit 166 mhrz (speicher dann 333mhrz, also standart)

beim nforce kommts in deinem fall primär auf die timings an, da holst mehr raus als mit ddr 400 dass du mit cl3 bei 333 mhrz fährst.

ciao
televon

Ram

Ich habe folgende Antwort von [OC-WEAR] <webmaster@oc-wear.de> bekommen:

NForce2 Mainboards sind im Allgemeinen recht zickig was den verwendeten Speicher angeht. Ich empfehle entweder den PC3200 Speicher von Corsair oder besser noch den ab ca. 10.01. erhältlichen OCZ PC3500 EL Dual channel. Dieser Speicher ist extra für den NForce2 entwickelt worden und soll selbst bei höchsten Speichertakten auch auf den NForce2 Mainboards noch schärfste timings zulassen.

Zurück
Oben